Guten Morgen Allesammt,
nächste Woche geht es dann los. Ich möchte von Oslo zum Preikestolen (1. Etappe). Nun finde ich auf meinen Karten keine direkte Verbindung, sondern nur eine ziemlich aufwendige, bzw. lange Strecke über Sandefjord-Kristiansand-Stavanger ect. Ich denke da gibt es eine schnellere, wenn auch kleinere Strecke. Vielleicht ist jemand schon mal diese Route gefahren und kann mir einen hilfreichen Tipp geben, auch über die Dauer der Strecke.
Vielen Dank und vie le Grüße
Andreas
wenn ich so auf die Karte gucke, würde ich sagen: E134 Richtung Haukeligrend/Haugesund, und dann bei Röldal auf die 13 Richtung Stavanger.
Ist aber auch ein ganz schöner Ritt und an einem Tag wohl kaum zu schaffen.
Das Problem ist halt, da gibt es keine direkten Verbindungen.
Ich hab da noch eine ganz kleine Straße gefunden, die am Ende des Lysefjords endet, von da geht dann wohl eine Fähre. (Aber kleine Straßen in Norwegen eigenen sich noch weniger als die großen für zügiges vorankommen).
BTW: Wie hast Du die Route gefunden. Dringender Tip: Straßenkarten mitnehmen, Capellen ist da ziemlich gut (in D von Kümmerly & Frey vertrieben)
bin die gleiche Srecke gefahren (nur umgekehrt) 2001, ist vielleicht mit einer Zwischenübernachtung (z.B. Hotel in Kristiansand) zu machen. Ich bin damals von meiner Hütte am Lysefjord nach Kristiansand und nach einer Übernachtung nach Oslo. (Später habe ich mich geägert, nicht gleich mit der Fähre nach Dänemark gefahren zu sein.)
Gruß, auch Andreas (Waldfee)
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Voronwe hat geschrieben:
Ich hab da noch eine ganz kleine Straße gefunden, die am Ende des Lysefjords endet, von da geht dann wohl eine Fähre. (Aber kleine Straßen in Norwegen eigenen sich noch weniger als die großen für zügiges vorankommen).
Das müßte die Straße nach Lysebotn sein. Von dort geht eine Fähre - sollte man eventuell vorbuchen. Die Straße hat einige interessante Kurven.
Man kommt an der Stelle vorbei, wo der Beginn der Wanderung zum Kjerrag ist.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Hallo, das ist der sog. Suleskarvegen- vom Setesdal zum Lysefjorden. Wunderschön ....hat nur den kleinen Haken, daß sie im Winter gesperrt ist. Soll spätestens am 1. Juni öffnen, aber das könnte für Dich ja schon zu spät sein.
Liebe Grüße
Doris