Oppholdstillatelse / bosettingstillatelse
-
- NF-Stammbesucher
Oppholdstillatelse / bosettingstillatelse
Hallo,
kennt jemand den ganauen Unterschied zwischen beiden tillatelsen? Bei der oppholdstillatelse läßt man sich doch auch in Norge nieder. Wann und warum sollte man die bosettingstillatelse (Ansiedlungsgenehmigung) beantragen oder wofür braucht man diese?
LG Michaela
kennt jemand den ganauen Unterschied zwischen beiden tillatelsen? Bei der oppholdstillatelse läßt man sich doch auch in Norge nieder. Wann und warum sollte man die bosettingstillatelse (Ansiedlungsgenehmigung) beantragen oder wofür braucht man diese?
LG Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) 

-
- NF-Stammbesucher
Re: Oppholdstillatelse / bosettingstillatelse
Über die oppholdstillatelse entscheidet das UDI, über die bosettingstillatelse die Kommune, wo du dich niederlassen möchtest. Bei letzterer wird - nach Erteilung der oppholdstillatelse - geprüft, wo genau du wohnen willst, könnte ja sein, dass man genau dort nicht wohnen darf (Hütte in den Bergen etc.).Michaela_W hat geschrieben:Hallo,
LG Michaela
Gruß vom Regenfjord!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Stammbesucher
Dann ist die bosettingstillatelse also nur für bestimmte Gebiete (wo man eine Genehmigung braucht) wichtig. Verstehe ich das so richtig?
Also braucht man diese nicht zu beantragen, wenn man die oppholdstillatelse hat und bereits in einem gekauften Häuschen sitzt?
Mir kam nämlich mal so der Gedanke ob man eine Ansiedlungsgenehmigung benötigt. Schließlich will man nichts vergessen.
Danke für die Antwort Ulrike
Bei uns ist heute abwechselnd mal Regen, mal Sonnenschein bei angenehmen 15°.
Also braucht man diese nicht zu beantragen, wenn man die oppholdstillatelse hat und bereits in einem gekauften Häuschen sitzt?
Mir kam nämlich mal so der Gedanke ob man eine Ansiedlungsgenehmigung benötigt. Schließlich will man nichts vergessen.

-
- NF-Stammbesucher
Hei Michaela!Michaela_W hat geschrieben:Dann ist die bosettingstillatelse also nur für bestimmte Gebiete (wo man eine Genehmigung braucht) wichtig. Verstehe ich das so richtig?
Ich verwechselte die Bescheinigung ""Underretning om registrert flytting" mit der Bosettingstillatelse.
Tut mir leid - das war solides Halbwissen! Deswegen lösche ich auch dieses Posting.
Ulrike
Zuletzt geändert von Ulrike44 am Mi, 11. Jun 2008, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Stammbesucher
hallo, ulrike.
wann war denn das?
ich kenne folgende version:
wæhrend die oppholdstillatelse befristet ist und verlængert werden muss, ist die bosettingstillatelse unbefristet und kostet geld.
wir haben oppholdstillatelse und eigentum, aber keine bosettingstillatelse. weder bei der kommune, noch sonst wo.
so wie ich das derzeit verstehe, ist die bosettingstillatelse die unbefristete zwischenløsung fuer jene, die keine norwegische staatsbuergerschaft haben, aber nicht alle nase lang aufs amt rennen wollen.
oder hat sich da mal wieder was geændert?
lg.
wann war denn das?
wæhrend die oppholdstillatelse befristet ist und verlængert werden muss, ist die bosettingstillatelse unbefristet und kostet geld.
wir haben oppholdstillatelse und eigentum, aber keine bosettingstillatelse. weder bei der kommune, noch sonst wo.

so wie ich das derzeit verstehe, ist die bosettingstillatelse die unbefristete zwischenløsung fuer jene, die keine norwegische staatsbuergerschaft haben, aber nicht alle nase lang aufs amt rennen wollen.
lg.
-
- NF-Stammbesucher
Hei Barney!Barney Bär hat geschrieben:hallo, ulrike.
wann war denn das?
wir haben oppholdstillatelse und eigentum, aber keine bosettingstillatelse. weder bei der kommune, noch sonst wo.![]()
lg.
Auch hier Nachtrag: Ich verwechselte eben diese o. g. Bescheinigung ""Underretning om registrert flytting" mit der Bosettingstillatelse.
Tut mir leid - das war solides Halbwissen! Deswegen lösche ich auch dieses Posting.
Ulrike
Zuletzt geändert von Ulrike44 am Mi, 11. Jun 2008, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Stammbesucher
Hallo Barney Bär,
wir haben auch die oppholdstillatelse und Eigentum, aber keine bosettingstillatelse, wie ihr. Als wir vor kurzem die Verlängerung unserer oppholdstillatelse bei der Polizei beantragt haben, und denen ja auch Erwerb von Haus und Grundstück vorlegen mußten, sagte keiner etwas von einer bosettingstillatelse. Normalerweise hätten die uns doch darauf hinweisen müssen, oder? Wir haben nur die oppholdstillatelse für die nächsten 5 Jahre bekommen.
Vielleicht weiß ja noch der ein oder andere genaueres dazu.
wir haben auch die oppholdstillatelse und Eigentum, aber keine bosettingstillatelse, wie ihr. Als wir vor kurzem die Verlängerung unserer oppholdstillatelse bei der Polizei beantragt haben, und denen ja auch Erwerb von Haus und Grundstück vorlegen mußten, sagte keiner etwas von einer bosettingstillatelse. Normalerweise hätten die uns doch darauf hinweisen müssen, oder? Wir haben nur die oppholdstillatelse für die nächsten 5 Jahre bekommen.
Vielleicht weiß ja noch der ein oder andere genaueres dazu.

-
- NF-Stammbesucher
ihr braucht vorlæufig ueberhaupt keine bosettingstillatelse.
die kønnt ihr, wenn ihr lust habt, æhnlich wie die staatsbuergerschaft, nach sieben jahren beantragen. die weiteren vorraussetzungen weiss ich aber nicht mehr, das erfahrt ihr beim udi. und der antrag ist kostenpflichtig. ist der durch, muesst ihr nicht mehr alle paar jahre die oppholdstillatelse verlængern lassen, denn die bosettingstillatelse ist unbefristet.
hoffe, dass jetzt alle klarheiten beseitigt sind.
lg.
die kønnt ihr, wenn ihr lust habt, æhnlich wie die staatsbuergerschaft, nach sieben jahren beantragen. die weiteren vorraussetzungen weiss ich aber nicht mehr, das erfahrt ihr beim udi. und der antrag ist kostenpflichtig. ist der durch, muesst ihr nicht mehr alle paar jahre die oppholdstillatelse verlængern lassen, denn die bosettingstillatelse ist unbefristet.
hoffe, dass jetzt alle klarheiten beseitigt sind.

lg.
-
- NF-Stammbesucher
Danke - dasselbe hab ich auch gerade nachgelesen auf den UDI-Seiten - die bosettingstillatelse ist also viel mehr wert als die oppholdstillatelse. Hab die Erlaubnis der Kommune, mich hier niederzulassen, damit verwechselt. Und beide laufen über das UDI, die oppholdstillatelse und die bosettingstillatelse.Barney Bär hat geschrieben:ihr braucht vorlæufig ueberhaupt keine bosettingstillatelse.
hoffe, dass jetzt alle klarheiten beseitigt sind.![]()
lg.
Nochmal Entschuldigung für die Verwechslung und Fehlauskunft!

Ulrike :
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Stammbesucher
na, ulrike, so schlimm ist das doch auch wieder nicht...bitte schøn.
irren erlaubt.
lg.

irren erlaubt.

lg.
-
- NF-Stammbesucher
Vielen Dank Euch Beiden. Das hat mir sehr geholfen. Vielleicht sollte man tatsächlich nach 7 Jahren die Bosettingstillatelse beantragen. Mal sehen, auf alle Fälle werden wir darüber nachdenken und uns auch noch mal richtig schlau machen. Obwohl es ja auch nicht schlimm ist, alle 5 Jahre erneut die oppholdstillatelse zu beantragen.
Danke nochmal und schönen Abend
Danke nochmal und schönen Abend

-
- NF-Stammbesucher
Das ganze Gerede über die bosettingstillatelse ist für EU-Bürger grösstenteils sinnlos und für die meisten von uns irrelevant.
EU-Bürger, die eine Aufenthaltsgenehmigung aufgrund Artikel 8 haben, also eine aufgrund 'Arbeit' bekommen keine bosettingstillatelse. Denn diese Art der Aufenthaltsgenehmigung bildet KEINE Grundlage für das Ausstellen einer bosettingstillatelse.
Die, für die das evtl interessant ist, sind die die eine Aufenthaltsgenehmigung nach Familienzusammenführung haben.
Eine bosettingstillatelse kann nach 3 Jahren erteilt werden, wenn man diese drei Jahre eine Aufenthaltsgenehmigung hatte, die eine Grundlage bildet. Oder nach einem Jahr mit dieser Art Aufenthaltsgenehmgung wenn man nachweisen kann, dass man schon 8-10 jahre im Land ist.
Näheres kann man auch hier nachlesen, wenn man des Norwegischen mächtig ist:
http://www.udi.no/templates/Tema.aspx?id=7241
(ach ja, ausreichend norwegischkenntnisse muss man auch nachweisen für eine bosettingstillatelse.
)
Nette Grüsse, Britta
EU-Bürger, die eine Aufenthaltsgenehmigung aufgrund Artikel 8 haben, also eine aufgrund 'Arbeit' bekommen keine bosettingstillatelse. Denn diese Art der Aufenthaltsgenehmigung bildet KEINE Grundlage für das Ausstellen einer bosettingstillatelse.
Die, für die das evtl interessant ist, sind die die eine Aufenthaltsgenehmigung nach Familienzusammenführung haben.
Eine bosettingstillatelse kann nach 3 Jahren erteilt werden, wenn man diese drei Jahre eine Aufenthaltsgenehmigung hatte, die eine Grundlage bildet. Oder nach einem Jahr mit dieser Art Aufenthaltsgenehmgung wenn man nachweisen kann, dass man schon 8-10 jahre im Land ist.
Näheres kann man auch hier nachlesen, wenn man des Norwegischen mächtig ist:
http://www.udi.no/templates/Tema.aspx?id=7241
(ach ja, ausreichend norwegischkenntnisse muss man auch nachweisen für eine bosettingstillatelse.

Nette Grüsse, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
wie læuft das dann mit pension, trygd usw.- weiss das jemand?
wenn ich arbeitslos oder -unfæhig werde und die aufenthaltgenehmigung læuft aus?
wenn ich arbeitslos oder -unfæhig werde und die aufenthaltgenehmigung læuft aus?
-
- NF-Stammbesucher
gute frage.
genau dann ist es sinnvoll, eine bosettingstillatelse zu haben, wenn man nicht nach d zurueck muessen møchte.
lg.
genau dann ist es sinnvoll, eine bosettingstillatelse zu haben, wenn man nicht nach d zurueck muessen møchte.
lg.
hmm- am "einfachsten" wär's doch eigentlich die norwegische Staatsbürgerschaft anzunehmen, oder?
ich bin jetzt schon seit 7 Jahren mit einer EU/EØS tillatelse im Land und da müsst ich ja erst mal eine Genehmigung beantragen, die als Grundlage für die bosetting gültig ist- da wäre dann die einzige Möglichkeit als Facharbeiter oder Spezialist, aber das gibt wohl Schwierigkeiten bei einem eventuellen Berufs- bzw Arbeitgeberwechsel, oder?
Da wir aber nächstes Jahr heiraten wollen (beide deutsch) wäre es mit Hinsicht auf den ganzen Papierkrieg wohl besser erst zu heiraten und dann die Staatsbürgerschaft zu wechseln...
ich bin jetzt schon seit 7 Jahren mit einer EU/EØS tillatelse im Land und da müsst ich ja erst mal eine Genehmigung beantragen, die als Grundlage für die bosetting gültig ist- da wäre dann die einzige Möglichkeit als Facharbeiter oder Spezialist, aber das gibt wohl Schwierigkeiten bei einem eventuellen Berufs- bzw Arbeitgeberwechsel, oder?
Da wir aber nächstes Jahr heiraten wollen (beide deutsch) wäre es mit Hinsicht auf den ganzen Papierkrieg wohl besser erst zu heiraten und dann die Staatsbürgerschaft zu wechseln...