Ich werde trotzdem fahren, ist ja alles geplant und die Fähren sind gebucht. Wenn man sich darauf ein Jahr lang vorbereitet, dann nimmt man es Zähneknirschend hin.
Die nächste Fahrt geht allerdings woanders hin, dort wo der Sprit billiger ist. (Ostblockstaaten - Schwarze Meer - Russland - Polen etc.)
Schöne Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bald gehts los, mit dem Beetle und Graziella zum Nordkapp!
Roland 3005 schrieb:
da ja die Spritpreise in letzter Zeit geradezu explodieren, würde mich mal interessieren, ob diese denn einen Einfluß auf den bereits geplanten Urlaub haben oder nicht. Wird dadurch die Route verkürzt, oder die Dauer eingeschränkt ??
Ich bin trotzdem gefahren. Habe allerdings das "Hier mal gucken-da mal gucken" eingeschränkt und mich mehr mit Wanderungen in der Nähe der gemieteten Hütte (Südnorwegen) fit gehalten.
Am Freitag für 13,84 Nkr/p.L. in Lyngdal getankt. Tut schon weh !!!
In Dänemark ist es auch nicht besser. Heute morgen waren es
11,98 Dkr/p.L. Und nun zu Hause: 1,50 €/p.L. sollen es sein, wurde mir gesagt
Roland3005 hat geschrieben:da ja die Spritpreise in letzter Zeit geradezu explodieren, würde mich mal interessieren, ob diese denn einen Einfluß auf den bereits geplanten Urlaub haben oder nicht. Wird dadurch die Route verkürzt, oder die Dauer eingeschränkt ??
Einschränkung der Dauer ist nicht drin, da die Fähre für Hin- wie Rückfahrt bereits fest gebucht ist. Würden wir allerdings auch sonst nicht machen, Urlaub ist Urlaub. Ich bemühe mich vielmehr, die Treibstoffkosten hier zu Hause zu senken, indem ich den PKW stehen lasse und mit dem Zug ins Büro fahre. Und in zwei Wochen kommt sowieso unser Prius.
Eventuell werden wir allerdings in Norwegen nicht so viel rumfahren wie bisher und statt dessen eher etwas länger an einem Ort bleiben. Aber das entscheiden wir spontan vor Ort.
wir nutzen es noch aus und fahren Donnerstag für 5 Wochen rauf. Wer weiss, wie die Dieselpreise im nächsten Jahr aussehen. Wir haben schon ausgerechnet, dass wir jetzt ca. 1500-2000 Euro nur an Sprit einplanen müssen.
Andererseits möchte ich nicht wissen, was z.B. 5 Wochen auf den Malediven kosten. Dann ist uns Norge doch lieber
Hi,
bei uns soll es zwar erst in 5 Wochen los gehen, trotzdem schaut man recht gespannt auf die Preisentwicklung.
Bisher sind wir lieber über die E6 und E3 bis zum Polarkreis gefahren. Jetzt überlegen wir je nach Preisentwicklung in Norge oder Schweden die E45 zu nehmen.
Wäre schön, wenn jemand der Infos aktuell vor Ort hat, hier posten würde.
Es gibt zwar eine Seite im Forum, die auf Benzinpreise.de verlinkt, allerdings habe ich die (leider immer in Euro umgerechneten Preise) mit den aktuellen Infos auf Statoil.com (in NOK) verglichen und nachg eigener Umrechnung enorme Unterschiede zu "Benzinpreise.de" gefunden.
Welche Preise sind wirklich aktuell und ist Schweden günstiger ?
rover hat geschrieben:Ich habe mir den link letzte Woche Freitag schon ausgedruckt und seitdem sind die Preise schon wieder gestiegen
Rover
achtung, die preise schwanken unter der woche auch. ob also die preise steigen, weiss man eigentlich nur, wenn man gleiche wochentage und uhrzeiten miteinander vergleicht.
bei uns in der ecke ist's sonntag nachmittag am guenstigsten, mittwochs meist am teuersten.
benzin war heute in nord-trøndelag bei 13,15 - 13,40 NOK.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."