11.03.08
Wetter Sonnig teilweise bewölkt 12 Grad.
Zum Frühstücken ging es in den Bergenstoresenter. Da gibt es alles was man braucht. Vom Bäcker Brun über Cafe Opus, Big Bite (leckere Baguettes) bis zum Burger King. Anschließend kam das wovon es mich immer graust – Shoppen. In dem besagten Laden mit den Norweger-Pullover hat meine Frau sage und schreibe 1:10 Minuten gebraucht bis die was gefunden hat. Ich hatte innerhalb von 12 Minuten meinen Pullover in der Tüte. Da es Sonnig war haben wir uns entschieden auf den Floyen zu fahren. Super Aussicht auf die Stadt.
@Trolline, mal eine Frage, die Figur von die/der Trolle dort oben am Spielplatz, bist du das?

Jetzt zu den Norwegern. Nicht „meine Norweger“ deshalb hatte ich die auch in Gänsefüßchen gesetzt, das waren nur die vom Seminar. Ich bin noch immer sehr beeindruckt von deren Zuvorkommenheit. Das gibt es bei uns nicht. Garantiert. Jedes mal wenn man nur in die Nähe der Straße, zum überqueren kam, sind die mit dem Auto schon stehen geblieben. Wenn man etwas fragte waren die äußert auskunftsbereit. Am meisten haben mich aber die Kinder und Jugendlichen beeindruckt. Die sind jedes mal aufgestanden oder haben Platz gemacht wenn ein Erwachsener kam. Das ergreifendste Erlebnis war auf der Fahrt zum Floyen. Da hat ein junges Mädchen, ich denke mal keine 18 Jahre, das mit einem Kinderwagen auch rauf fuhr und auf der Bank saß - den Kinderwagen vor sich. An der ersten Bergstation ist ein älteres Pärchen zugestiegen, da ist die doch glatt aufgestanden ist mit dem Kinderwagen ein wenig Seitwärts gefahren und hat dem Pärchen den Platz angeboten. Ab und an fahre ich in Nürnberg auch mit der U-Bahn, was man da erlebt ist beschämend. Vor allem die Jugendlichen bei uns, null Erziehung. Pisa beschreibt den Rest.
Abends sind wir zum Thai essen gegangen. Wenn jemand wirklich Original Thai Essen möchte, nicht von einem Vietnamesen oder Chinesen auf Thai gemacht, der ist hier genau Richtig. „Kroathai“ in der Nygardsgarten 29. Es zieht uns halt immer wieder zu den Asiaten hin. Am 21.12.08 geht es wieder nach Asien….Freu!!!...
Da wir entschieden haben nicht mit der Flam Bahn zu fahren, da das Expressboot erst ab 01. Mai fahrt, habe ich die Dame an der Hotel Rezeption gebeten am Flughafen bei der KLM anzurufen ob wir nicht einen Flieger früher nach Amsterdam nehmen könnten, statt 17:30 den um 12:10 Uhr. Es ging.
12.03.
Wetter Bewölkt.
Zum Frühstücken wieder in den Bergenstoresenter.
Anschließend noch eine kleine Runde durch die schöne Stadt Bergen. Der Flughafenbus fährt um diese Zeit (Samstag) noch im 30 Minuten Takt. Später alle 15 Minuten. Am Flughafen angekommen war erst ein Schalter bei der KLM offen. Wir dahin und unser Anliegen geschildert. Die Dame hat in ihrem PC herumgesucht und nur gesagt. O.K. Das Einchecken ging schnell. Gang und Mittelplatz wie gewünscht bekommen. Am Tax Free Refund Schalter haben wir uns die Steuer, von den gekauften Waren, wieder aus bezahlen lassen. Der Flieger war ungefähr dreiviertel Voll. In unserer Reihe auf der gegenüberliegenden Gangseite saßen drei Norwegische Damen und bei uns am Fenster eine. Wie sich herausstellte gehörten die zusammen. Da vor uns zwei Reihen frei waren ist die Dame von neben uns am Fenster und die von der anderen Seite, vom Gang, eine Reihe vorgegangen. Als die Stewardess die Frauen fragte was sie zum Essen Trinken möchten haben alle drei je einen Wein getrunken. Später als die noch mal durchgingen und fragten ob man noch was trinken möchte haben zwei von den Frauen noch je einen Wein nachbestellt. Ich sag jetzt mal nix dazu.
In Amsterdam angekommen, Sonne 11 Grad. Wir wieder in die Innenstadt zum Bummeln.
Um 20:15 ging es Richtung Nürnberg. Im Flieger ,ich habe Extra gezählt, 36 Personen. Um 21:45 sind wir gelandet. 10.5 Grad.
Das war mein Reisebericht.
Gruß Ht