Chemielaboranten in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Chemielaboranten in Norwegen

Beitrag von dagget666 »

Hallo Zusammen,
ich plane ja (wie viele andere auch..) meine Auswanderung nach Norwegen.
Ich wollte nur mal wissen ob es hier auch Chemielaboranten im Forum gibt oder jemand Bekannte/Freunde oder sonstwas in Norwegen hat die in Laboren arbeiten.

Ich würde gerne Ende dieses Jahres oder 2009 ein Praktikum in Norwegen machen und bin über jeden Kontakt dankbar.
Vitamin B ist ja eine gute Sache ^^.

Vielleicht können mir auch die "Headhunter" mal sagen wie die Chancen in Norwegen für Chemielaboranten so sind?

Man liest ja einiges im Netz aber ich versuche möglichst viele Quellen zu bekommen.
Vær så snill og korrigere feilene mine :).
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Chemielaboranten in Norwegen

Beitrag von Apalliker »

Hei dagget666,

nun, Arbeitsstellen als Laborant sind relativ rar verteilt. Gibt es denn einen Fachbereich, in dem Du Dich spezialisiert hast ?
Deine Berufschancen sind auch relativ von Deinen Sprachkenntnissen abhängig. Wenn Du z.B. Kundenkontakte pflegst oder Dich auf eine leitende Position bewirbst, kommst Du um ein gutes Sprachvermögen nicht drumrum. Dein Jahres-Brutto-Verdienst sollte so um die 320 000,- NOK betragen.
Alles wird gut.........
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von dagget666 »

Hallo,
erstmal Danke für die Antwort!
Also, ich spreche recht gut englisch (arbeiten zu 95% nach englischen Vorschriften) und lerne halt grade norwegisch, bin da noch am Anfang aber motiviert und suche ja aktuell auch noch keine Stelle.
Bis das soweit ist sollte es mit dem norwegisch schon klappen.

Ich arbeite seit knapp 4 Jahren im Pharmabereich, das hat natürlich den Vorteil das ich mit relativ aktuellen Geräten arbeite und mein Arbeitgeber (als Lohnhersteller) zig Produkte fährt und ich dadurch eine große Spannbreite an Analysenmethoden/Geräten kenne.

Gelernt habe ich in einem Umweltlabor (würde mich auch für Norwegen reizen), bin also recht vielschichtig.

@Apalliker: Kommst Du aus der Branche? Du schreibst viel von Kundenkontakt/leitende Position, sowas gibt es eigentlich in Deutschland für einen Laboranten kaum bis garnicht.
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Hei dagget666,

nein, ich komme nicht wirklich aus deiner Branche :lol:
Schau doch mal hier: https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=1662460
Vielleicht wäre das ja etwas für Dich. :wink:
Alles wird gut.........
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von dagget666 »

Hallo,
da kommen wir der Sache ja schon näher, Danke! ;).
Ich bewerbe mich nicht da ich ja "noch" nicht auswandern will aber werde mal die Firma für ein Praktikum anschreiben.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

dagget666 hat geschrieben:Hallo,
da kommen wir der Sache ja schon näher, Danke! ;).
Ich bewerbe mich nicht da ich ja "noch" nicht auswandern will aber werde mal die Firma für ein Praktikum anschreiben.
Hm, laut deiner Signatur suchst du Mitarbeiter? Warum willst dann eigentlich ein Praktikum machen :?:
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von dagget666 »

Hallo,
das mit den Mitarbeitern wurde vielleicht etwas ungenau/falsch übersetzt, bitte korrigiert mich mal:

Also, ich suche eigentlich Leute mit dem selben Beruf um Kontakte/Ansprechpartner zu haben, nicht um sie einzustellen ;).

Ich suche Mitarbeiter aus der chemischen/pharmazeutischen/analytischen Industrie um Kontakte zu Firmen zu kriegen/mehr über meinen Beruf in Norwegen zu erfahren.
die_studentin

Beitrag von die_studentin »

Hallo dagget666 und alle anderen,

ich bin ebenfalls Laborantin (aber Physiklaborantin) und möchte nach Norge gehen.
Zur Zeit studiere ich zwar Elektrotechnik, aber das scheint nicht so richtig was zu werden.
Seit ein paar Wochen schaue ich auch schon nach Laborantenstellen bei finn.no und nav.no, aber viel tolles habe ich nicht gefunden.
Deshalb wäre ich auch froh, wenn jemand einen guten Tip weiß, wo man sich vielleicht initiativ bewerben kann.
Antworten