Ab Juli in Norge - Probleme wegen Abmeldung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
TOM+ULI

Ab Juli in Norge - Probleme wegen Abmeldung

Beitrag von TOM+ULI »

Hallo Leute. Endlich sind auch wir in der Endphase des Umzugs. Tom hat ab 1.Juli einen Job in Stavanger. Wohnung und Versicherungen sind gekündigt, LKW bestellt. Nachdem wir in Kiel bei der Cargo für die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand angerufen haben, wurde uns gesagt, daß dort auch die Abmeldung von uns gebraucht wird. Nun sind wir verunsichert - wenn wir uns hier ganz abmelden, dann müssen wir doch auch die Ausweise abgeben oder? Müssen wir irgendjemand finden, bei dem wir uns wieder anmelden können ohne dort zu wohnen? Kann es for denjenigen Probleme geben?
Wir hoffen, daß ihr uns helfen könnt.
LG
Auf dem Weg des Lebens kann man den Wind nicht immer im Rücken haben.

Den verpassten Augenblick bringt kein Wunsch zurück
TrållMædchen
Re: Ab Juli in Norge - Probleme wegen Abmeldung

Beitrag von TrållMædchen »

Hallo Ihr

Ihr muesst euch beim Einwohnermeldeamt abmelden (bescheinigung auheben) eure Ausweise koennt ihr im normal fall behalten.

Und was meint ihr mit anmeldung habt ihr in Norwegen noch keine Wohnung oder hab ich das jetzt was missverstanden ??!!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

TOM+ULI hat geschrieben:Nun sind wir verunsichert - wenn wir uns hier ganz abmelden, dann müssen wir doch auch die Ausweise abgeben oder? Müssen wir irgendjemand finden, bei dem wir uns wieder anmelden können ohne dort zu wohnen? Kann es for denjenigen Probleme geben?
der sicherste und einfachste weg:

1. noch in D sich reisepæsse besorgen
2. in D abmelden

reisepass ist besser als personalausweis!

einziger haken wære ein evtl. dt. zugelassenes auto - ohne dt. adresse keine dt. zulassung.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Sacajawea

Beitrag von Sacajawea »

Hallo,
wofür braucht ihr die Abmeldung? Für die Fähre?
Sowas höre ich zum ersten Mal.

Gruss Maggy
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.
Indianische Weisheit
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

muheijo hat geschrieben: einziger haken wære ein evtl. dt. zugelassenes auto - ohne dt. adresse keine dt. zulassung.
genau muheijo .... das wird auch der Grund sein, warum sich nicht abgemeldet wird. Denn gleich zum Anfang eines "Neustarts" gleich eine hohe Summe für das Einführen und ummelden seines Fahrzeuges beazahlen, wird die meisten abschrecken und fast unmøglich sein.

polizeiliche Abmeldung macht doch auch Sinn zumal es in Deutschland eine Meldepflicht gibt. Ob An-/ oder Abmeldung spielt keine Rolle. Denn sollte noch etwas anfallen in Deutschland , braucht man nicht nach einem suchen sondern die hinterlegte Adresse nutzen...
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Sacajawea hat geschrieben:Hallo,
wofür braucht ihr die Abmeldung? Für die Fähre?
Sowas höre ich zum ersten Mal.

Gruss Maggy
Solch eine Abmeldung benötigt man z.B. wenn jemand in der Familie staatliche Leistungen erhält, die dann in Norwegen weitergeführt werden sollen. Um z.B. Kindergeld in Norwegen erhalten zu können, verlangen einige Konture vom NAV eine jeweilige Abmeldebescheinigung von der deutschen Kindergeld-Kasse.
Alles wird gut.........
TOM+ULI

Beitrag von TOM+ULI »

Ich denke wir müssen uns hier im Wohnort abmelden, weil wir keine Wohnung hier mehr haben.
Wir sind im Moment total von der Rolle und haben viele schlaflose Nächte, weil wir in oder um Stavanger noch keine Wohnung haben.
Wir haben über Finn schon viele angeschrieben und auch angerufen, aber die Wohnung ab 50 m² die einigermassen erschwinglich sind, sind auch meist schon vermietet. Es ist zum Mäusemelken.... :cry:
Wir müssen vor dem 1.Juli in Stavanger sein, weil Tom dann mit der Arbeit anfängt. Wir sind mit den Nerven so ziemlich am Ende.
Auf dem Weg des Lebens kann man den Wind nicht immer im Rücken haben.

Den verpassten Augenblick bringt kein Wunsch zurück
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Beim Abmelden muss man doch nicht die volle neue Adresse abgeben wenn man ins Ausland geht. Oder ? So war es jedenfalls damals bei mir.
SteffenundLinda

Beitrag von SteffenundLinda »

das ding mit der abmeldebestätigung brauchten wir auch für die umzugsfirma,viell.hats was damit zu tun?und unsere deutschen ausweiße mussten wir auch nicht abgeben,allerdings haben wir trotzdem auch reisepässe,mit denen ist man auf der sicheren seite...
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Hei,
gibt es denn jemanden, der seinen Personalausweis abgeben musste?!
TrållMædchen

Beitrag von TrållMædchen »

Ach noch was solltet ihr Kindergeld bekommen Bitte eine abmeldung vom AA .Denn ansonsten koennte es bei Neuanmeldung probleme geben .Bei uns war die Abmeldung erforderlich.

Achja und die Abmeldung vom Einwohnermeldamt interesierte niemanden ,ich habe nur einmal gehoert das man die braucht um wieder in D fuss zu fassen .Ich jedoch habe meine schon laenge nicht meh*hoffe jedoch nie oder vorerst zurueck gehen zu muessen*
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

Wir haben uns auch komplett aus d abgemeldet und brauchten unsere perso auch nicht abgeben. Ich habe mir vorher noch einen reisepass machen lassen. Ansonsten ist richtig kindergeldstelle ein extra schreiben fertig machen lassen das ihr ab dann kein kindergeld mehr bezieht.
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Hei,

falls ihr noch einen Reisepass beantragen müsst, denkt daran, dass das einige Zeit dauert, bis so ein Pass ausgestellt ist.

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück in der neuen Heimat.

Gruß
Lizzy
tommy130398

Beitrag von tommy130398 »

Abmelden sollte man sich bei Familienkasse und das wichtigste, lasst Euch da den E 30? geben. Dieses Formular, welches für alle Europäischen Staaten gilt, ist im Ausland erforderlich, wenn Ihr Kindergeld, dort beantragt.

Sich mit der deutschen Krankenkasse in Verbindung setzen ( vor den Auswandern ) und sich Erkundigen, wie lange erweiterter Versicherungsschutz in Norge ist. Bei uns waren 3 Monate, als ich na Schweden ging. Hab dann, als ich hier gearbeitet habe, meine Familie auch angemeldet, obwohl diese erst 3 Monate später nachkam. Ging mit den E 1??. Nummer weiß ich nicht mehr genau.

Was Pass und Perso angeht, so frag ich mich, wie man sich im Ausland Legimitieren soll, wenn man diese abgeben soll ??????

Abmeldung beim Einwonermeldeamt, muss jeder selbst Wissen, obwohl nicht Erforderlich. Hat man ein Auto, was nicht direkt Umgemeldet werden soll im Ausland ( bei den Preisen, die die Skandinavischen Länder dafür verlangen auch Logisch ), bloß nicht Abmelden beim Einwohnermeldeamt.
Denn dann erlischt auch die Zulassung und Versicherung nach 1 Monat, wenn man neue Adresse im Ausland angibt.

Ansonsten, viel Glück, beim neu Start :) .
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

tommy130398 hat geschrieben:Was Pass und Perso angeht, so frag ich mich, wie man sich im Ausland Legimitieren soll, wenn man diese abgeben soll ??????
den pass sollst du ja auch nicht abgeben, sondern mitnehmen ggf. beantragen.
den perso akzeptiert nicht jede behørdliche stelle und nicht jede bank.
vom "perso abgeben" habe ich hier im forum schon mal gelesen - fuer den fall, das man sich in D abmeldet.

eine abmeldung in D ist "eigentlich" schon erforderlich, wenn man seinen wohnsitz in's ausland verlegt. (!)
falls man das nicht tut, sollte man zumindest dafuer sorgen, dass der briefkasten regelmæssig geleert wird.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Antworten