Lieber Nord oder Südgehende Route?

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Tannus

Lieber Nord oder Südgehende Route?

Beitrag von Tannus »

Hallo.

Wir haben für Pfingsten die südgehende Route auf der Midnatsol gebucht und ich habe mich auch schon fleißig ist diesem Forum informiert. Nun habe ich aber noch ein paar Fragezeichen und hier wissen ja alle so toll Bescheid :)

Mich qualt eine Frage:
Wenn man sich entscheiden müsste, ist dann K-B oder B-K schöner.
Ich hatte mal gehört dass die südgehende Route mehr landschaftsbezogen ist und die nordgehende städtebezogener.
Ich hätte nur gerne eure subjektiven Meinungen gewußt.

Wir haben bisher keine Ausflüge gebucht, aber ich würde gerne wissen ob sich eher die Vesteralen oder Lofoten lohnen (oder ob man dann auf dem Schiff schöne Dinge verpasst).

Da wir in Bergen 2 Tage Aufenthalt haben, möchten wir gerne eine Fjordtour machen. Dies kann man ja mit Bergen und Flambahn ganz gut selbst planen oder auch eine Norway in a nutshell oder Royal Fjord Tour über die Hurtigrouten buchen, dann ist man auch noch mit Bus und/oder Boot unterwegs.
Hat da jemand Erfahrungen was sich eher lohnt?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte, wir sind noch Norwegenanfänger. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass man schnell zum Fan wird.

Vielen Dank und Grüße

Tanja
Ttami
Re: Lieber Nord oder Südgehende Route?

Beitrag von Ttami »

Ahoy,

es obliegt sicher dem eigenen Empfinden welche Tour die schönere ist.

Meine Empfehlung ist die südgehende Tour mit den Highlights:
- Busausflug Nordkapp - Hammerfest
- Busausflug Vesteralen Harstad-Sortland
- Raftsund & Trollfjord
- Busausflug Lofoten Svolvaer - Stamsund

Wenn du dir Bilder dazu anschauen magst:

Südgehend im August/September 2005
Norgehend im Dezember 2007

Gruß
Ttami
SunnySandra

Beitrag von SunnySandra »

Hallo,

also ich bin gerade mal zwei Wochen wieder zuhause und wir haben die Tour Bergen - Kirkenes - Trondheim gemacht.
Nach meinem Empfinden ist es schon so, dass man nordgehend viele Städte sieht, während auf der südgehenden insgesamt nicht mehr so viele Ausflüge angeboten wurden und man mehr die Landschaft genießen kann.

Auf jeden Fall ein Muß: Die Fahrt zum Nordkap.

Ansonsten haben wir ne Hundeschlittentour mitgemacht, die war super, aber ob's die zu Pfingsten noch gibt?! Und der Ausflug auf die Vesteralen kann ich auch nur empfehlen.

Man kann aber alle Ausflüge auch noch auf dem Schiff buchen, wo wir eigentlich auch nicht mehr gezahlt haben, als es von zuhause aus gekostet hätte. Außerdem werden auf dem Schiff noch mehr Ausflüge angeboten, von denen zuhause gar nichts mitbekommt.

Viele Grüße
Sunny
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

Ok, den Ausflügen zum Nordkap, der Adlersafari und dem Ausflug von Svolvaer nach Stamsund kann ich zustimmen, nicht aber der Tour von Harstad nach Sortland (Ausflug Vesteralen).

Wir sind damals mit unserem PKW in Harstad ausgestiegen und sind die gleiche Tour nach Sortland gefahren. Fazit: Das kann man sich eigentlich schenken, zumal die Hurtigruten-Busse nur über die Ost-Vesteralen fahren und das noch in einer relativ kurzen Zeit.
Für meine Begriffe sind die West-Vesteralen weitaus schöner, die ost-Vesteralen kann man sich guten Gewissens schenken (sorry, wenn sich jemand "auf den Schlips getreten" fühlt :wink: ).

Also ich rate da nur auf der Hurtigrute zu bleiben und den Toppsund, die Risöyrenna/Risöysund (sehr schmales Fahrtwasser, für meine Begriffe am besten zu sehen wenn man vorne auf dem Schiff steht) und den bei gutem Wetter herrlichen Sortlandsund zu genießen.
Tannus

Beitrag von Tannus »

Hallo.

Vielen Dank für eure Empfehlungen und die schönen Fotos.
Da es ja nur noch 4 Wochen sind, können wir nur noch auf dem Schiff buchen.
Hoffen wir dass es nicht zu voll wird (ausgebucht) und machen es auch etwas vom Wetter abhängig.
In Frage kommen auf jeden Fall das Nordkap und die Lofoten.
Eine Huskyfahrt hätte ich auch für mein Leben gern gemacht aber die wird Pfingsten nicht mehr angeboten. Und der Besuch der Huskifarm ist auch nur Nordgehend möglich :cry:
Bin mal gespannt ob sich schon die Mitternachtssonne blicken läßt.

Viele Grüße, Tanja
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Tannus hat geschrieben:
Mich qualt eine Frage:
Wenn man sich entscheiden müsste, ist dann K-B oder B-K schöner.
Ich hatte mal gehört dass die südgehende Route mehr landschaftsbezogen ist und die nordgehende städtebezogener.
Ich hätte nur gerne eure subjektiven Meinungen gewußt.
Ich würde sagen die nordgehende Route. Man startet in Bergen und nähert sich langsam dem Nordkapp, ganz oben in der Finnmark kommt man in einer "ganz anderen Welt" an.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
gunther
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gunther »

Hallo Tanja,

ich würde auch die Nordgehende Route bevorzugen. Es werden auch ca. doppelt soviele Ausflüge angeboten, wie auf der südgehenden Route.
Außerdem ist entscheidend, zu welchem Termin Ihr demnächst fahren wollt, da nicht alle Sehenswürdigkeiten (Geiranger Fjord/Trollfjord u.a.) zu jeder Jahreszeit angeboten werden.

Ein Mausclick und Du bekommst den Katalog, in dem (fast) alle Ausflüge beschrieben sind. Guckst Du Hier:
http://www2.satzmedia-catalog.com/asp/_ ... gi?page=56
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trolline »

Wie man sich auch immer entscheiden mag...so rum oder so rum...man ist und bleibt der Gewinner...weil eigentlich doch alles so schön ist.
Das Land zeigt sich immer von der schönsten Seite...denn es ist einfach überall schon...findet die Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Ich weiss nicht ganz, fuer mich waere wohl die suedgehende Route am meisten Interessant (Finnmark, Lofoten, Vesteraalen). Auch die kleinen "Staedte" gleich noerdlich von Bergen.

Ich bin aber fur eine Rundreise mit der "POLARLYS" ab Bergen am 25. April gebucht!! Vielleicht sehen wir uns??
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Tannus

Beitrag von Tannus »

Hallo nochmal.
Wir werden uns wohl verpassen Harald. Wir sind auf der Midnatsol ab 08.05 unterwegs. Wir werden uns noch nicht mal winken können :)
Aber ich wünsche dir schon mal eine schöne Reise.

Hauptsache das Wetter spielt mit, ich denke davon ist es auch abhängig ob wir einen Abtecher in den Trollfjord machen.
schormi59

Beitrag von schormi59 »

Hi,
also wir waren auf der Reise 29.2.08 ab Bergen schon mit der MS Finnmarken im Trollfjord !
War am Ende,dort wo das Schiff wendet noch vereist.
Wir hatten aber auch die Personalchefin von Hurtigruten an Bord.
Der wollte der Kapitän wohl etwas besoderes bieten.
Gruss
der schormi59
Die Armut ließe sich rasch beseitigen,wenn sich die Wohlhabenden dadurch bereichern könnten. Emanuel Wertheimer(1846-1916)
messina

Beitrag von messina »

Hmm, mit der Kong Harald Anfang/Mitte März ging es nicht in den Trollfjord, wir durften nur einen Blick hinein werfen. Es ging das Gerücht "Lawinengefahr" :roll: Man weiss ja was von solchen Kommentaren zu halten ist, die nie wirklich laut ausgesprochen werden :D
Aber allein die Fahrt durch den Raftsund bei spiegelglattem Wasser und Abendsonne war schon ein echtes Highlight.
Kong Harald

Beitrag von Kong Harald »

Was komischerweise noch niemand erwähnt hat, (ich traue mich mal aus der Deckung) das Optimum ist natürlich BEIDE Routen in einer Tour zu verbinden! :super:
Nee, schon klar....... Wenn ich eine Wahl zu treffen hätte, dann nordgehend!
Zumindest im Sommerhalbjahr. Der Geirangerfjord mit der entsprechenden Möglichkeit zu Landausflügen ist dabei, genauso wie die tolle Tour zum Svartisen zu machen. Und bei mir war es so, dass sowohl nord- als auch südgehend der Trollfjord besucht wurde. Nordgehend ein Traum in der Mittsommernacht bei phantastischem Licht, und es gab auf Deck um Null Uhr im Fjord einen guten, heißen Eintopf serviert, das Küchenpersonal hatte sich als Trolle verkleidet......
:D
Daniel_Rgbg

Beitrag von Daniel_Rgbg »

Tannus hat geschrieben:Hallo.

Vielen Dank für eure Empfehlungen und die schönen Fotos.
Da es ja nur noch 4 Wochen sind, können wir nur noch auf dem Schiff buchen.
Hoffen wir dass es nicht zu voll wird (ausgebucht) und machen es auch etwas vom Wetter abhängig.
In Frage kommen auf jeden Fall das Nordkap und die Lofoten.
Eine Huskyfahrt hätte ich auch für mein Leben gern gemacht aber die wird Pfingsten nicht mehr angeboten. Und der Besuch der Huskifarm ist auch nur Nordgehend möglich :cry:
Bin mal gespannt ob sich schon die Mitternachtssonne blicken läßt.

Viele Grüße, Tanja
Hallo Tanja,
die nordgehende Route hat etwas, was du auf der südgehenden und im Sommer nicht hast. Du weisst es ja schon.

Ca. 1.200 Husky-Pfoten!!!!!!! Die Hundeschlittenfahrt war ein Traum, auch wenn sie bei uns beinahe wegen Schneemangels ausgefallen wäre... Glücklicherweisse hat es 3 Tage vorher angefangen zu schneien.
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Gert.S

Beitrag von Gert.S »

Hallo zusammen,
im Bereich der Lofoten/Vesteralen sind beide Richtungen eine tolle Reise.
Nordgehend erreicht man den Trollfjord um Mitternacht, südgehend tagsüber.
Hier Fotos vom Teilstück Svolvaer bis Harstad und zurück:

Nordgehend unter: http://www.surup.de/Nordkap_2007CA/Nord ... 007-8.html

Südgehend unter:
http://www.surup.de/Nordkap_2007CA/Nord ... 007-9.html

Grüße Gert.S
Antworten