Noch einmal: nordstjernen - auf der Elbe und im Web

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Noch einmal: nordstjernen - auf der Elbe und im Web

Beitrag von K-Lilly »

Hallo Daniel,

vor Amrum hatte die Nordstjernen übrigens Hochwasser, der Hafen wäre aber trotzdem etwas flach gewesen. Übrigens habe ich auf der Adler-Expreß gefragt, ob sie auf dem Weg nach Sylt nicht mal drumherum fahren könnten. Die Antwort war: Die Nordstjernen ist schön - aber nur schön alt, da lohnt sich doch kein Foto, wir fahren innen herum. Die Strafe folgte dann sofort, ich bin mit der Adler von Amrum nach Nordstrand gefahren und nach dem Ablegen dort blieb sie in Sichtweite ca. 2 Stunden stehen. Offenbar hatten sie eine Sandbank "gefunden". :twisted: Die Fähre von Pellworm fuhr aber problemlos daran vorbei.

Nachmittags war Ebbe und um Pellworm und Nordstrand war dermaßen wenig Wasser - selbst bei Flut kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Schiff wie die Nordstjernen dort auch nur in die Nähe kommt. Bei einem Tidenhub von etwas über 3 Meter....
Aber man hat mir dort versichert, die Hanseatic wäre von Nordstrand aus super zu sehen gewesen. Also habe ich noch einige Stunden gewartet und bin dann in Richtung Hamburg gefahren.

Das Einlaufen in Hamburg war aber toll - ein Schlepper vorne, einer hinten und großes Wendemanöver - genau wie bei der Queen Mary. :lol:

Bild
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Übrigens - wer gerne bastelt - es gibt die Nordstjernen jetzt auch als Kartonmodell:
http://www.moduni.de/product_info.php/p ... a817f692f2

Wo ich gerade von dem (nicht stattgefundenen) Treffen zwischen bluebeary and Trolline lese...
@Hurtigruten-Frank
Hast Du mich beim Einlaufen in Hamburg eigentlich gesehen?
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Hallo K-Lilly,

hast du denn schon gebastelt?

Gruß
Lizzy
Hurtigruten-Frank

Beitrag von Hurtigruten-Frank »

Hallo Sabine,

das würde mich auch mal interessieren! Ich habe von meinen Papiermodellen (KONG HARALD, HARALD JARL), die ich schon seit Jahren besitze, noch keines in Angriff genommen. Bei den notwendigen Fähigkeiten in der Feinmotorik bin ich eher eine Niete. Von meinem HARALD JARL-Großmodell aus dem Hurtigrutenmuseum ganz zu schweigen. Ich habe schon überlegt, ob ich es nicht bei einem professionellen Modellbauer in Auftrag geben soll.

Ich habe Dich in Hamburg nicht gesehen, wo hast Du denn gestanden?

Gruß
Frank
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Hallo,

ich muß gestehen, nein!
Das Harald Jarl Modell liegt bei mir auch schon seit vielen Jahren unangetastet herum. Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und überhaupt nicht kapiert was ich woran festkleben soll, da dachte ich mir, ehe ich es zerstöre lasse ich lieber erstmal die Finger davon.
Für die Reling und andere Kleinteile der Nordstjernen soll es auch noch einen Ätzsatz geben. Auch da habe ich keine Ahung wie so etwas funktioniert.
Vielleicht findet sich hier ein begeisterter Hobbybastler, der mal eine Erklärung schreibt?

Das Harald Jarl Großmodell aus dem Museum wäre schon toll. Natürlich müßte man es fahrtauglich nachbauen, dazu das Originalgeräusch der Maschine abspielen....
Was würde denn ein professioneller Modellbauer dafür nehmen? Ich fürchte, dafür müßte man dann so ca. 5 Jahre die Hurtigrutenreisen streichen?

Ich habe auf diesem Vorbau bei der Cap San Diego gestanden und Ihr?

Da etwa: :lol:

Bild
DanielR

Beitrag von DanielR »

Moin!

Vor Leuten, die Kartonmodellbaubögen zusammenschustern können habe ich großen Respekt! Das ist fummelig hoch ölf. Und aus einem Kartonbogen wird nie ein fahrendes Modell werden können. Karton+Wasser = Brei.... ;)
Ich selber wollte aber auch aus einem Kartonmodellbogen ein fahrendes Modell bauen. Allerdings etwas einfacher als die "Nordstjernen", nämlich die schwediche Korvette "Visby". Ebenfalls auf der o. g. Seite in 1:200 zu finden.

Also den Bogen bestellt, auf die gewünschte Größe hochkopiert (1:250, bzw. 1:200 ist für ein Fahrmodell zu fipsig, finde ich.) und aus Holz in Spantenbauweise ein Gerippe erstellt. Mit Holzleisten beplankt, wasserdicht gemacht mit einer Schicht Glasfaserkunstoff (GFK). Ausfbauten, auch aus Holz, rauf. E-Motoren + Jet-Antriebe rein...fertig. Das ganze ist nach 9 Monaten durch! ;)

Bei der Nordstjernen ists etwas schwieriger. Würde ich dieses Schiff bauen wollen, so würde ch genau so vorgehen, wie bei der "Visby". Allerdings gibts da noch ein gravierendes Problem!
Der Kartonbogen der "Nordstjernen" ist nur ein Wasserlinienmodell. (Moment, ich sehe gerade "Als Wasserlinienmodell baubar". Das heißt für mich, das Unterwasserschiff sollte auf dem Plan mit drauf sein.) Sonst würds schwierig. Da ist schwer dranzukommen. Entweder ist gibts Bilder aus dem Trockendock oder man muss sich selbst ein Unterwasserschiff konstruieren... :roll:

Hier der Beweis, dass es möglich ist, aus einem Kartonmodellbogen für ein Standmodell in 1:200 ein Fahrmodell (hier in 1:45) zu fertigen.
Bild
Diesen Bogen hab ich als Grundlage benutzt: http://www.moduni.de/product_info.php/p ... id/6313025

Wenn ihr mich fragt, gehen tut das. Allerdings ist ein wenig Geschick und eine Menge Ausdauer und Herzblut gefragt! :super:
Wenn ihr tatsächlich ein Holzmodell bauen wolltet, macht es nicht zu klein. Da es ja fahren sollte, ist eine vernünftige Größe dafür (es muss ja auch noch ins Auto passen) etwa 1,80.

Viele Grüße
Daniel
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trolline »

@Daniel....das ist aber sehr gut geworden...Du mußt ja wirklich viel Geduld haben...Grüßle von Trolline :D
Und ewig rufen die Trolle.....
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Etwas arg verspätet, aber vielleicht interessiert es doch noch jemanden - habe ich jetzt erst durch Zufall beim Googeln gefunden:

http://www.shz.de/lokales/der-inselbote ... amrum.html

Dass es nur Gemeinschaftsduschen gibt, stimmt aber nicht. Und ob man die Vibration der Maschine tatsächlich spürt wenn das Schiff vor Anker liegt? Kann mich nicht erinnern, dass die Hilfsmaschinen so laut sind...
Außerdem denke ich der Kapitän hieß nicht Kill - sondern Kjell Inge Jensen?
Antworten