Wir haben auf unseren Skandinavienreisen öfter mal Elchkühe, auch mit Jungen, gesehen, aber nie männliche Elche. Liegt das an der Lebensweise der Elche? Sind die männlichen Tiere scheuer? Gibt es ein Gebiet, wo wir eher Erfolg haben könnten, wo besonders viele Elche vielleicht leben?
Wir sind Biologen und erwarten nicht, dass wir sofort was zu sehen bekommen, legen uns gerne auf die Lauer und beobachten.
Danke für eure Antworten
Voyageur
Elche beobachten ?
Re: Elche beobachten ?
Ich habe in einem Reiseführer gelesen, in der Nähe von Vänersborg, am Südende des Vänern werden von einem Deutschen Touren angeboten.voyageur hat geschrieben: Gibt es ein Gebiet, wo wir eher Erfolg haben könnten, wo besonders viele Elche vielleicht leben?
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Re: Elche beobachten ?
fahr mal nach nord-trøndelag, mosvik - leksvik, steinkjer, namdalseid, namsos, overhalla (grob: rv720/rv17) speziell frueh morgens oder spæt abends solltet ihr glueck haben. elche mit geweih sieht man in der tat seltener, aber ich glaube die mænner werfen ihr geweih zu einer bestimmten zeit ab?
gruss, muheijo
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
Stimmt muheijo,
Im Januar/Februar werfen die Elchbullen ihre Schaufeln oder Stangen ab.
Quelle:wikipedia
Lykke til bei der Suche nach Elchen
Im Januar/Februar werfen die Elchbullen ihre Schaufeln oder Stangen ab.
Quelle:wikipedia
Lykke til bei der Suche nach Elchen
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
-
- NF-Stammbesucher
Ich habe letztes Jahr so eine geführte Elchsafari gemacht. Wir sind nachts westlich von Kristiansand mit einem kleinen Bus quer durch die Pampa gebrettert. Der Fahrer und der Führer haben dann mit nem Scheinwerfer über die Felder geleuchtet, bis wir mal für ein paar Sekunden einen gesehen haben. Ist halt absolut tourimäßig sowas. OK war witzig aufgrund des Rahmenprogramms etc., aber nicht zufriedenstellend, zumal ichwaldfee hat geschrieben:Ich habe in einem Reiseführer gelesen, in der Nähe von Vänersborg, am Südende des Vänern werden von einem Deutschen Touren angeboten.
Mich würde daher auch interessieren, ob es Touren gibt, wo man sich mit erfahrenen Führern zu Fuß auf den Weg macht und dann irgendwo auf die Lauer legt, um die die Tiere zu beobachten. Ich würde das auch besonders gerne machen, weil ich gerne fotografiere und man das in der Bustour knicken kann... Ist das, was Du beschreibst, also sowas in der Art, wie ich es mir vorstelle?
Zuletzt geändert von EL PRESIDENTE am Do, 12. Jun 2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- NF-Stammbesucher
Da stand leider nichts genaues weiter dabei, ich habe noch keine solche Safari gemacht.EL PRESIDENTE hat geschrieben: Ist das, was Du beschreibst, also sowas in der Art, wie ich es mir vorstelle?
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.