Freundin + Kind nach Norwegen holen
Freundin + Kind nach Norwegen holen
Hallo liebe Forengemeinde,
nun nachdem ich mich richtig gut eingelebt habe und nicht mehr Heim möchte, bin ich am überlegen, ob ich meine Freundin und ihren dazugehörigen Sohn auch hieher hole.
Was muss ich beachten?
Der kleine ist 3 Jahre alt und könnte in den Kindergarten (gibt es hier in Norge auch Bilinguale? Englisch/Norge), meine Freundin hat leider keine abgeschlossene Berufsausbildung und muss natürlich auch erstmal die Sprache lernen bevor sie in einen Beruf einsteigen kann. Das wird wohl auch ein wenig dauern.
Ab August verdiene ich einiges mehr und könnte die beiden so mit durchbringen, ohne dass man sich einschränken muss (kleineres Auto, kein Haus etc.).
Allerdings wie sieht es mit Unterhalt und Kindergeld aus? Noch aus Deutschland oder dann ummelden?
Unterhalt kommt ja vom leiblichen Vater bzw. von der Unterhaltsvorschusskasse.
Eine Heirat würde nicht so schnell in Frage kommen, allerdings sollte es eine Voraussetzung sein, würde ich es sofort machen.
LG
Sören
nun nachdem ich mich richtig gut eingelebt habe und nicht mehr Heim möchte, bin ich am überlegen, ob ich meine Freundin und ihren dazugehörigen Sohn auch hieher hole.
Was muss ich beachten?
Der kleine ist 3 Jahre alt und könnte in den Kindergarten (gibt es hier in Norge auch Bilinguale? Englisch/Norge), meine Freundin hat leider keine abgeschlossene Berufsausbildung und muss natürlich auch erstmal die Sprache lernen bevor sie in einen Beruf einsteigen kann. Das wird wohl auch ein wenig dauern.
Ab August verdiene ich einiges mehr und könnte die beiden so mit durchbringen, ohne dass man sich einschränken muss (kleineres Auto, kein Haus etc.).
Allerdings wie sieht es mit Unterhalt und Kindergeld aus? Noch aus Deutschland oder dann ummelden?
Unterhalt kommt ja vom leiblichen Vater bzw. von der Unterhaltsvorschusskasse.
Eine Heirat würde nicht so schnell in Frage kommen, allerdings sollte es eine Voraussetzung sein, würde ich es sofort machen.
LG
Sören
-
- NF-Stammbesucher
Hallo
Meine Frage an dich.: Wie lange seit ihr zusammen?
Da ihr nicht verheiratet seid ,muesst ihr min.2 Jahre zusammen sein und es auch beweisen kønnen. Weil,,gute frage, zwecks familienzusammenfuehrung.
2. Wieso englischen KIGA ? 3Jahre ist doch das perfekte alter ,Kinder lernen schneller norsk als du denken kannst.
Gruss Klaus
Da ihr nicht verheiratet seid ,muesst ihr min.2 Jahre zusammen sein und es auch beweisen kønnen. Weil,,gute frage, zwecks familienzusammenfuehrung.
2. Wieso englischen KIGA ? 3Jahre ist doch das perfekte alter ,Kinder lernen schneller norsk als du denken kannst.
Gruss Klaus
-
- NF-Stammbesucher
Re: Freundin + Kind nach Norwegen holen
kindergeld kønnt ihr sowohl aus d als auch aus n beziehen, wies euch lieber ist. von d gibts etwas mehr.
soweit ich weiss, benøtigt ihr auch das einverstændnis des leiblichen vaters, das wurde hier schon mal durchgekaut. am besten fragt ihr mal beim jugendamt nach.
was die sprache angeht, gebe ich bayer recht: wenn der kleine erst mal in den norwegischen kindergarten geht, werdet ihr ihn sehr bald fragen kønnen, wenn ihr mal was nicht wisst.
soweit ich weiss, benøtigt ihr auch das einverstændnis des leiblichen vaters, das wurde hier schon mal durchgekaut. am besten fragt ihr mal beim jugendamt nach.
was die sprache angeht, gebe ich bayer recht: wenn der kleine erst mal in den norwegischen kindergarten geht, werdet ihr ihn sehr bald fragen kønnen, wenn ihr mal was nicht wisst.

Huhu Klaus,bayer hat geschrieben:Hallo
Gruss Klaus
Ja wir sind über 2 Jahre zusammen, allerdings wie kann man sowas beweisen? Fotos?
KIGA: Bilingual = Zweisprachig = Der kleine lernt Norge und Englisch und zu Hause noch Deutsch. Eben drum weil Kinder so schnell lernen in dem Alter, denke ich es sei ganz cool wenn er nachher allein durch seine 3 Sprachen einen Job bekommen kann.
Hallo barney,Barney Bär hat geschrieben:kindergeld kønnt ihr sowohl aus d als auch aus n beziehen, wies euch lieber ist. von d gibts etwas mehr.
sowohl als auch ist wohl ganz nett, denn solches würde ich lieber aus Deutschland beziehen, denn NOCH bin ich nicht richtig eingebürgert hier. NOCH habe ich nur eine Arbeitserlaubnis.
Ich bin da nun aber auch etwas unwissend, sonst klär mich bitte auf

Wie sieht es denn aus mit dem Versichern der beiden? Krankenversicherung etc.?
Ich bin ja über den Arbeitsgeber versichert und zahle dann im Falle von Krankheit "soundsoviel" Prozent dazu.
Der kleine ist leider ziemlich oft krank. Er hat keine Leiden oder Chronischen Dinge, aber er ist leider sehr anfällig für Krankheiten (Alles was zur Grippe gehört). Ich möchte also nicht alle zwei Monate erstmal massig Geld für einen Arztbesuch ausgeben.
LG
Sören
-
- NF-Stammbesucher
spätestens wenn er in die schule kommt wird er englisch lernen. und durch das nicht synchronisierte fernsehen (außer kindersendungen) bekommt er noch mehr englisch mitztyLeZ hat geschrieben:
KIGA: Bilingual = Zweisprachig = Der kleine lernt Norge und Englisch und zu Hause noch Deutsch. Eben drum weil Kinder so schnell lernen in dem Alter, denke ich es sei ganz cool wenn er nachher allein durch seine 3 Sprachen einen Job bekommen kann.

ich glaub um das sprachen lernen, ob englisch oder norwegisch, brauchst du dir keine sorgen machen

-
- NF-Stammbesucher
Hallo
Beweisen,, habe mal gelesen , mit Mietvertrægen wo beide eingetragen sind. Ansonsten fehlt mir dazu auch nix ein, sorry.
Versichern,, die Kids sind hier eigentlich vom Staat versichert und frei, bis 12 Jahre,, das sagte mein Fastlege.
Und das mit dem Krank sein,, also wir ( ich,meine Frau und Sohnemann,5)
waren in D auch oft krank, schnupfen und so,, seit dem wir ihr sind, nicht 1x krank gewesen,muss an der Luft liegen.
gruss Klaus
Beweisen,, habe mal gelesen , mit Mietvertrægen wo beide eingetragen sind. Ansonsten fehlt mir dazu auch nix ein, sorry.
Versichern,, die Kids sind hier eigentlich vom Staat versichert und frei, bis 12 Jahre,, das sagte mein Fastlege.
waren in D auch oft krank, schnupfen und so,, seit dem wir ihr sind, nicht 1x krank gewesen,muss an der Luft liegen.
gruss Klaus
Mietvertrag hatten wir nicht gemeinsam, das war ihre Wohnung.bayer hat geschrieben:Hallo
gruss Klaus
Der Rest klingt ja ziemlich gut

Hallo,
vielleicht tut es ja auch eine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt?
Der Kindergarten dürfte das kleinere Übel sein. Kinder lernen ja schneller die Sprache als wir.
Aber gleich drei Sprachen? Ist das nicht ein bißchen viel für einen dreijährigen?
Liebe Grüße
rosi
Der Kindergarten dürfte das kleinere Übel sein. Kinder lernen ja schneller die Sprache als wir.

Aber gleich drei Sprachen? Ist das nicht ein bißchen viel für einen dreijährigen?
Liebe Grüße
rosi
Muss ich mich mal beim Amt hier Schlau machen...rosi hat geschrieben:Hallo,
Der Kindergarten dürfte das kleinere Übel sein. Kinder lernen ja schneller die Sprache als wir.![]()
Liebe Grüße
rosi
Ja, das mit den Sprachen und eventuell zu viel könnte sein, ich wollte mich diesbezüglich auch lieber nochmal professionell Informieren lassen.
Auch wenn der kleine sehr begabt ist, könnte ihn das doch etwas überfordern.
geb dir Recht.
LG
Barney Bär hat geschrieben:kindergeld kønnt ihr sowohl aus d als auch aus n beziehen, wies euch lieber ist.

Bist du da sicher? Im Infoblatt von der Arbeitsagentur steht, daß man nur Kindergeld in D beantragen kann, wenn man dort den gewöhnlichen Aufenthaltsort hat (Stand 2007, also vielleicht nicht mehr ganz aktuell).
Bleibt denn am Ende noch so viel mehr übrig, wenn die das Kindergeld wirklich nach Norwegen überweisen? Ich denke da an Überweisungsgebühren, die evtl. anfallen könnten.
Warum beziehen dann überhaupt Deutsche in Norwegen ihr Kindergeld, wenn sie doch auch in Deutschland Anspruch haben und dort noch mehr rausbekommen????

Liebe Grüße
rosi
Deutsches Konto bleibt nach wie vor. Das Kindergeld + Unterhalt wird auch schon seit Anfang an in unserer Beziehung nicht angerührt, nur für gelegentliche Klamottenkäufe und Kindermöbel.rosi hat geschrieben: Bleibt denn am Ende noch so viel mehr übrig, wenn die das Kindergeld wirklich nach Norwegen überweisen? Ich denke da an Überweisungsgebühren, die evtl. anfallen könnten.
Sprich, das Geld soll der kleine dann wenn er groß ist irgendwann mal bekommen (Führerschein, Roller, Klassenfahrten, Auto etc.), ist ja auch seins und solange wir nicht darauf angewiesen sind, geht es ja

Schön, dass ich auch mit fasst 21 schon Ernst genommen werde.
LG
Sören
Hei Sören,
vielleicht war das etwas mißverständlich, aber mein Beitrag bezog sich rein auf den von Barney Bär.
Was ihr mit dem Geld macht, bleibt euch überlassen.
Liebe Grüße
rosi
vielleicht war das etwas mißverständlich, aber mein Beitrag bezog sich rein auf den von Barney Bär.
Was ihr mit dem Geld macht, bleibt euch überlassen.

Liebe Grüße
rosi
Hallo Rosirosi hat geschrieben:Hei Sören,
Was ihr mit dem Geld macht, bleibt euch überlassen.![]()
Liebe Grüße
rosi
Ach so, alles klar, ich fühlte mich ein wenig angesprochen

MfG
Sören
-
- NF-Stammbesucher
hallo, rosi,
das mit dem kindergeld aus d war meine letzte info, aber die ist noch ælter.
und, ja, ich denke, wenn man schon in n wohnt, will man ja auch irgendwann mal den behørdenkram in d abschliessen, oder? so gings zumindest uns.
@xyz:
das mit der arbeitserlaubnis tut nix zur sache, damit geht ja auch gleich die aufenthaltserlaubnis einher, oder? und die ist zwar auch befristet, aber wohnst du in n, bekommst du sicher auch kindergeld von da.
und was die grippe-geschichten angeht: er ist ja erst drei, ich nehme mal an, da ist er im ersten kiga-jahr, da ist das ohnehin normal.
lg.
das mit dem kindergeld aus d war meine letzte info, aber die ist noch ælter.

und, ja, ich denke, wenn man schon in n wohnt, will man ja auch irgendwann mal den behørdenkram in d abschliessen, oder? so gings zumindest uns.
@xyz:
das mit der arbeitserlaubnis tut nix zur sache, damit geht ja auch gleich die aufenthaltserlaubnis einher, oder? und die ist zwar auch befristet, aber wohnst du in n, bekommst du sicher auch kindergeld von da.
und was die grippe-geschichten angeht: er ist ja erst drei, ich nehme mal an, da ist er im ersten kiga-jahr, da ist das ohnehin normal.
lg.
Hallo Sören,
die Freundin eines Kollegen ist auch seit kurzer Zeit hier in Norwegen. Der Sohn ( 3 Jahre ) geht seit 4 Wochen in den KIGA ! Er spricht schon viele Worte und Sätze in Norwegisch......auch lernt er nebenbei Englisch !
Ich weiss auch das die Freundin.....eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt brauchte, um sich hier anmelden zu können. Aber wenn Ihr schon 2 Jahre zusammen gewohnt habt, gibts keine Probleme.
Gruss aus Haugesund
die Freundin eines Kollegen ist auch seit kurzer Zeit hier in Norwegen. Der Sohn ( 3 Jahre ) geht seit 4 Wochen in den KIGA ! Er spricht schon viele Worte und Sätze in Norwegisch......auch lernt er nebenbei Englisch !
Ich weiss auch das die Freundin.....eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt brauchte, um sich hier anmelden zu können. Aber wenn Ihr schon 2 Jahre zusammen gewohnt habt, gibts keine Probleme.
Gruss aus Haugesund