Hilfe!! Pedagogisk-psykologisk tjeneste

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Q-boy

Hilfe!! Pedagogisk-psykologisk tjeneste

Beitrag von Q-boy »

Hei Leute.

Unser 1. Stolperstein in Norge: Pedagogisk-psykologisk tjeneste

Unser Jüngster wird am 1.1.2003 6 Jahre alt, leider 1 Tag zu spät um dieses Jahr eingeschult zu werden. Letztes Jahr bekam er keinen KiGa-platz, und dieses Jahr hat er einen Platz, aber keine Lust mehr in KiGa zu gehen (Er weigert sich konsequent).
Unser Gesuch bei Schule, ihn dieses Jahr einzuschulen, zog einen Test beim PPT nach sich. Das Testergebnis weißt auf, dass er soweit ist, aber aufgrund div. Umstände (Weiterentwicklung der Sprachkenntnisse, etc.) raten sie davon ab in jetzt schon einzuschulen, d.h. die Schule lehnt ab.

Hat jemand Erfahrung mit einem Einspruch :nixwissen: :
- bei welcher übergeordneten Stelle muss Einspruch erhoben werden?
- welche Prozeduren folgen (evtl. neuer Test) oder was auch immer?
- evtl. Erfolgschancen eines Einspruchs?

Hilsen
Die Moelvinger
eggebo

Re: Hilfe!! Pedagogisk-psykologisk tjeneste

Beitrag von eggebo »

was wollt ihr machen wenn der kleine sich nächstes jahr konsequent weigert in die schule zu gehen - wollt ihr den dann gleich zum studium anmelden?

kleiner witz,

aber ihr solltet der einschätzung der schule vertrauen und das kleine genie weiter in den kindergarten schicken....kenne eine lehrerin in deutschland, die jedes jahr ärger hat mit eltern, die meinen ihre kleinen wunderkinder sind schon viel eher reif für die schule und später werden die dann eine klasse zurückversetzt, weil sie es nicht packen. Das ist auch kein schönes erlebnis für ein kind !
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

eggebo hat geschrieben:aber ihr solltet der einschätzung der schule vertrauen und das kleine genie weiter in den kindergarten schicken....kenne eine lehrerin in deutschland, die jedes jahr ärger hat mit eltern, die meinen ihre kleinen wunderkinder sind schon viel eher reif für die schule...
kenne ich auch: in D hætte man uns empfohlen, unseren sohnemann ("kann-kind") noch ein jahr in den kindergarten zu schicken.
in N kam er gleich in die schule und hatte ueberhaupt keine probleme.

wegen der sprache wuerde ich mir gar keine sorgen machen, das lernen die kinder nebenbei schneller, als man glauben mag.

ich wuerde es nochmal mit einem gespræch versuchen. hat euer kind denn schon freunde in N? wenn die ebenfalls eingeschult werden, wære die doch ein argument "pro einschulung".

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
eggebo

Beitrag von eggebo »

kenne ich auch: in D hætte man uns empfohlen, unseren sohnemann ("kann-kind") noch ein jahr in den kindergarten zu schicken.
in N kam er gleich in die schule und hatte ueberhaupt keine probleme.

-----------------------------------------------------------------------------

gibt aber einen wesentlichen unterschied : die schule hat sich nicht dagegen ausgesprochen und das kind war vermutlich schon sechs, also ich finde es zumindestens einigermaßen seltsam, sein kind gegen den willen der schule einschulen zu lassen, indem man diese durch einspruch an übergeordneter stelle dazu zwingt....falls es logische gründe gibt wie: alle besten freunde gehen jetzt auch- sollte man das wirklich im gespräch klären können , es ist vermutlich häufiger, daß eltern ihre kinder überschätzen, als das die schule diese unterschätzt....
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kasi »

Hei,
ich würde wahrscheinlich auch erstmal mit den zuständigen Leuten beim PPT reden. Meistens sind die sehr hilfsbereit und wollen ja auch nur das Beste fürs Kind. Hilfreich wäre es bestimmt, wenn euer Sohn Freunde hat, mit denen er jetzt in eine Klasse kommen würde.
Ansonsten würde ich bei der Schule nachfragen, bei wem man Einspruch einlegen kann, ich weiss es selber leider auch nicht.
Das Sprachargument verstehe ich nicht, bedeutet das, dass er sprachlich noch nicht weit genug ist? Die sprachliche Weiterentwicklung sollte ja durch einen Schulbesuch nicht gestört werden...............
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg.
Grüsse Kasi
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Sprich mal mit Mia im anderen Forum.
Die hatten ein ähnliches Problem, weil das Kind zurückgestuft wurde, weil halt mit 5 schon eingeschult und sich somit tödlich gelangweilt hat.

Gruss, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Q-boy

Beitrag von Q-boy »

Hei igjen.

Danke fuer alle ernst und evtl. auch etwas weniger ernst gemeinten Tipps.

eggebo: Zur INFO nur folgendes:

Was uns von Anderen unterscheidet ist, die einen glauben sie haben … und wir haben ein ´kleines Genie´ (auch ´ein kleiner Witz´ :lol:) .

Nein, die Sache wird hier wie folgt gehandhabt:

Im dem Jahr in welchem das Kind 6 wird, wird eingeschult (ohne Abstufung nach `kann-`, `muss-`, `soll-` oder `will nicht` oder ´was auch immer´). D.h. wære unser Bursche 14 h ælter -> Geb.jahr 2002, wuerde er dieses Jahr zwangseingeschult werden. Also bezieht sich seine, von uns gemutmasste Fruehreife, auf ein Zeitfenster von 14h.

Im Weiteren ist so, dass die Schule sich hier ausschliesslich nach der Empfehlung des PPT richtet und selbst keine Einschætzung vornimmt. Ein Widerspruch (Klage) richtet sich daher, egal an wen adressiert, nicht gegen die Schule sondern stellt eher die Schlussfolgerungen des PPT in Frage.
Gesprochen haben wir mit PPT/Schule ohne dass wir den Eindruck hatten (insbesondere beim PPT), dass unseren Beweggruenden eine gesonderte Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

Haben jetzt Widerspruch bei der Schule eingelegt und harren der Dinge die da kommen.
Der Schulleiter sagte lediglich, dieser Sache wuerde sich nun ein ´folkets mann´ annehmen.

Britta (The-sun). Werde versuchen mit Mia Kontakt aufzunehmen, vielleicht hat sie ein paar Ratschlæge bei der Hand.

Hilsen
Markus
Antworten