tsroh hat geschrieben:
Also das Ideale Ansparkonto für den Urlaub, wenn Du mal Geld überhast, rauf aufs Kreditkartenkonto für Deinen Urlaub.
Hört sich ja wirklich interessant an, werde ich mir näher ansehen, danke für den Tipp. Aber nicht mehr vor _diesem_ Urlaub, das ist mir zu kurzfristig...
Bis dann,
Klaus
P.S. Werde ich auf dem Weg zu den Lofoten durch Schweden einen Beetle überholen? (Ich fahre am 08.06. los, über Schweden die RV45 hoch)
edit: Habe inzwischen euer Blog angeschaut, super gemacht (ihr fahrt wohl über Finnland..) Werde sicher öfter mal reinschauen.
Zuletzt geändert von cxklaus am Mo, 05. Mai 2008, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
über Zahlungsmethoden ist oft schon diskutiert worden. Wenn Du mal Maestro, Visa, EC, Postbank in der Suche oben eingibt, bekommst du inzwischen eine recht umfangreiche Liste zu diesem Thema.
Grundsätzlich ist es aber gut, Bargeld bei sich zu haben. Auf kleineren CP wird die Karte oftmals nur mit deutlichen Aufschlägen (bei Kurzaufenthalt) oder erst bei einem längeren Aufenthalt angenommen, so unsere Erfahrung vom letzten Besuch 2005.
Unsere Erfahrung mit dem ADAC bzw. NAF sind sehr gut. Damals hat der NAF auf Direktanforderung unseren Wagen im Winter wieder aus einem Graben gezogen (wir hatten uns festgefahren, und ein Antriebsrad hing dann in der Luft), ich habe dann mit ADAC-Scheckheft gezahlt. Das war's dann schon.
Da ich alle Karten bei meiner Sparkasse habe, ist es eigentlich egal, welche Karte ich nutze. Ausser am Bargeldautomaten, da sind VISA und MASTER doch teurer als EC/Maestro. Die Umrechnungsgebühr für den Einsatz in Fremdwährung beträgt bei uns 1% vom Umsatz (unabhängig von der Kartenart), beim Bargeldautomaten sind es mind. 3 Eur (Maestro) bzw. 5 Eur (VISA/MASTER).
Soviel ganz grob zu Deinen Fragen, vieles ist ja schon detaillierter angesprichen worden.
cxklaus hat geschrieben:
P.S. Werde ich auf dem Weg zu den Lofoten durch Schweden einen Beetle überholen? (Ich fahre am 08.06. los, über Schweden die RV45 hoch)
edit: Habe inzwischen euer Blog angeschaut, super gemacht (ihr fahrt wohl über Finnland..) Werde sicher öfter mal reinschauen.
Wir werden leider erst Mitte Juli über Finnland einreisen, Dir gute Fahrt und gute Erholung.
Schöne Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bald gehts los, mit dem Beetle und Graziella zum Nordkapp!
Ich hatte mir im letzten Jahr ein Postbankkonto zugelegt (Sparcard 3000 plus siehe: http://www.postbank.de/privatkunden/pk_ ... irekt.html ) Das funktionierte auch wirklich gut. Leide hatte im vor zwei Jahren schlechte Erfahrungen machen müssen. Meine EC-Karte von der Berliner Sparkasse war wohl eine Billigkarte, die nicht alle Funktionen hatte. Ich bekam mit dieser Karte kein Geld und musste immer mit meiner Visakarte Geld abheben. Da ich die PIN nicht im Kopf hatte war das richtig teuer. Bei den Abhebungen mit der Sparcard war das wirklich gebührenfrei. Allerdings musste man darauf achten, dass max 2000 Euro im Monat abgehoben werden. Also hatten mein Mann und auch ich jeweils ein Konto ...