Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 566
Registriert: Do, 27. Dez 2007, 21:33
Wohnort: Bayern

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitrag von Trolline »

Hallo Lizzy...
war die alte Bahn noch schlimmer???
Wir waren auch die Wege die Du angesprochen hast..aber ich werde erst in einer Woche wieder schreiben...bin ab morgen weg.
Liebe Grüße von Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Saphiro
Beiträge: 60
Registriert: So, 27. Apr 2008, 14:25

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitrag von Saphiro »

Tschüssle liebe Trolline....
und Schöne Tage :winkewinke:
wünscht Simone
Nichts auf der Welt ist so weit entfernt wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.
Norwegisches Sprichwort.
schormi59
Beiträge: 53
Registriert: Fr, 26. Jan 2007, 11:37
Wohnort: An Rhein und Ruhr

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitrag von schormi59 »

Hei Trolline,
na hier passieren doch wunderliche Dinge
wenn Du mal ein paar Tage Offline bist,oder?
Gruss der schormi
Die Armut ließe sich rasch beseitigen,wenn sich die Wohlhabenden dadurch bereichern könnten. Emanuel Wertheimer(1846-1916)
Daniel_Rgbg
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 25. Jan 2008, 10:05
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitrag von Daniel_Rgbg »

schormi59 hat geschrieben:Hei Trolline,
na hier passieren doch wunderliche Dinge
wenn Du mal ein paar Tage Offline bist,oder?
Gruss der schormi
Das ist es!!!!
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Norwegenfan
Beiträge: 24
Registriert: So, 27. Apr 2008, 18:11
Wohnort: Bayern

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitrag von Norwegenfan »

Hallo Trolline,
schön, dass du wieder da bist! Ich wollte dich doch noch loben für die Beschreibung des Aquarium-Besuches. Macht Lust auf mehr. Kommt noch was?

Liebe Grüsse
Ursula
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 566
Registriert: Do, 27. Dez 2007, 21:33
Wohnort: Bayern

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitrag von Trolline »

@all.....
danke für eure Meldungen...schreibe noch extra dazu...aber heute nicht mehr...schmunzel

Nun kommt der Rest....


Wir hatten ja noch ein paar Tage Bergen vor uns...und die haben wir gut genutzt.
Mich hat schon immer die Kirche mit den vielen Treppen gerufen...schmunzel...und heute war es dann so weit.
Wir hatten aber keine so große Lust auf die vielen Stufen...also machten wir uns auf und gingen an unserem Hotel vorbei...jaja da hatte es auch ein paar Stufen...aber schöne ...und es gab auch immer was dabei zu schauen.
Da war die Theaterwerkstatt...bei wirklich schönem Wetter haben wir manchmal schauen können was da so gemacht wird...in der Hauptsache draußen Kaffee getrunken...und geredet...und sehr wichtig mit dem Hund gespielt..lach.
Weiter die Straße hinauf konnte man die klitzekleinen schönen Vorgärten bestaunen.Jeder..oder fast jeder hat versucht ein paar Pflanzen anzusiedeln...und es ist allen gelungen. Dazu schöne Figuren oder mal einen Tonigel...große und kleinere Blumentröge voller blühender Pflanzen...hübsch bemalte Briefkästen oder oft war ein sehr schönes selbstgemachtes Türschild zu sehen...da wußte man gleich wer da wohnte. Auch ob der Hund groß oder klein...oder gar bissig war...all das konnte man auf den Schildern sehen. Die meisten hatten auch noch die Norwegische Fahne draußen hängen.
Je höher wir kamen um so schmaler die Gassen...aber auch immer schöner...manches mal sah es aus als wenn wir durch ein großes Freiluftwohnzimmer gingen. Stühle aller Art dazu Tische standen vor manchem Hauseingang und luden ein zu einem Verweilen. Ich glaube wenn wir uns wirklich irgendwo hingesetzt hätten...man würde uns Kaffee oder ein kühles Getränk angeboten haben.
Der Blick von oben hinunter war schön...wir gingen dann langsam Richtung Kirche...und kamen auf einen kleinen Platz...der war so schön.....zum Glück gab es da eine Bank. Wir setzten uns also eine Weile und schauten und schauten...und es gab viel zu sehen...rundherum lauter kleine Häuser...die sahen so richtig Kuschelig aus...gelb ...blau..ein zartes Ocker ...Blumen in hülle und fülle und Musik...eine Musik...die zu meiner Zeit ..breitgrins...also die zu meiner Zeit sehr angesagt war...dazu diese Sonne...die einen fast schmorte.....ein Mann kam aus dem Haus...gab seinen Blumen Wasser und setzte sich einfach auf die Treppe und hörte der Musik auch zu. Ab und an blickte er zu uns herüber und wir lächelten uns an...ein junger Mann...und er mochte diese Musik...so schön..........
Tja...und dann machte einer leider die Musik aus. Der junge Mann nahm seine Gießkanne und verschwand...Pause beendet..lach...auch wir gingen weiter...wir wollten...aber nach einigen Metern mußten wir überlegen ob rechts oder links...die kleine Gasse gabelte sich nämlich.
Wir standen und überlegten noch...da kam ein älterer Herr...und es war wirklich ein Herr...und fragte ob er uns helfen könne...klar er konnte.
Hui das war wirklich ein Charmanter netter Mann....uiui.
Nun wußten wir ja den Weg...und einige hundert Meter weiter waren wir an der Kirche...auch ohne die Stufen gebraucht zu haben...schmunzel.
Viele Kastanienbäume waren dort um die Kirche herum gewachsen...es war schon ein kleiner Park...einige Leute gingen da Spazieren .
Da scheinbar ein Gottesdienst in der Kirche war...schauten wir uns erst um.
Es war ein wirklich Imposanter Bau....das grüne Dach und die roten Steine waren ein guter Kontrast zueinander. Eine schöne Uhr zierte den Haupteingang.
Wir liefen um die Kirche herum...und machten ein paar Bilder.
Wieder hatten wir das Glück mit einer Norwegerin zu sprechen. Ein großer wuscheliger ...etwas zottellicher vielleicht...Hund kam daher...im Schlepp sein Frauchen...und darüber mußten wir so lachen. Tja und nach einem ersten leicht grimmigen Blick auf den Hund mußte die Dame dann selber Lachen.
Und schon haben wir wieder mal mit Händen und Füßen und Deutsch/Englisch miteinander geredet.
Wir haben viel über die Kirche erfahren...dort ist noch eine sogenannte Armenspeisung. Immer mal wieder machen die Geistlichen in der Kirche einen Gottesdienst für die ärmsten unserer Gesellschaft...ich meine die wirklich Armen...die ohne ein Dach über den Kopf und ohne Ihr täglich sicheres Brot leben müssen. Und an den tagen bekommen alle die dann in die Kirche kommen und den Gottesdienst mitmachen eine Speisung und vielleicht auch noch das eine oder andere. Sie hat uns dann auch gesagt...man dürfe gerne in die Kirche und zeigte uns das Schild...auch wenn der Gottesdienst läuft...nur solle man niemanden stören. Mit guten Wünschen füreinander trennten wir uns dann. Wir gingen dann leise in die Kirche...und staunten nicht schlecht. Voll war die Kirche...und gleich beim Eingang stand Brot und Getränke waren auch dabei. Kaffee und anderes.
Leise setzten wir uns in die letzte Bank...das Abendmahl begann...
fast alle nahmen daran Teil...die Armut sprang den Leuten aus den Kleidern...und dennoch waren Sie voller Würde und Demut beim Abendmahl.
Es hat mich wirklich sehr berührt.....man kann es nicht wirklich wieder geben was da so in einem abgeht.
Die Leute schauten das eine oder andere mal zu und herüber...aber es waren freundliche Blicke...obwohl sonst keine anderen Gastbesucher da waren...schauten Sie uns freundlich an.
Als alle das Abendmahl erhalten hatten und der Pfarrer mit seiner kraftvollen Stimme wieder das Predigen anfing...sind wir leise hinaus.
Im Eingangsbereich der Kirche konnte man etwas spenden...
und noch nie habe ich lieber für eine Kirche gespendet.
Eine Weile waren wir still und jeder von uns hat sich wohl so seine eigenen Gedanken über das erlebte gemacht.
Es war heiß...und wir gingen einen Kaffee trinken.
Danach liefen wir weiter und kamen in den wunderschönen Park der Uni....
was da alles an Pflanzen zu sehen war...da konnte man nur noch staunen...und alle Grasflecken waren mit Pflanzen einer ganz besonderen Art belegt...schmunzel.
Es gab da wunderschöne ...grazile...blonde ...braune...dicke ..dünne...große..kleine...
lang oder kurzhaarige Mädchen...lach...natürlich gab es auch jede menge von den Burschen dazu....es war alles so ungezwungen...man genoß die Wärme...man hatte Sommer.
Fischteiche...Wasserrosen....Bänke im Schatten...alles das war da....ein Baum hat uns besonders fasziniert...seltsame Blätter..oder waren es Nadeln...hatte er...groß...und bizarre Äste standen ab...und er pikste fürchterlich wenn man an die Blätter faßte...ich wieder...tja. Auch sein Stamm war schuppig.
Araucaria araucana war sein Name und er kam aus Chile........der Baum.
Durch den Park...kamen wir ans Museum...
weiter ging es durch die Christies Gate 19 15 war die Nummer...da steht Neptun...geht mal schauen...schmunzel...mit Dreizack...
Dann die Straße weiter runter haben wir gemerkt...wir waren in einem Viertel...da wohnen keine Norweger....Italiener vielleicht...keine Ahnung...aber dem Sprachengewirr nach schon...schmunzel.
Weiter unten waren dann plötzlich die Inder in der Überzahl....gewundert habe ich mich wo die alle hingingen. Aber gleich drauf sah ich es selber...eine Kirche war das Ziel...die St. Paulskirche .
Da mußte ich natürlich auch hin...also schlossen wir uns dem Strom der Leute an. Es waren wirklich alles Inder...von überall her kamen Sie...mache wurden noch mit dem Auto gebracht...es war ein gequirle auf dem Weg.
Und das alleschönste...fast alle Damen trugen einen Sari...könnt Ihr euch das wunderbare Bild vorstellen. Die zartesten Gespinste waren wohl verarbeitet worden...alle Farben die es gab unter Himmel und auf der Erde waren in den Sari's verwebt worden....und wenn man ganz fein die Ohren spitzte...für eine Trolline mit langen Ohren gar kein Problem...also wenn man die Ohren spitz machte...konnte man die Sari's leise rauschen hören...so wie das Meer nur viel leiser. Nun mittlerweile waren wir an der Kirchentüre angekommen...aber erst mußten alle die vielen Leute da heraus...und wieviele da drinnen waren.
Es waren überwiegend farbige Frauen und Männer und alle kamen fröhlich plaudernd aus der Kirche. Kein Sonntagsmuffelgesicht weil man in die Kirche mußte...sondern ein fröhliches weil man in die Kirche durfte...so kam es mir jedenfalls vor. Ich hatte nun bei den Inderinnen eine mit einem besonders schönem Sari entdeckt....und die Dame wollte ich Fotographieren ...nur wie.
Also ging ich hin und grüßte auf Inderart ...hatte ich vorher einige male gesehen...und ich lächelte lieb und sagte meinen Wunsch...alles schauten mich an als ob ich vom Mond käme...mein Englisch konnte keiner verstehen...
was blieb mir da noch...klar...die Zeichensprache...und ich war erstaunt wie gut das klappte..Verlegen war die Frau die das Objekt meiner Begierde war...aber auch Stolz...das konnte man deutlich sehen...
alle anderen gingen auf die Seite und Sie strich noch einmal über Ihren wunderbaren Sari setzte Ihr schönstes Lächeln für mich auf und dann durfte ich. Ich bedanke mich artig...und war auf mich stolz...grins...weil ich auch etwas konnte...nämlich nur mit Gesten reden.
In die Kirche haben wir nur kurz rein geschaut...wir wollten den Gottesdienst nicht stören. Ich hoffe im nächsten Jahr sehe ich die Inderin wieder...ich werde das Bild mitnehmen...und wenn ich Sie treffe ...schenke ich es Ihr.
Vom vielen laufen hatte ich schon so richtig platte Füße...ich brauchte eine längere Pause...wollte ich doch auch alle die schönen Sachen die ich erlebt hatte in Ruhe verarbeiten. Also gingen wir gemütlich noch etwas einkaufen und dann ab...Kaffee trinken und Füße ausstrecken.
Morgen ist ja auch noch ein Tag...
Die letzten Tage verbrachten wir damit einfach durch Bergen zu streifen...wir gingen zum Hurtigrutenkai...liefen zum Bahnhof...durch das Kaufhaus...setzten uns in den Park...sahen den Wasserspielen zu.
Immer mal wieder führte unser Weg durch Bryggen...jede kleine Gasse wurde beschaut...manche Häuser werden neu gemacht...man konnte sehen wie es einmal aussah und wie der Holzwurm teilweise geschafft hat.
Bei der Korskirken waren wir...beim Lepramuseum...sahen das Rathus....waren dabei als ein Brautpaar mit Reis beworfen wurde...und haben immer wieder und überall diese roten Hosen gesehen. Die haben mich Nachts schon verfolgt...ich bin nicht dahinter gekommen was es sein soll mit den Hosen.....nun weiß ich es..lach. In einer Kirche war ein Konzert...da konnten wir leider nicht herein. Bei MaRa-MaRa haben wir Spatzen gefüttert und auf der Treppe vom Theater gesessen. Wir haben Bergen in uns reingesogen...haben bei den Konzerten die es in der Zeit gab...mit den anderen Leuten zugehört...
an Schufenstern in denen es zauberhafte kleine Puppenhäuser gab habe ich mir die Nase plattgedrückt...unter Goldregenbäumen haben wir Pause gemacht und den Leuten zugeschaut...pralle nackte junge Damen...schon leicht mit Grünspan überzogen haben wir bestaunt....Möwen beim streiten ums Brot beobachtet.
Stolze Väter beim Windel wechseln gesehen...Kindergärtnerinnen mit unendlich vielen kleinen Zwergen beim Geschichten erzählen zugeschaut.
Abends den Sonnenuntergang am Meer angeschaut...die wechselnden Farben des Himmels bewundert...und die fast Taghelle Nacht als schön empfunden.
Waren überall und haben dennoch nicht alles gesehen.
Es war schön...es war ein Traum....aber jeder Traum geht einmal zu Ende.
Unser Traum war dann auch vorbei...Koffer packen...noch einmal über den Fischmarkt...noch einmal Bryggen....ein wenig schauen und dann ab zum Flughafen.
Dort hatten wir noch soviel Zeit...und Hunger...und so entdeckten wir Polser...Polser sind lecker...jedenfalls diese ...wir haben dann vor lauter Freude jeder gleich zwei verdrückt...danach waren wir aber wirklich Pappsatt.
Nun ja...dann kam endlich jemand an unserem Schalter und wir konnten einchecken....danach noch ein Besuch im Zauberland der Flieder...gemeint ist der dutyfreeshop...etwas zum Naschen gab es dann noch .
Endlich konnten wir ins Flugzeug...wir wollten nun endlich Heim.
Über Bergen haben wir uns nochmals feste versprochen...wir kommen wieder hierhin....und das wollen wir auch machen.
Was dann zuhause kommt...das kennt ja jeder von Euch...jaja die Wäsche...und davon will ich nun nix erzählen..lach.

Es war eine wunderbare Zeit in Bergen....wir sind verliebt in diese Stadt.
Und das könnt Ihr sicher verstehen...oder???

Euch allen sage ich **Danke** für lesen...
und auch **Danke ** für die netten Kommentare...
und **Danke** für's durchhalten...schmunzel..
Nun habt Ihr es geschafft...ich bin fertig...
hoffe es hat ein wenig gefallen...denn es könnte sein ich fahre wieder...
und dann schreibe ich vielleicht nochmal...
Liebe Grüße von Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
wildunger
Beiträge: 25
Registriert: Di, 30. Okt 2007, 23:37
Wohnort: Sulzbach / Ts.

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitrag von wildunger »

Trolline, auch ich sage "Danke".

Danke, für deine Erinnerungen an die schöne Reise, die du uns in erfrischender und lockerer Weise erzählt hast. Ich lernte dabei Neues kennen. Auch bei schon bekannten Aspekten war es spannend zu verfolgen, wie ein Troll -sorry, eine Trolline- solch eine Schiffsreise erlebt.

Vielen Dank für die phantasievolle Reise auf der Hurtigruten!
Norwegenfan
Beiträge: 24
Registriert: So, 27. Apr 2008, 18:11
Wohnort: Bayern

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitrag von Norwegenfan »

Liebe Trolline,

auch der Schluß deines Berichts hat mich sehr berührt. Bergen ist eine Reise wert und beim nächsten Mal planen wir auch mehr Zeit ein.

Die roten Hosen, weißt du`s? Kennst du den Ausdruck "Russ"? Hat nichts mit Nationalität zu tun!

Grüsse
Ursula
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 566
Registriert: Do, 27. Dez 2007, 21:33
Wohnort: Bayern

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitrag von Trolline »

@Simone...
ich sage noch *Danke* für die guten Wünsche liebe Simone....
bin gut hin und her gekommen damit... :D

@Schormi59...
jaja ich glaube hier waren die Trolle...und die haben doch sehr gut gewerkelt oder lieber Schormi...das...unser.Forum sieht doch gut aus.

@Daniel...
kurz aber auf den Punkt hast Du es gebracht...schmunzel...
übrigens...der Donau fehlt langsam das Wasser...kannst Du das mal ändern...Bitte... :wink:


@wildunger...
fein ich freue mich das Dir meine Märchenstunde gefallen hat...für mich war die Reise ein Märchen und ich war oft von der Schönheit des Landes wir verzaubert...und der Zauber hält an.....geht ja auch nicht anders...Trollinen brauchen ab und an Norwegen...schmunzel.



@Ursula....
danke für das dicke Lob...ganzroteohrenhab...
und die Russ...ja die kenn ich nun...habe hier im Forum darüber gelesen.
Eigentlich hätte ich ja nur eines der Mädels mit den roten Buxen fragen müssen...
aber auf die Idee bin ich nicht gekommen..leider.
Bergen ist wirklich mehr als eine Reise wert...Bergen und die Menschen.


Sommersonnengrüße von Trolline :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Saphiro
Beiträge: 60
Registriert: So, 27. Apr 2008, 14:25

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitrag von Saphiro »

:D Hallo liebe Trolline

Mei, (so sagt man doch in Bayern,oder?)hab ich doch glatt übesehen gestern Abend beim schnell
reinschauen,den schönen Abschlussbericht :-?
Auch ich möchte mich nochmals herzlichst bedanken,ich werde bestimmt, und obwohl es die erste Norge Reise ist,die eine oder andere Ecke Bergens wiedererkennen, dank dem ausführlichem Bericht. :super:
Liebe Grüsse

Simone
Nichts auf der Welt ist so weit entfernt wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.
Norwegisches Sprichwort.
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 421
Registriert: So, 06. Jan 2008, 15:22

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitrag von seebär »

Hallo Trolline,
Auch ich bedanke mich für deine tollen Berichte und für die Fotos der Richard With.Da es mit den Flugverbindungen nicht so geklappt hat,fahren wir nun am 28.2.2009 mit der Finnmarken kpl.Bergen-Kirkenes-Bergen.Ich hffe,du wirst das Forum nicht verlassen und ab und zu auch mal ein bisschen schreiben,vielleicht sehen wir uns mal auf der Finnmarken,sie ist nun mal neben der Polarlys unser Lieblingsschiff.

Liebe Grüße
Seebär nebst Seebärin P-) :wink:
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 566
Registriert: Do, 27. Dez 2007, 21:33
Wohnort: Bayern

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitrag von Trolline »

@Simone...
bin ja mal gespannt wie Du Bergen erlebst....ich würde gerne mit Dir fahren...aber nun muß ich bis zum nächsten Jahr warten.
Dir wünsche ich eine ganz tolle Zeit in Bergen....und viel Sommer...wegen dem Eis...lach.
Grüßle von Trolline

@Seebär....
danke für Deine lieben Worte....
und nein...ich werde das Forum nicht verlassen...das geht nicht mehr...
habe nicht nur das Norwegenvirus erwischt sondern auch das Forumvirus...schmunzel.
Ich glaube freiwillig werde ich hier nicht verschwinden...lach...
Mit der Finnmarken klappt es im nächsten Jahr zeitlich nicht bei uns.....
es wird die Trollfjord sein.
Vielleicht schaffen wir ja so nach und nach alle Schiffe....davon träumt halt eine Trolline.

Liebe Grüße auch an Frau Seebärin von Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Antworten