Verbindung Laerdal-Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
birgitS.

Verbindung Laerdal-Oslo

Beitrag von birgitS. »

:?: Hallo Ihr Insider!
Wir machen im August eine Norwegen-Rundreise mit dem Auto.
Wir kennen dieses Land (und sein Verkehrsnetz) bisher noch nicht.
Zur Zeit sind wir am Überlegen, welche Verbindung von Laerdal nach Oslo wohl die schnellste ist; die E16 oder besser 52 u.7?

Ihr könnt uns sicherlich weiterhelfen!
Tausend Dank
Birgit
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Verbindung Laerdal-Oslo

Beitrag von artep »

Hallo Birgit,

nach google-Maps ist die Strecke über Hemsedal, Gol, Nes die kürzeste (knapp 300km in 4,5 Stunden). Von den Straßenverhältnissen her dürfte da nach meiner Erinnerung kein großer Unterschied bestehen. Maut gibts nur in Oslo.

Petra
birgitS.

Beitrag von birgitS. »

Hallo Petra,

danke für deine Antwort!
Werden es so machen, wie du es vorgeschlagen hast.
Für uns war es wichtig, zu erfahren, ob die Straßenverhältnisse unterschiedlich sind.
Wir dachten, dass eventuell die E16 (weil Europastraße) schneller ist,
aber ich glaube, von der Vorstellung, dass diese so ausgebaut ist, wie bei uns die Autobahnen, müssen wir Abstand nehmen.
Ich denke, da werden wir als Neulinge in diesem Land noch einiges erleben!
Dazu noch eine Frage: Sind die Zeiten, die von google maps vorgeschlagen werden, realistisch (auch wenn man im Juli/August unterwegs ist)?
Wir sind dankbar, dass wir von euren Erfahrungen lernen können!
Birgit
nordfriese

Beitrag von nordfriese »

birgitS. hat geschrieben: Wir dachten, dass eventuell die E16 (weil Europastraße) schneller ist,
aber ich glaube, von der Vorstellung, dass diese so ausgebaut ist, wie bei uns die Autobahnen, müssen wir Abstand nehmen.
Ich denke, da werden wir als Neulinge in diesem Land noch einiges erleben!
Dazu noch eine Frage: Sind die Zeiten, die von google maps vorgeschlagen werden, realistisch (auch wenn man im Juli/August unterwegs ist)?
Hallo Birgit,
da hast du recht, die Europastrassen kannst du nicht mit deutschen Autobahnen vergleichen. Ich habe mal die Strecke die Petra genannt hat in Map & Guide verglichen. Die Fahrzeit wurde mit ca. 5 Std. angegeben, aber das macht ja fast nichts aus. Ich bin dabei von den Geschwindigkeiten ausgegangen, die man in N fahren darf.
Und auch in der Zeit wenn ihr unterwegs seit werdet ihr damit hinkommen.
Ihr werdet bestimmt als Neulinge einiges erleben, aber seht das mal alles ganz locker und vor allem positiv. Ich für meinen Teil freue mich regelrecht auf norwegische Straßen, man fährt viiiieeel entspannter als hier in D (hab schon genug von deutschen Straßen wenn ich in Kiel aus dem Schiff fahre und noch nicht mal auf der Autobahn bin).

Viel Spaß und gute Fahrt in Norwegen
Gruß Nordfriese :winkewinke:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

autobahnen gibt's eigentlich nur um oslo rum, der rest ist mehr oder weniger landstrasse. rechne fuer die grobe planung 1 km = 1 minute, dann passt's. (ein bischen "luft" ist auch noch drin)

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
birgitS.

Beitrag von birgitS. »

Danke euch, Nordfriese und muheijo!
Ich sehe schon, man muss im wahrsten Sinne des Wortes "einen Gang runterschalten"!
Aber umso erholsamer wird der Urlaub dann werden....

Ich bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt, ob alles so klappen wird, wie wir es geplant haben.

Grüße Birgit
nordfriese

Beitrag von nordfriese »

birgitS. hat geschrieben: Ich bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt, ob alles so klappen wird, wie wir es geplant haben.
Hej Birgit!
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ihr das Land und sein Verkehrsnetz bisher noch nicht kennt, wie du geschrieben hast - eines dürfte wohl doch sicher sein... Das Norwegen-Virus wird euch erwischen!! :wink: Und das beste - es gibt kein Gegenmittel. :lol:
Also, mir ist noch niemand begegnet, der von Norwegen unbeeindruckt war.

Wünsche euch eine gute Reise und viel Spaß Nordfriese
birgitS.

Beitrag von birgitS. »

Danke für die Wünsche. Bis zum Beginn unserer Reise werde ich noch fleissig eure Beiträge lesen....
LG Birgit
Antworten