Daggry

Besucher unseres Forums stellen sich vor.
Antworten
daggry

Daggry

Beitrag von daggry »

Hallo,
ich freue mich sehr euch alle hier zu treffen.
Nach Norwegen bin ich vor fast 2 Monaten gekommen. Jetzt wohne ich mit meinem Mann in Haugesund, lerne norwegisch und hoffe, neue Bekanntschaften einzuschliessen.
Mein Heimatland ist Polen, wo auch leben und lernen meine 2 Toechter(18 u.20 Jahre alt). Deutsch habe ich in der Oberschule in Krakau und während des Studiums in Leipzig gelernt. For einem Jahr habe ich auch in Rheinlandpfalz gearbeitet. Mainz, Trier und Bernkastel+Kues finde ich wunderschoen. Vom Beruf bin ich Buchchalterin.
Ich habe gern Reisen, gute Filme und Natur.
Deutsche Sprache hilft mir jetzt beim Lernen Bokmål. Ich bin hier, um Deutsch nicht zu vergessen. Bestimmt werde ich auch auf diesen Seiten viele Tipps sammeln zu können. Hoffentlich kann ich auch einige Informationen hier beitragen.

Liebe Grüße
Di :D
P.S. Verzeihung fuer alle Feller hier und in der Zukunft.
alex2509

Re: Herzlich Willkommen!

Beitrag von alex2509 »

Hallo Daggry,

herzlichen Willkommen hier im Forum!

Dein Deutsch ist doch garnicht so schlecht.
Viel besser als mein Polnisch, was ich genauso gut spreche wie türkisch, chinesisch und ugandisch... Nämlich garnicht.

In Haugesund war ich auch schon, die Stadt hat, freundlich ausgedrückt, ziemlichen Großstadtcharme.
Aber die Gegend drumherum ist, wie so ziemlich ganz Norge, recht schön.
Ich war schon ein paar mal auf Bomlo, ist die Insel etwas oberhalb von Haugesund...

Hilsen

Alex
daggry

Beitrag von daggry »

Hallo Alex!

Danke für die Begrüßung.
Haugesund ist eingentlich ein kleines Städtchen (30 000 Einwohner) mit vielen Sehenswürdigkeiten. Unter anderem gibt es hier viele Denkmale. Das Nationaldenkmal Haraldshaugen erinnert an die Vereinigung Norwegens unter Harald Schönhaar, und am Kai im Zentrum steht das Denkmal mit sitzender Marilyn Monroe. Ihr Vater kommt von Haugaland.
Ich warte auf Filmfestival und "Sildajazz" , internationales Tradjazz-Festival, die jedes Jahr in Haugesund stattfinden.

Grüsse aus Haugaland in direkter Nachbarschaft zur Nordsee
Di
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo Daggry :roll:

auch von mir ein * Herzliches Willkommen* hier im Forum .

Wir haben schon einiges gemeisam !!....Ich war sehr oft in Leipzig, dort hat meine Oma früher gewohnt ! In Rheinland-Pfalz bin ich geboren und aufgewachsen......in Frankenthal ( Nähe Ludwigsafen/Rhein ).

Und nun wohne auch ich (wir ) schon fast 1 Jahr im schönen Haugesund :bounce: :super: und auch uns gefällt es hier !

Viele Grüsse Frank
HaFri

Re: Daggry

Beitrag von HaFri »

Hallo, Daggry

Schön zu hören,das wir nicht die einzigen sind, die vor 2 Monaten hier her gezogen sind. Wir, mein Mann (45) und ich (43) wohnen auf KARMØY. Laßt mal was von euch hören!

Vi snakkes
HaFri
Antworten