Direkt nach dem Studium nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
die_studentin

Direkt nach dem Studium nach Norwegen

Beitrag von die_studentin »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, deshalb will ich mich erstmal vorstellen.
Ich bin 21 Jahre alt, studiere Elektrotechnik und werde in 2 Jahren meinen Abschluss haben, also Elektroingeniørin sein.
Dann würde ich gern nach Norwegen gehen, am liebsten nach Trondheim oder noch nördlicher.
Damit das alles auch klappen kann, wollte ich eigentlich schonmal ein Auslandssemester in Norge machen, aber das geht leider nicht. Stattdessen gehe ich wohl in die USA so wie es aussieht. Aber egal.
Im Moment versuche ich, immermal etwas Geld zu sparen, um ein gewisses Polster für die Auswanderung zu haben. Außerdem mache ich zur zeit einen Anfängersprachkurs Norwegisch, an den ich auch noch Aufbaukurse dranhängen will. So hoffe ich, bis in 2 Jahren fit genug für eine Auswanderung zu werden.
Soweit mal zu meiner Vorstellung.

In meinem Studentenleben steht als nächstes die Entscheidung für eine Fachrichtung an. Es gibt Energietechnik, Automatisierungstechnik und Versorgungstechnik. Falls hier jemand vom Fach ist, würde ich gern wissen, ob ich mit allen Fachrichtungen in Norwegen gute Jobchancen haben könnte.
Außerdem interessiert mich, ob der Bachelorabschluss in Norwegen problemlos anerkannt wird oder ob man es da schwerer hat als ein "Diplomer", denn das deutsche Diplom war ja schon weltweit gut angesehen.
die_studentin

Re: Direkt nach dem Studium nach Norwegen

Hallo,

ich überlege zur Zeit, ib ich während meines Studiums ein Auslandssemester in Trondheim einbauen kann. Ich meine, da etwas gelesen zu haben, dass Studenten im Bereich Ingenieurwesen eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommen können. Stimmt das?
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Hallo...

erstmal herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe, daß Du Dich hier wohlfühlst, auch wenn Du auf Dein 1. posting noch keine Raktion gehört hast.
Gedulde Dich nochmal bis nächste Woche, da ist hobbitmädchen wieder da und die hat m.W. tw. hier in Norge studiert und kann Dir sicherlich weiterhelfen. Ich werde ihr per pn auch einen link zu diesem thread schicken.
Aber vielleicht meldet sich ja auch vorher noch jemand anders...?!

Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
sternschnuppe020

Beitrag von sternschnuppe020 »

:D schade das du erwähnst nach Trondheim zu gehen...Bergen ist bei Sonnenschein sehr schön und die Kollegen sind auch zu deutschen sehr sehr nett und hilfsbereit!!! :lol:

hir in unserer Firma werden zur Zeit heftig Leute gesucht und------hir wird ständig an den Deutschkenntnissen gearbeitet.....und hirinn sind die Norweger bei uns sehr flink. Also nicht nur Englisch und Norwegisch wird praktiziert auch die deutsche Sprache will gelernt werden :D
die_studentin

Hallo,

ja Bergen mag wohl auch ganz schön sein (als ich da war, war es, naja, eher nicht so schön), aber es zieht mich gefühlsmäßig schon verdammt hoch in den Norden (wobei es ja hinter Trondheim auch noch so einiges zu entdecken gibt).

Ist das eigentlich wirklich so, dass man dort so freundlich zu Einwanderern ist. Ich meine wenn ich hier in Deutschland mal schaue, wie man zugewanderte anguckt...
Ich frag mich da schon, ob man als Deutscher in Norwegen noch so freundlich aufgenommen wird, wie man das im TV sieht, zumal es doch schon sooo viele Deutsche in Norwegen gibt.
Oder können die Norweger nicht genug von uns kriegen? :-P
Miriam86

Beitrag von Miriam86 »

Es kommt ganz darauf an, wo du hinkommst und wie du dich verhältst ;-) Ich wurde sehr herzlich aufgenommen, aber ich kenne auch Leute, die nur "raus aus Deutschland" wollten und sich nicht wirklich mit der norwegischen Kultur und den Leuten auseinander setzen wollten. Das merken die Norweger dann ganz schnell ;-)
http://www.miali.de.vu

~ *One for all, all for Norge* ~
Antworten