Tollwut Titerbestimmung!
Tollwut Titerbestimmung!
Hei,
bei uns gehts bald los! Ich bin ja schon so aufgeregt! Hoffentlich geht die restliche Zeit schnell rum!
Aber bis dahin haben wir ja noch so einiges zu tun und zu organisieren!
Zum Beispiel, schon mal alles für die Ausreise unserer Tiere vorzubereiten!
Diesbezüglich habe ich eine Frage! Unser Tierarzt sagte uns, wir müssten die Formulare für die Tollwut Titerbestimmung selbst besorgen!
Es gäbe da auch die Möglichkeit sie im Internet herunter zu laden!
Dann hätte er auch alles in Deutsch! Man könnte ja nicht erwarten, dass er für so etwas sämtliche Sprachen sprechen könne!
Stimmt das? Oder müssen wir die Formulare aus Oslo anfordern?
Dann hätten wir aber auch das Problem mit der Sprache!
Wäre schön, wenn mir mal jemand erzählen könnte, wie sie/er es gemacht haben!
Gruss Maggy
bei uns gehts bald los! Ich bin ja schon so aufgeregt! Hoffentlich geht die restliche Zeit schnell rum!
Diesbezüglich habe ich eine Frage! Unser Tierarzt sagte uns, wir müssten die Formulare für die Tollwut Titerbestimmung selbst besorgen!
Dann hätte er auch alles in Deutsch! Man könnte ja nicht erwarten, dass er für so etwas sämtliche Sprachen sprechen könne!
Gruss Maggy
Re: Tollwut Titerbestimmung!
Hallo Maggy,
bei uns war es so, das unserem Hund Blut abgenommen wurde und als der Wert vom Labor in Gießen da war, wurde er in den blauen Heimtierausweis eingetragen (den braucht ihr auf jeden Fall für die Einreise). Zusätzlich habe ich noch den Nachweis vom Labor mit reingelegt. Von einem Formular aus dem Internet habe ich noch nie gehört.
LG, Kirsten.
bei uns war es so, das unserem Hund Blut abgenommen wurde und als der Wert vom Labor in Gießen da war, wurde er in den blauen Heimtierausweis eingetragen (den braucht ihr auf jeden Fall für die Einreise). Zusätzlich habe ich noch den Nachweis vom Labor mit reingelegt. Von einem Formular aus dem Internet habe ich noch nie gehört.
LG, Kirsten.
-
Michaela_W
- NF-Stammbesucher

Hallo Maggy,
bei uns war es genauso wie bei Kirsten. Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, daß man die Formulare selbst besorgen muß. Meiner Meinung nach hat die jeder Tierarzt, denn er muß das Blut ja auch ins Labor schicken.
Frag doch mal bei einem anderen Tierarzt nach.
LG Michaela
bei uns war es genauso wie bei Kirsten. Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, daß man die Formulare selbst besorgen muß. Meiner Meinung nach hat die jeder Tierarzt, denn er muß das Blut ja auch ins Labor schicken.
Frag doch mal bei einem anderen Tierarzt nach.
LG Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) 
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

schliesse mich an, die aussage vom tierarzt ist wohl unsinn.
deutscher test in deutschem labor ergibt deutsches formular. und der heimtierausweis ist ohnehin in mehreren sprachen bedruckt.
und wenns um formulare aus oslo geht - die gibts meist auch in englisch, man muss also keine 178 sprachen beherrschen, um tierarzt zu sein.
lg.
deutscher test in deutschem labor ergibt deutsches formular. und der heimtierausweis ist ohnehin in mehreren sprachen bedruckt.
und wenns um formulare aus oslo geht - die gibts meist auch in englisch, man muss also keine 178 sprachen beherrschen, um tierarzt zu sein.
lg.
Wir haben auch gerade unseren Hund Norwegenfein gemacht. Internationaler Impfpass, chippen, Titierbestimmung - und 10 Tage vor der Einreise eine Wurmkur. Das ist was wir machen mussten - und das alles (bis auf Wurmkur?) beim gleichen, normalen Tierarzt.Barney Bär hat geschrieben:schliesse mich an, die aussage vom tierarzt ist wohl unsinn.
und wenns um formulare aus oslo geht - die gibts meist auch in englisch, man muss also keine 178 sprachen beherrschen, um tierarzt zu sein.![]()
lg.
Es kann aber sein, dass dein Tierarzt noch die alten Regeln kennt, und da musstest du glaube ich den Hund beim Amtstierarzt vorstellen...
Gruß
Per
Hei,
so ich habe einen anderenTierarzt angerufen und dort hat man mir das Gleiche wie ihr erzählt, bzw. mir vorgelesen!
Ich habe dann für Montag direkt einen Termin bekommen!
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Gruss Maggy
so ich habe einen anderenTierarzt angerufen und dort hat man mir das Gleiche wie ihr erzählt, bzw. mir vorgelesen!
Ich habe dann für Montag direkt einen Termin bekommen!
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Gruss Maggy
-
stubsnase
- NF-Stammbesucher

so war es bei uns auch... blut abgenommen eingeschickt ...wieder gekommen ist eine "urkunde" weil amtl dokument, eingetragen in den impfausweis, urkunde muss auch mit vor gezeigt werden, dann innerhalb von zehn tag vor abreise zecken und wurmkur geben lassen, die wird auch eingetragen und der die reisetauglichkeitsbestätigung wird auch eingetragen und dann innerhalb von 7 tagen nach ankunft hier in norwegen nochmal zum tierarzt und nochmal wurmkur geben lassen auch die wird eingetragen... selbst die urkunde ich bei mir in drei sprachen vom labor
hab grad extra nach geschaut
Zuletzt geändert von stubsnase am Sa, 31. Mai 2008, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
lg stubsi
-
stubsnase
- NF-Stammbesucher

wechsel den tierarzt der hat ja null plan...Sacajawea hat geschrieben:Hei,
Gruss Maggy
lg stubsi
-
ChristianAC
- NF-Stammbesucher

Moin Moin
Also die Titterbestimmung kann jeder Tierarzt machen, denn er nimmt
ja nur Blut ab und schickt es in eins der zugelassenen Labors z.B.
an der Uni-Giessen.
Nur mach die Titterbestimmung rechtzeitig. Die Titterbestimmung darf
ja frühestens 120 Tage nach der letzten Impfung erfolgen. Wenn sich
nun rausstellen sollte, daß der Titter nicht noch genug ist, darfst du
nachimpfen und musst dann wieder 120 Tage warten bis die nächste
Bestimmung möglich ist.
Gruß
Christian
Also die Titterbestimmung kann jeder Tierarzt machen, denn er nimmt
ja nur Blut ab und schickt es in eins der zugelassenen Labors z.B.
an der Uni-Giessen.
Nur mach die Titterbestimmung rechtzeitig. Die Titterbestimmung darf
ja frühestens 120 Tage nach der letzten Impfung erfolgen. Wenn sich
nun rausstellen sollte, daß der Titter nicht noch genug ist, darfst du
nachimpfen und musst dann wieder 120 Tage warten bis die nächste
Bestimmung möglich ist.
Gruß
Christian
-
Claudi
- NF-Stammbesucher

richtig und das ganze haben wir 3 mal durch machen müssen.
Hallo Claudi,
Oder hängt das mit dem allgemeinen Gesundheitszustand des Tieres zusammen, wie hoch der titer aufgebaut wird?
@Stubsnase,
danke das du dir die Mühe gemacht hast und nochmal nachgeschaut hast!:)
Gruss Maggy
Wie alt war denn das Tier und wie oft in seinem Leben ist es schon geimpft worden? Unsere sind 6 und 7 Jahre alt und regelmäßig seit sie 1/2 Jahr alt waren geimpft worden! Mehr kann man doch nicht machen?richtig und das ganze haben wir 3 mal durch machen müssen.
Oder hängt das mit dem allgemeinen Gesundheitszustand des Tieres zusammen, wie hoch der titer aufgebaut wird?
@Stubsnase,
danke das du dir die Mühe gemacht hast und nochmal nachgeschaut hast!:)
Gruss Maggy
-
Claudi
- NF-Stammbesucher

Unsere Kira ist jetzt genau 5 Jahre alt geworden. Sie ist regelmäßig geimpft worden. Es hängt aber auch nicht am gesundheitszustand ab. Denn Kira ist gesund und nicht krank gewesen. Man sagt so schön es ist ein Impfversager. Nun der letzte Test hat ausgereicht das sie zu uns kommen durfte.
Hallo Claudi,
Impfversager! Das war ja hart! 3x 120 Tage warten - 1 ganzes Jahr zurückgeschmissen!!! Ich glaub das überlebe ich nicht!
Hm, dann kann ich ja nur hoffen, das alles gut geht!
1 bis 2 Wochen müssen wir nun ab Montag bangen!
Ich melde mich mal ob's geklappt hat! Drückt mir die Daumen!
Gruss Maggy
Impfversager! Das war ja hart! 3x 120 Tage warten - 1 ganzes Jahr zurückgeschmissen!!! Ich glaub das überlebe ich nicht!
Gruss Maggy
-
Claudi
- NF-Stammbesucher

Ach so nicht vergessen wenn alles soweit ok ist euch noch ein wurmkur mit geben zu lassen. Die 1. müsst ihr unter aufsicht beim TA geben und eintragen lassen und die zweite wenn der hund in norwegen ist innerhalb von 7 tagen dort beim TA unter aufsicht und eintrag im pass. Sonst ist der Ganze test hinfällig.
-
stubsnase
- NF-Stammbesucher

kann auch schneller gehen... habe es auf einen dienstag in nrw machen lassen, hatte schon am freitag bescheid ...mach dich nicht verrückt, wird schon werdenSacajawea hat geschrieben:Hallo Claudi,
Gruss Maggy
lg stubsi