Elche beobachten ?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...
Antworten
voyageur

Elche beobachten ?

Beitrag von voyageur »

Wir haben auf unseren Skandinavienreisen öfter mal Elchkühe, auch mit Jungen, gesehen, aber nie männliche Elche. Liegt das an der Lebensweise der Elche? Sind die männlichen Tiere scheuer? Gibt es ein Gebiet, wo wir eher Erfolg haben könnten, wo besonders viele Elche vielleicht leben?
Wir sind Biologen und erwarten nicht, dass wir sofort was zu sehen bekommen, legen uns gerne auf die Lauer und beobachten.
Danke für eure Antworten
Voyageur
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Elche beobachten ?

Beitrag von waldfee »

voyageur hat geschrieben: Gibt es ein Gebiet, wo wir eher Erfolg haben könnten, wo besonders viele Elche vielleicht leben?
Ich habe in einem Reiseführer gelesen, in der Nähe von Vänersborg, am Südende des Vänern werden von einem Deutschen Touren angeboten.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

fahr mal nach nord-trøndelag, mosvik - leksvik, steinkjer, namdalseid, namsos, overhalla (grob: rv720/rv17) speziell frueh morgens oder spæt abends solltet ihr glueck haben. elche mit geweih sieht man in der tat seltener, aber ich glaube die mænner werfen ihr geweih zu einer bestimmten zeit ab?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

Stimmt muheijo,

Im Januar/Februar werfen die Elchbullen ihre Schaufeln oder Stangen ab.

Quelle:wikipedia

Lykke til bei der Suche nach Elchen
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EL PRESIDENTE »

waldfee hat geschrieben:Ich habe in einem Reiseführer gelesen, in der Nähe von Vänersborg, am Südende des Vänern werden von einem Deutschen Touren angeboten.
Ich habe letztes Jahr so eine geführte Elchsafari gemacht. Wir sind nachts westlich von Kristiansand mit einem kleinen Bus quer durch die Pampa gebrettert. Der Fahrer und der Führer haben dann mit nem Scheinwerfer über die Felder geleuchtet, bis wir mal für ein paar Sekunden einen gesehen haben. Ist halt absolut tourimäßig sowas. OK war witzig aufgrund des Rahmenprogramms etc., aber nicht zufriedenstellend, zumal ich

Mich würde daher auch interessieren, ob es Touren gibt, wo man sich mit erfahrenen Führern zu Fuß auf den Weg macht und dann irgendwo auf die Lauer legt, um die die Tiere zu beobachten. Ich würde das auch besonders gerne machen, weil ich gerne fotografiere und man das in der Bustour knicken kann... Ist das, was Du beschreibst, also sowas in der Art, wie ich es mir vorstelle?
Zuletzt geändert von EL PRESIDENTE am Do, 12. Jun 2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

EL PRESIDENTE hat geschrieben: Ist das, was Du beschreibst, also sowas in der Art, wie ich es mir vorstelle?
Da stand leider nichts genaues weiter dabei, ich habe noch keine solche Safari gemacht.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Antworten