Fähre Hirtshals - Kristiansand; Reservierung notwendig?
-
Fähre Hirtshals - Kristiansand; Reservierung notwendig?
Hallo zusammen,
wir planen am 02.08.08 um 12:15 mit der Color Line von Hirtshals nach Kristiansand überzusetzen. (VW-Bus, 2 Pers.)
Ist um diese Zeit eine Reservierung notwendig?
Wenn ja, wie kurz vorher ist das noch möglich?
Viele Grüße,
lasportiva
wir planen am 02.08.08 um 12:15 mit der Color Line von Hirtshals nach Kristiansand überzusetzen. (VW-Bus, 2 Pers.)
Ist um diese Zeit eine Reservierung notwendig?
Wenn ja, wie kurz vorher ist das noch möglich?
Viele Grüße,
lasportiva
Re: Fähre Hirtshals - Kristiansand; Reservierung notwendig?
Hallo,
Am besten sofort.
Gruß seebär
Am besten sofort.
Gruß seebär
-
Ups, das habe ich nicht erwartet.
Habe gerade eine Probebuchung durchgeführt. Seltsamerweise ist die Fähre um 12:15 für Personen bereits ausgebucht. Für Fahrzeuge nicht.
Wie wird eigentlich ein VW Bus T4 California (Höhe 1,99m) eingestuft?
Ist das ein PKW?
Grüße,
lasportiva
Habe gerade eine Probebuchung durchgeführt. Seltsamerweise ist die Fähre um 12:15 für Personen bereits ausgebucht. Für Fahrzeuge nicht.

Ist das ein PKW?
Grüße,
lasportiva
Die Abfahrt am 02.08.08 um 12.15 Uhr ist ausgebucht. Das noch Pkw, aber keine Passagiere mehr möglich sind, ist völlig normal, da die Kapazität irgendwann ausgereizt ist. Außerdem wurde die Passagieranzahl auf den Superspeed-Einheiten gerade vor kurzem wg. vorangegangener Überbelegung gekürzt.lasportiva hat geschrieben:Ups, das habe ich nicht erwartet.
Habe gerade eine Probebuchung durchgeführt. Seltsamerweise ist die Fähre um 12:15 für Personen bereits ausgebucht. Für Fahrzeuge nicht.![]()
Ist das ein PKW?
Grüße,
lasportiva
Unter 2,00 m läuft das Fahrzeug bei Color Line unter "Pkw" Wird ja auch in der Onlinebuchungsoption so angezeigt.
Du wirst ausweichen müssen, oder die Reederei wechseln müssen. Nach Kristiansand fährt auch die Masterferries http://www,masterferries.com via Hanstholm um 10.30, 16:30 und 22:30 Uhr am 02.08.2008. Der Preis für die 16:30 Uhr Überfahrt beträgt zur Zeit 2629 NoK und ist momentan noch zu buchen.
Du hast dir halt einen beliebten Tag ausgesucht. In Skandinavien ist Samstags Bettenwechsel.
Viel Erfolg
-
Danke für Eure Antworten.
Dachte ja nicht, dass um diese Zeit noch so ein Rummel ist!
Hab grad gebucht: Color Line 02.08.08 20:45 Uhr.
Werde dann (hoffentlich) in der Nähe von Kristiansand ein ungestörtes Plätzchen zum schlafen finden...
Wir werden wohl gegen Ende August (29. o. 30.) über Gedser-Rostock wieder zurückfahren. Da wird ja wohl dann keine Reservierung mehr notwendig sein, oder?
Viele Grüße,
lasportiva
Dachte ja nicht, dass um diese Zeit noch so ein Rummel ist!
Hab grad gebucht: Color Line 02.08.08 20:45 Uhr.
Werde dann (hoffentlich) in der Nähe von Kristiansand ein ungestörtes Plätzchen zum schlafen finden...
Wir werden wohl gegen Ende August (29. o. 30.) über Gedser-Rostock wieder zurückfahren. Da wird ja wohl dann keine Reservierung mehr notwendig sein, oder?
Viele Grüße,
lasportiva
Also, wenn Du mit einer bestimmten Abfahrt wegkommen möchtest, dann reserviere auch dort.
Die Decks werden auf vielen Routen kurzfristig mit Fracht (Trailer) ausgelastet. Falls das Fährschiff variable Decks hat (weiss ich bei der Linie nicht), dann sind auch die 'halben Decks' (hängende Zwischendecks, die aus einem hohen Deck 2x PKW-Deck machen) plötzlich weggebucht.
Da die Frachtbeförderung für die Fährgesellschften finanziell oft sogar attraktiver ist als Touristenfahrzeuge, hast Du dann keine Prio zu erwarten. Einzig bei den Schnellkat-Verbindungen, wo keine Trucks befördert werden, fällt das Problem weg.
Die Decks werden auf vielen Routen kurzfristig mit Fracht (Trailer) ausgelastet. Falls das Fährschiff variable Decks hat (weiss ich bei der Linie nicht), dann sind auch die 'halben Decks' (hängende Zwischendecks, die aus einem hohen Deck 2x PKW-Deck machen) plötzlich weggebucht.
Da die Frachtbeförderung für die Fährgesellschften finanziell oft sogar attraktiver ist als Touristenfahrzeuge, hast Du dann keine Prio zu erwarten. Einzig bei den Schnellkat-Verbindungen, wo keine Trucks befördert werden, fällt das Problem weg.
Auch da würde ich mich nicht darauf verlassen...sollte aber gehen.lasportiva hat geschrieben:Wir werden wohl gegen Ende August (29. o. 30.) über Gedser-Rostock wieder zurückfahren. Da wird ja wohl dann keine Reservierung mehr notwendig sein, oder?
P.S. Anfang August hat fast ganz Europa noch Ferien...daher der "Rummel"
Nachzulesen hier:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 14057.html
einmal hab ich's probiert - wollte ein "spontanes" durchgangsticket in helsingborg kaufen. zum glueck hat mich der nette mensch im kassenhæuschen gewarnt, ich hætte wahrscheinlich 2 tage in gedser auf einen freien platz warten duerfen. deshalb ist es dann doch wieder rødby-puttgarden geworden, da kommt man immer mit.ihmotep hat geschrieben:Auch da würde ich mich nicht darauf verlassen...sollte aber gehen.lasportiva hat geschrieben:Wir werden wohl gegen Ende August (29. o. 30.) über Gedser-Rostock wieder zurückfahren. Da wird ja wohl dann keine Reservierung mehr notwendig sein, oder?
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Ok, ok, ihr habt mich überzeugt. Hab grad auch noch Gedser-Rostock 09:00 gebucht. Da sind die Fähren am 30.08. um 11:00 und 13:00 Uhr auch schon voll.muheijo hat geschrieben:einmal hab ich's probiert - wollte ein "spontanes" durchgangsticket in helsingborg kaufen. zum glueck hat mich der nette mensch im kassenhæuschen gewarnt, ich hætte wahrscheinlich 2 tage in gedser auf einen freien platz warten duerfen. deshalb ist es dann doch wieder rødby-puttgarden geworden, da kommt man immer mit.ihmotep hat geschrieben:Auch da würde ich mich nicht darauf verlassen...sollte aber gehen.lasportiva hat geschrieben:Wir werden wohl gegen Ende August (29. o. 30.) über Gedser-Rostock wieder zurückfahren. Da wird ja wohl dann keine Reservierung mehr notwendig sein, oder?
gruss, muheijo

Rødby wäre für mich ein großer Umweg. Außerdem müsste ich da an HH vorbei...
Viele Grüße,
lasportiva
-
Hallo ich habe mal eine neue Frage zum alten Thema,
ich selbst möchte gerne mit den Motorrad so ab Juni für 10 Tage nach Süd-Norwegen fahren, wie sieht es den unter der Woche mit den Fähren aus.
Ich möchte Wetterbeding recht kurzfristig anreisen.
grüsse Harry aus BHG.
http://www.harrys-motorradseite.de
ich selbst möchte gerne mit den Motorrad so ab Juni für 10 Tage nach Süd-Norwegen fahren, wie sieht es den unter der Woche mit den Fähren aus.
Ich möchte Wetterbeding recht kurzfristig anreisen.
grüsse Harry aus BHG.
der weg ist das Ziel.
-
- NF-Mitglied
Moin.
Im Juni, Juli und August sind auf Hirtshals-Kristiansand lediglich die Plätze
in der Kategorie Super-Sparpaket an allen Samstagen ausgebucht.
Kapazitäten in den Kategorien Autosparpaket und Überfahrt für Personen mit oder ohne Auto sind noch vorhanden. Natürlich zu anderen Preisen als das Super-Sparpaket.
Also, je näher man an den gewünschten Abfahrtstermin heran kommt
und später bucht, umso teurer wird es.
Wer mit dem Internet-Buchungsprogrammen aller Reedereien nicht
ganz klar kommt, sollte dort anrufen und telefonisch buchen.
Ich komme zumindest mit dem Buchungsprogram der Colorline klar,
buche aber auch dort grundsätzlich telefonisch.
Ich habe auch schon einige Male, obwohl im Internet ausgebucht, bei Colorline angerufen und noch eine Passage buchen können. Sogar wenige Stunden vor der eigentlichen Abfahrt. Es kommt vor, dass gebuchte Lanemeter von Spediteuren storniert werden oder Passagiere absagen.
Um es deutlich zu machen, wer das Super-Sparpaket bucht, muss an den gebuchten Terminen fahren. Wer diese Termine dann nicht schaffen kann, lässt Geld und Überfahrt verfallen, und muss neu buchen und zahlen.
Wer dieses Risiko nicht eingehen kann oder möchte, bucht das Autosparpaket und kann dann bei geplatzten Terminen umbuchen lassen. Zum Beispiel die Abfahrt verpasst, weil Autopanne unterwegs, Tage vor dem Termin oder nach ihm die Passage antreten können usw..
Entweder muss man noch eine Differenz draufzahlen, weil an dem neuen Reisetag andere Tarife gelten, der Preis bleibt gleich, oder bekommt Geld erstattet, weil der Tarif an dem Tag geringer ist.Falls an dem neuen Tag schon die Fähre komplett voll ist, kommt man auf eine Warteliste, entweder wird zum Ende der Verladung noch freier Platz gefunden oder man kommt mit der nächsten Abfahrt mit.
Zumindest bei der Color Line habe ich das schon einige Male praktiziert.
Welche Möglichkeiten andere Reedereien anbieten, weiß ich nicht.
Hirtshals-Kristansand ist eben meine Strecke.
Die Kürzung auf der Superspeed 1 (die andere ist noch gar nicht im Einsatz)an Passagierplätzen hat nichts mit Überbelegung zu tun. Während der Osterfeiertage haben u.a. sehr viele Norweger das neue Schiff ausprobiert. ich auch) In 5 Tagen wurden mit dem Schiff 40.000 Passagiere befördet. Viele Norweger haben sich dann über fehlende Sitzmöglichkeiten bei der Menge an Passagieren beschwert. ( Ich nicht, ich hatte Sitzplätze gebucht)
In den norwegischen Medien wurde die Fähre zu einer Sklavengaleere aufgeblasen. Bilder und Filme wurde gezeigt, wie Passagiere auf dem Teppichboden sitzend ihre Essen zu sich nehmen oder schlafen mussten. Und das während der 3h15 langen Überfahrt. Color Line hat, wohl um auch Ruhe zu haben, angekündigt, die Passagieranzahl von 1.992 auf 1.600 zu senken. Und überlegt, mehr Sitzplätze zu schaffen.
Zumindest steht es so in den Medien.
Hilsen
Uteligger
Im Juni, Juli und August sind auf Hirtshals-Kristiansand lediglich die Plätze
in der Kategorie Super-Sparpaket an allen Samstagen ausgebucht.
Kapazitäten in den Kategorien Autosparpaket und Überfahrt für Personen mit oder ohne Auto sind noch vorhanden. Natürlich zu anderen Preisen als das Super-Sparpaket.
Also, je näher man an den gewünschten Abfahrtstermin heran kommt
und später bucht, umso teurer wird es.
Wer mit dem Internet-Buchungsprogrammen aller Reedereien nicht
ganz klar kommt, sollte dort anrufen und telefonisch buchen.
Ich komme zumindest mit dem Buchungsprogram der Colorline klar,
buche aber auch dort grundsätzlich telefonisch.
Ich habe auch schon einige Male, obwohl im Internet ausgebucht, bei Colorline angerufen und noch eine Passage buchen können. Sogar wenige Stunden vor der eigentlichen Abfahrt. Es kommt vor, dass gebuchte Lanemeter von Spediteuren storniert werden oder Passagiere absagen.
Um es deutlich zu machen, wer das Super-Sparpaket bucht, muss an den gebuchten Terminen fahren. Wer diese Termine dann nicht schaffen kann, lässt Geld und Überfahrt verfallen, und muss neu buchen und zahlen.
Wer dieses Risiko nicht eingehen kann oder möchte, bucht das Autosparpaket und kann dann bei geplatzten Terminen umbuchen lassen. Zum Beispiel die Abfahrt verpasst, weil Autopanne unterwegs, Tage vor dem Termin oder nach ihm die Passage antreten können usw..
Entweder muss man noch eine Differenz draufzahlen, weil an dem neuen Reisetag andere Tarife gelten, der Preis bleibt gleich, oder bekommt Geld erstattet, weil der Tarif an dem Tag geringer ist.Falls an dem neuen Tag schon die Fähre komplett voll ist, kommt man auf eine Warteliste, entweder wird zum Ende der Verladung noch freier Platz gefunden oder man kommt mit der nächsten Abfahrt mit.
Zumindest bei der Color Line habe ich das schon einige Male praktiziert.
Welche Möglichkeiten andere Reedereien anbieten, weiß ich nicht.
Hirtshals-Kristansand ist eben meine Strecke.
Die Kürzung auf der Superspeed 1 (die andere ist noch gar nicht im Einsatz)an Passagierplätzen hat nichts mit Überbelegung zu tun. Während der Osterfeiertage haben u.a. sehr viele Norweger das neue Schiff ausprobiert. ich auch) In 5 Tagen wurden mit dem Schiff 40.000 Passagiere befördet. Viele Norweger haben sich dann über fehlende Sitzmöglichkeiten bei der Menge an Passagieren beschwert. ( Ich nicht, ich hatte Sitzplätze gebucht)
In den norwegischen Medien wurde die Fähre zu einer Sklavengaleere aufgeblasen. Bilder und Filme wurde gezeigt, wie Passagiere auf dem Teppichboden sitzend ihre Essen zu sich nehmen oder schlafen mussten. Und das während der 3h15 langen Überfahrt. Color Line hat, wohl um auch Ruhe zu haben, angekündigt, die Passagieranzahl von 1.992 auf 1.600 zu senken. Und überlegt, mehr Sitzplätze zu schaffen.
Zumindest steht es so in den Medien.
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Und wo ist jetzt der Unterschied?uteligger hat geschrieben:Die Kürzung auf der Superspeed 1 (die andere ist noch gar nicht im Einsatz)an Passagierplätzen hat nichts mit Überbelegung zu tun. [...] Color Line hat, wohl um auch Ruhe zu haben, angekündigt, die Passagieranzahl von 1.992 auf 1.600 zu senken. Und überlegt, mehr Sitzplätze zu schaffen.
Ich kann nur feststellen das die Superspeed-Einheiten 1928 Passagiere befördern dürfen, ob dies auch Sinn macht wurde ja bereits durch die zahlenden Kunden entschieden.
-
nun ich dachte mir das ich einfach in DK ins Büro gehen kann und eine Passage buche,ich weiß ja nicht wann ich los fahre oder zurückkomme.
Der Abreise Tag wird sich innerhalb von zwei Tagen entscheiden.
grüsse harry aus BHG.
Der Abreise Tag wird sich innerhalb von zwei Tagen entscheiden.
grüsse harry aus BHG.
der weg ist das Ziel.
-
- NF-Stammbesucher
Hallo,santanaone hat geschrieben:nun ich dachte mir das ich einfach in DK ins Büro gehen kann und eine Passage buche...
der begrenzende Faktor ist in der Regel die Kapazität der Fahrzeugdecks, nicht die der Passagierdecks. Mit dem Motorrad ist es sicherlich leichter, auch kurzfristig noch einen Platz zu kriegen als mit dem Auto.
Für uns ist es noch schwieriger, da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind und dieses zu hoch für die PKW-Decks ist. Wir müssen also aufs Bus- und LKW-Deck. Überdies sind wir auf die Schulferien angewiesen. Und da wir vorzugsweise mit Nachtfähren fahren, müssen wir immer spätestens im März buchen, sonst ist Schicht. Bei Colorline Kiel-Oslo sogar schon Anfang Februar.
Und Warteliste ist halt riskant: Wir hatten vor ein paar Jahren auf dem Weg nach Kiel mal einen Unfall und konnten deshalb unsere gebuchte Fähre am nächsten Tag nicht erreichen. Eine Umbuchung der Kabine auf zwei Tage später war überhaupt kein Problem, aber für das Womo gab es nur Warteliste. Schließlich hat man uns wirklich als allerletztes Fahrzeug noch knapp hinter das Schott gequetscht, da hatten wir wirklich Glück.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
-
erst mal DAnke für die antworten,
ich werde es so machen wenn ich weiß
wann es los geht werde ich einfach anrufen und
buchen,wird schon gut gehen.
grüsse Harry aus BHG.
ich werde es so machen wenn ich weiß
wann es los geht werde ich einfach anrufen und
buchen,wird schon gut gehen.
grüsse Harry aus BHG.
der weg ist das Ziel.