Von Bergen zum Hardangerfjord

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Madball
Von Bergen zum Hardangerfjord

Beitrag von Madball »

Hallo,

ich will Ende August in 14 Tagen Stavanger + Bergen und das jeweile Umland anschauen. Meine Infos zu Stavanger und Umgebung sind schon recht gut. Was Bergen betrifft muss ich noch einiges an Infos sammeln.

Ich weiß man kann mit der Bergenbahn von Bergen bis Voss fahren und von dort aus gut den Hardangerfjord erreichen. Kann mir jemand sagen

- Wie lange dauert die Fahrt von Voss zum Fjord?
- Wie weit ist der Steinsdalsfossen Wasserfall vom Fjord bzw. von Voss entfernt und wie erreiche ich diesen?

Vielleicht gibt es auch noch eine simplere Anreise mit einer Buslinie?

Freue mich auf Antworten
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Von Bergen zum Hardangerfjord

Beitrag von ole. »

hej,

der Steindalsfossen liegt zwei km westlich von Norheimsund, an der Straße 7.

Es gibt eine Buslinie 925, "Hardangerbussen" zwischen Bergen-Norheimsund-Voss, diese Linie führt direkt am Steinsdalsfossen vorbei.

Zwischen Bergen und Norheimsund fahren die Busse 10 mal täglich (am Wochenende seltener) und die Fahrt dauert 1,5 Stunden. Der Abschnitt Norheimsund-Voss wird 6 mal täglich bedient (am Wochenende seltener) und dauert 2 Stunden.

Betreiber ist die Busgesellschaft "Tide". Abfahrt in Bergen vom Bussterminal.
Den Fahrplan mit den wichtigsten Haltestellen findet man unter

http://www.tide.no/Default.aspx?pageid=1094

Gute Reise,

Ole.
Madball

Beitrag von Madball »

wow ole...danke für den tollen Beitrag. Du hast nicht zufällig ICQ? Gerne Austausch hier per Nachricht
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo,
in Norheimsund nicht das Fartoycenter auslassen, ein lebendes Museum, in dem sie alte Schiffe restaurieren!
Gruß, Chris
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KaZi »

Hallo,

wenn du genug Zeit hast würde ich dir auch die Baronie Rosendal am Hardanger empfehlen. Ist in jedem Fall einen Besuch wert. Einfach in Norheimsund weiter (auf der 249?) nach Gjermundshamn und dort mit der Fähre nach Loefallstrand. Bei sehr viel Zeit ist der Folgefonna ein Muß. Auch nicht mehr so weit. Der Latefossen ist allerdings schöner als der Steinsdalsfossen und liegt direkt an der Straße.

Gruß Karsten :D
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

KaZi hat geschrieben:Hallo,

wenn du genug Zeit hast würde ich dir auch die Baronie Rosendal am Hardanger empfehlen. Ist in jedem Fall einen Besuch wert.
Fand ich furchtbar langweilig....und die Gegend auch unspektakulär....habe da mal 3 Urlaubstage verschwendet. Ist vielleicht geschmackssache.

Vielleicht noch interessant:
- Wanderung zum Alm Kjeasen oberhalb vom Fjord am Steilhang
- Besichtigung des Sima Kraftwerks
(beides Nähe eidfjord)
- das Freilichtmuseum in Utne

Gruss,
FCElch
Madball

Beitrag von Madball »

Ich finde es immer witzig wie die Leute hier wie selbstverständlich schreiben "nur ein kurzes Stück an Straße...". Also ich werde nicht mit Wohnmobil oder Auto oder sowas unterwegs sein und somit sind Fähren oder Buslinien das worauf ich angewiesen bin und wenn kein Bus nach dieser kurzen Strecke halt macht sondern 10km später hab ich gelitten ^^
Fjell

Beitrag von Fjell »

Ihr könnt "Norwegen in der Nußschale" machen. Ab Bergen gibt es Rundtrips: Mit der Bergenbahn nach Myrdal, dann mit der Flambahn nach Flam über den Aurlands- und Naeroyfjord nach Gudvangen. Von dort mit dem Bus nach Voss und wieder zurück nach Bergen.Alles in einem Tag.
Ich weiß zwar nicht ob man die Fahrt bei diesen Rundtriptickets unterbrechen kann, aber dann würde sich z.B. noch eine Wanderung auf der Hardangervidda anbieten.
MfG Fjell
Antworten