Fernsehen mit Zimmerantenne ?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Antworten
voyageur

Fernsehen mit Zimmerantenne ?

Beitrag von voyageur »

Hallo,
wollten wegen der Fußball-EM vielleicht einen kleinen Fernseher mitnehmen. Geht ein Empfang in Norwegen so wie bis vor kurzem bei uns noch mit Zimmerantenne?
Wäre sehr dankbar für Antworten.

Viele Grüße
Voyageur
voyageur

Ergänzung: Fernsehen mit Zimmerantenne ?

Beitrag von voyageur »

Ich bin es selber noch einmal. Ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden wurde und wirklich keiner eine Antwort weiß. Viele haben meine Frage gelesen, aber keine Antwort. :( :?:
Seit das Fernsehen bei uns (Hessen) digitalisiert wurde, kann man nicht mehr - wie früher - einfach mal in irgendeinem Zimmer mit der Zimmerantenne fernsehen. Und ich wollte halt wissen, ob dies in Norwegen möglich ist. Wir haben keine Satellitenschüssel am Wohnwagen, würden einen kleinen Fernseher nur mal wegen der WM mitschleppen, aber nur, wenn wir auch damit fernsehen können. Vielleicht muss ich die Frage unter ein anderes Thema im Forum stellen?
Danke und viele Grüße von Voyageur
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fernsehen mit Zimmerantenne ?

Beitrag von muheijo »

das problem ist, dass dir keiner garantieren kann, das es funktioniert... :wink:

in N wird gerade auf digital umgestellt. d.h. in der gegend um oslo ist schon mal nicht mehr mit "zimmerantenne". in anderen gegenden ist es dann von den ørtlichkeiten abhængig..
wir bekommen mit zimmerantenne nrk1 und tv2, letzteres aber temporær nicht besonders gut - ein fussballspiel ist da u.u. keine besondere freude.

ob es sich also lohnt, kann wohl keiner beantworten. funktionieren tut es - øfter mal, jedenfalls.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
alex2509

Beitrag von alex2509 »

Hallo Voyageur!

Eigentlich kann ich mir meine Antwort auch sparen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe, aber ich möchte dich nicht im Regen stehen lassen!

Das terrestrische Fernsehen ist eigentlich nur noch an ganz wenigen Stellen in Deutschland erreichbar. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie sich noch die Mühe machen, irgend was ins Ausland zu senden und schonmal garnicht nach Norwegen.
Mit einer Schüssel könntest du da mehr Glück haben. Auf den Campingplätzen sieht man ab und zu mal welche, die deutsches Fernsehn haben.
Digitales Fernsehen kannst du in Norge nach meinem letzten Stand auch nicht empfangen.
Für norwegisches Fernsehen benötigst du einen Decoder, den man aber wohl nur bekommt, wenn man in Norge wohnt...

Welch ein Dilema.... das hatte ich vor 4 Jahren aber auch... Kein Mensch da, der Fernsehen konnte und das bei der EM....

Viele Grüße

Alex
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

alex2509 hat geschrieben:Digitales Fernsehen kannst du in Norge nach meinem letzten Stand auch nicht empfangen.
Für norwegisches Fernsehen benötigst du einen Decoder, den man aber wohl nur bekommt, wenn man in Norge wohnt...
wie gesagt, es wird gerade umgestellt, und die gegend oslo ist als erstes dran.

sender wie nrk und tv2 (vergleichbar mit ARD und ZDF) kriegt man hier u.u. schon per zimmerantenne.

und, um da missverstændnissen vorzubeugen: DT. fernsehen kriegt man in N nirgends per zimmerantenne, nur mit schuessel.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

alex2509 hat geschrieben: Welch ein Dilema.... das hatte ich vor 4 Jahren aber auch... Kein Mensch da, der Fernsehen konnte und das bei der EM....
Alex
Naja, ein Trost ist das du 2004 nichts wirklich tolles verpasst hast. Dieses Jahr sieht das schon anders aus. Da hätte ich auch ein arges Problem wenn ich drauf verzichten müsste.....

Leider kann ich sonst nix zum Thema beitragen, sorry.
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Peetry »

wir waren vor 4 Jahren auch in Norwegen. Und die meisten Spiele konnte man auf den Campingplätzen sehen. Zumindest die deutschen Spiele hat mein Schwiegervater geguckt. Manchmal musste man nur höflich fragen.

liebe Grüße

Peetry
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Mit portabler SAT-Schüssel und Receiver kannst Du Astra empfangen = unverschlüsselte deutsche Fernsehsender. Geht aber nur bei gutem Wetter, bei schlechtem Wetter brauchst Du eine größere Schüssel.
Die EM wird aber auf TV2 auch übertragen (zumindest die "wichtigen" Spiele). Musst dann halt freundlich beim Nachbarn fragen oder in Großstädten eine entsprechende Bar suchen.
voyageur

Beitrag von voyageur »

Vielen Dank, ihr alle zusammen.
Das hat mir doch geholfen. Uns ist es ja nicht wichtig, einen deutschen Sender zu bekommen; Fußball versteht man auch mit "nur Schauen".
Nochmal vielen Dank für alle Antworten, wir freuen uns schon auf das schöne Norwegen.
Gruß Voyageur
Antworten