Harz IV

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
wellness

Harz IV

Beitrag von wellness »

Hallo!

Eure Forum lese schon länger aber nie getraut mich hier rein zu schreiben.

Habe ein Problem mein Freund ist in Norwegen ich würde gern zu ihm hin, bin Harz IV empfängerin wisst ihr ob Arbeitsamt hilft job zu suchen usw.
Hier in deutschland kriege ich nix.
rainbowtroll
Re: Harz IV

Beitrag von rainbowtroll »

Hei Wellness, was kannst du denn arbeiten? Oder was möchtest du tun. Wo in Norwegen soll es denn hingehen?
Und wie soll dir das Jobcenter helfen?
DerKomtur

Beitrag von DerKomtur »

Heisann!

Also, das Jobcenter hilft Dir "bei Aussicht auf Erfolg" mindestens mit einem Norskkurs. allerdings ist der Passus"mit Aussicht auf Erfolg" dehnbar und dem momentanem Budget der ArGe anpassbar; will also heissen: Es ist eine "Kannleistung" und Du hast keinen Anspruch. Ausserdem solltest Du Dich europa- bzw. scandinavienweit im Europaservice der BA arbeitsuchend melden. Dies unterstreicht Dein Willen zum Arbeitslosenexport. Wenn Du nicht gerade nen Handwerk oder nen technischen Beruf erlernt hast, sinken Deine Chancen gen Null von der ArGe etwas zu bekommen: Allerdings kann mann Norsk sehr gut im Selbststudium lernen. Empfehlenswert ist hierzu: "På vei". Das sind ein Lehr- und ein Arbeitsbuch mit CD. Die Cd enthält Texte aus dem Lehrbuch, die Du sher gut mitlesen kannst. Der Haken: es kostet ca.90€ , so die Aussage des Sprachinstitutes, wo ich lernte ( Berlitz Sprachschule in Essen).

Hade, DerKomtur.
Freie Meinungsäusserung ist an jedem Ort der Erde unerwünscht!
wellness

Beitrag von wellness »

Also erstmal bin eine Frau gelernt habe ich Zahnarzthelferin und Sozialassistentin aber in den Berufen werde eh keine Chance haben. Na ja mein Freund wohnt in Stryn.
Habe ich überhaupt Chance in Norwegen irgendwelche arbeit zu finden. Was arbeiten die Frauen dort.
rainbowtroll

Beitrag von rainbowtroll »

Stryn ist sehr schön, aber auch nicht gerade gross. Was du dort eventuell arbeiten könntest wäre Putzen, oder im Servier Bereich . Da ich aber denke das du nicht Norwegisch sprichst/verstehst , denke ich würdest du ersteinmal in Hilfs/Saisonjobs unterkommen.
Die andere Frage ist ja auch was du dort verdienen musst um dort bleiben zu können.
Wielange du mit deinem Freund zusammen bist und es eventuell auf Familienzusammenführung geht.
Alles nicht so einfach. Wenn du noch Fragen hast. Postfach ist Tag und Nacht geöffnet. :wink:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hallo, wellness.

als zahnarzthelferin hast du durchaus eine chance, wenn du die sprache gut kannst. den beruf musst du dir aber anerkennen lassen, er ist in norwegen ein studium. das kostet erst mal alles geld.
kønnte dein freund euch denn beide ernæhren? wenn ja, kostet ein flug ja nicht die welt. dann kønntest du erst mal, wie schon erwæhnt, mit hilfs- und putzjobs einsteigen. wenn du es vorher schaffst, dir sprachliche grundlagen anzueignen, lernst du den rest dann vor ort.
vertrau nicht auf die behørden. du kannst ja mal fragen, aber wunder dich nicht, wenn sie nur den kopf schuetteln.
das læsst sich sicher hinwurschteln, aber du wirst um ein paar investitionen an zeit (fuer die sprache) und geld (minimale lehrmittel, ein flug mit nem koffer) nicht drumrum kommen.
ohne kind und kegel eigentlich nur eine frage von willen und durchhaltevermøgen.

lg.
wellness

Beitrag von wellness »

[quote="Barney Bär"]hallo, wellness.

als zahnarzthelferin hast du durchaus eine chance, wenn du die sprache gut kannst. den beruf musst du dir aber anerkennen lassen, er ist in norwegen ein studium. das kostet erst mal alles geld.
kønnte dein freund euch denn beide ernæhren? wenn ja, kostet ein flug ja nicht die welt. dann kønntest du erst mal, wie schon erwæhnt, mit hilfs- und putzjobs einsteigen. wenn du es vorher schaffst, dir sprachliche grundlagen anzueignen, lernst du den rest dann vor ort.
vertrau nicht auf die behørden. du kannst ja mal fragen, aber wunder dich nicht, wenn sie nur den kopf schuetteln.
das læsst sich sicher hinwurschteln, aber du wirst um ein paar investitionen an zeit (fuer die sprache) und geld (minimale lehrmittel, ein flug mit nem koffer) nicht drumrum kommen.
ohne kind und kegel eigentlich nur eine frage von willen und durchhaltevermøgen.

Wie soll ich es machen mein Beruf Zahnarzthelferin anerkennen was muss ich dort schicken und wo?
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Hei wellness,

schaust Du hier: http://www.safh.no/
Für die Beantragung benötigst Du u.a. auch ein "Letter of god standing".
Eine Art berufliches Führungszeugniss. Du bekommst es von der Behörde ausgestellt, wo Du damals Deine Prüfung abgelegt hast.
Viele Grüße aus dem Norden
Antworten