Was lohnen für Ausflüge auf der südgehenden Tour?

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
linerle

Was lohnen für Ausflüge auf der südgehenden Tour?

Beitrag von linerle »

hallo an die Experten
unsere Reise geht 17.7.08 von Kirkenes südgehend.Lohnt sich für 121,00 € Frühstuck am Nordkap? Wenn wir auf der Nordlys frühstücken reicht das doch oder ist es unbedingt erforderlich auf dem Kap zu frühstücken.Lohnt sich der Besuch in Hammerfest mit den Samen.Die Eismeerkathedrale in Trmsö zum Mittrnachtskonzert wird wohl sehenswert sein.-Bus-Ausflug der Vesterälen wird sicher auch interessant sein, Inselwelt der Lofoten ebenso.Seeadlersafari ?
Boots-Safariam nördlichen Polarkreis?Trondheim Dom?Freilichtmuseum Tröndelag?Bergen ist klar, waren schon oft da.
Gruß Linere
Nordkapp

Re: Was lohnen für Ausflüge auf der südgehenden Tour?

Beitrag von Nordkapp »

Nach einer Hurtigrutenfahrt im letzten September fühle ich mich zwar nicht als Experte. aber will mal meine Meinung kundtun!
Also von dem Frühstück am Nordkapp hat man uns abgeraten. zu teuer, weil man das Frühstück ja praktisch doppelt bezahlt. Aber da wir es nicht gemacht haben kann ich nichts weiter dazu sagen.
Hammerfest-Samen, den Ausflug gab es nicht.
Mitternachtskonzert war sehr schön. Aber im September war es ja schon dunkel, der Effekt der Kirche soll ja zu Mittsommerzeit besonders schön sein.
Bus-Ausflug Vesterälen war sehr schön, weil man auch mal
was vom Landesinneren mitbekommt.
Die Seeadlersafari war mein fast schönstes Erlebnis. Ich habe noch nie so viele Seeadler in freier Natur aus nächster Nähe gesehen. Bei uns war leider nur das Wetter sehr schlecht, aber es war einfach nur toll!!!!!
Vielleicht konnte ich ein wenig bei der Entscheidung helfen.
Liebe Grüße
Birgit
linerle

Beitrag von linerle »

Hallo Birgit,
vielen Dank für Deine Antwort zu den Ausflügen. Das hilft uns bestimmt bei der Entscheidung, welche wir wohl machen werden. Da aber die Fahrt zum Nordkap nur mit Frühstück angeboten wird, lt. meinen
Unterlagen, müssen wir noch überlegen bzw. das Wetter abwarten, wie wir uns entscheiden.
Nochmals danke.
Gruß Linerle
Ttami

Beitrag von Ttami »

Ahoy,

so werde ich meinen Senf auch dazugeben.

Ich war Ende August 2005 auf der südgehenden Tour und habe auch den Ausflug zum Nordkap mitgemacht (Bilder gefällig ?) . Ich fand es wunderbar. Das Nordkap-Plateau selbst ist schon beeindruckend, aber zum Ausflug gehört der Bustransfer nach Hammerfest und da kann man einiges von der Landschaft sehen und 1-2 Stops gehören auch dazu.

Der Ausflug dauert einige Stunden und dafür ist der Betrag nicht außergewöhnlich hoch.

Gruß
Ttami
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

kønnte da auch mit einem Tipp kommen. Suedgehende Tour.... Steig in Kristiansund vom Schiff und fahre mit einem der Reisebusse paralel zur Hurtigrute nach Molde.... dort steigst du wieder rauf ( logischerweise auf das gleiche Schiff) Du faehrts zu den Atlantikbruecken. Eine kleiner Stopp dabei um mal von dort aus auf den Atlantik zu schauen :lol: . Weiteres Highlight ist Bud, eine kleine Fischerstadt mit Norwegens bekanntesten Fischrestaurant :wink: . Ausserdem wird man dort auch eienen Blick ins Freilichtmuseeum Ergan fort bekommen. Auf dieser Tour erfæhrst du eine ganze Menge interessantes. Sollte der Guide und der Busmann sich etwas an den Plan halten dann gibt es noch eine kleine Stadtrundfahrt ( inkl. Varden ) in Molde. Von Molde aus siehst du dann auch schon dein Schiff in den Hafen fahren....

Die Tour wird dir auf den Schiffen der Hurtigruten angeboten....

ist doch ganz nett, oder ?
linerle

Beitrag von linerle »

danke für die vielen tollen Vorschläge und Tipps. Das wird ja spannend, in der doch kurzen Zeit, sich für das Interessanteste zu entscheiden.
Ich denke mal, wenn man diese Art Norwegen kennen zu lernen, einmal erlebt hat, wird es nicht das letzte Mal gewesen und die vielen Tipps bleiben dann wertvoll.
Gruß Linerle
linerle

Beitrag von linerle »

hallo Dirk in Norge,
ja die Tour über Land wäre schon ein Erlebnis, aber ich meine, man darf auch nicht zu viele Eindrücke in der kurzen Zeit aufnehmen, man kann sie nachher nicht alle verarbeiten und von Land aus kenne ich Norwegen zumindest Südnorwegen ganz gut. Vielleicht sollte man nächstes Jahr dann mit dem Auto von Kirkenes zurückfahren. Ich war vor 30 Jahren mal am Nordkapp und werde bestimmt erstaunt sein, was sich alles verändert hat. Bin gespannt.
Gruß Linerle
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Hallo linerle,

für uns immer ein Muss: Der Ausflug von Svolvær nach Stamsund.

Gruß
Lizzy
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo Linerle,

Wir waren mit der KONG HARALD vom 8.-19.4. Bergen – Kirkenes - Bergen an Bord.

Das Mitternachtskonzert werden wir uns dann anhören, wenn wir tatsächlich mal eine „Sommerfahrplanreise“ machen – wir haben von anderen Passagieren gehört, das es sehr beeindruckend sein soll.

Wir haben die Seeadlersafari zwar nicht mitgemacht, aber die Passagiere, die diese mitgemacht haben, waren ganz begeistert. Es waren dieses Mal 8 Seeadler“ anwesend“. Auch die geschossenen Fotos waren toll.

Den Nidaros-Dom haben wir nordgehend angesehen, er ist beeindruckend und sehenswert, zumal man dort ja nun nicht jeden Tag hinkommt.

Gruß
Ronald
linerle

Beitrag von linerle »

danke für die vielen Tipps. Es ist schon viel Wert von den Erfahrungen der Hurtigrutenfreunde zu provitieren. Ob Ausflüge, Getränkemöglichkeiten oder Garderobe und vieles mehr.Unternehmungen in Kirkenes oder Bergen. Ein wenig Bammel hab ich vor dem Flug von Köln nach Kirkenes und von Bergen nach Köln.
Bin vor 30 Jahren das letzte mal geflogen, sonst immer mit Auto und Fähre oder Kreuzfahrten in den Norden.Hab bis Juli noch Zeit zu planen und mutig an die Sache heranzugehen. Im September geht es dann wieder per Kreuzfahrtschiff in die Fjorde bis Älesund mit dem Auto bis Bremerhaven, also ohne Flugzeug.
Freu mich schon auf beide Reisen sehr und lese alle Tipps , die ich hier bekommen kann.
MfG Linerle
Antworten