Ossi

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Gesperrt
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Ossi

Beitrag von Christoph »

...und für die meisten Norweger sind wir eh einfach nur Deutsche, egal ob aus Ost oder West, Nord oder Süd. Für die hat das meistens nur eine geographische Bedeutung.

Also sollten wir eine unsinnige Ossi-Wessi-Debatte aus diesem Forum heraushalten!

Grüßlis vom Aprilwetter-Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Nightmare88

Beitrag von Nightmare88 »

Hallo erst mal.
Also ich komme auch aus dem ehemaligen Osten und werde auch bald nach Norwegen auswandern.
Ich bin der Meinung jeder hat seine eigen Gründe ob Beruflich oder Privat Auszuwandern und man kann das nicht beeinflussen wo der Jenige ursprünglich geboren wurde.
Ich habe es mir nicht aussuchen können, wo ich geboren wurden bin oder in welcher Familien Situation ich auf gewachsen bin!
Ich finde solche Debatten sehr Traurig, weil nach ca. 18 Jahren Mauerfall ,immer noch in den Köpfen der Leute eine Mauer existiert.
Ich dachte das dieses ein Forum ist, das den Leuten hilft Kontakte zwischen Ausgewanderten und denen die es noch vor haben bzw. denen die sich für Norwegen interessieren, eine Verbindung ( Freundschaften ) herstellt.
Das man sich gegenseitig Hilft usw., aber nicht das man Themen bespricht die eine Abspaltung der Mitglieder verursachen kann.
Wir sind in Norwegen alle Ausländer und wir sollten eher zusammen halten, als uns noch zusätzlich selbst zu Selektieren.
Ich persönlich lerne lieber die Leute erst ein mal kennen, bevor ich mir eine Meinung über diese Personen bilde.
Man sollte eher versuchen seine festgefahrenes deutsches Gedankengut bei solchen Themen bei Seite zu legen, als zu selektieren von wo der Jenige herkommt.
Nur mal so als Tipp, die Norwegen finden den Einwanderungs- Boom auch nicht so berauschend und Selektieren auch schon ob jemand sich Eingliedern kann oder ob er auf seiner Denkweise beharrt.
„Der jenige der sich nicht ändert wird zwar nicht Schikaniert, aber er wird auch keinen Anschluss bei einheimische Norwegern finden ! “ (Das hat mir mal ein Norweger gesagt).

Mit freundlichen Grüßen Roman
älgen

Beitrag von älgen »

Nightmare88 hat geschrieben:Hallo erst mal.
Also ich komme auch aus dem ehemaligen Osten und werde auch bald nach Norwegen auswandern.
[...]
Ich habe es mir nicht aussuchen können, wo ich geboren wurden bin oder in welcher Familien Situation ich auf gewachsen bin!
Ich finde solche Debatten sehr Traurig, weil nach ca. 18 Jahren Mauerfall ,immer noch in den Köpfen der Leute eine Mauer existiert.
Ich dachte das dieses ein Forum ist, das den Leuten hilft Kontakte zwischen Ausgewanderten und denen die es noch vor haben bzw. denen die sich für Norwegen interessieren, eine Verbindung ( Freundschaften ) herstellt.
Das man sich gegenseitig Hilft usw., aber nicht das man Themen bespricht die eine Abspaltung der Mitglieder verursachen kann.
Wir sind in Norwegen alle Ausländer und wir sollten eher zusammen halten, als uns noch zusätzlich selbst zu Selektieren.
Hallo Roman!

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? :shock:

In diesem Thread wurde und wird doch keinesfalls darüber disktutiert, wer denn nun die "besseren Deutschen" seien, und hier wird auch keinesfalls auf den "Ossis" rumgehackt oder versucht, irgendwen aufgrund seiner Herkunft abszuspalten! Es ging lediglich um die Frage, warum offenbar deutlich mehr Menschen aus den neuen Bundesländern auswandern. Und die liegen nunmal im Osten Deutschlands, auch wenn Du die Gegend als "den ehemaligen Osten" bezeichnest.

Der Titel des Threads ist natürlich etwas unglücklich gewählt, aber es wurde im Eingangsposting wie gesagt lediglich gefragt, weshalb so viele Menschen aus den neuen Bundesländern auswandern. Die Begriffe "Ossi" und "Wessi" wurden im Anschluß teils ironisch, meist aber der Einfachheit halber verwendet, weil dies einfacher zu schreiben ist statt ständig "Bewohner aus den neuen Bundesländern" und "Bewohner aus den alten Bundesländern" tippen zu müssen.

Also nur mit der Ruhe, auch Dir hat keiner Deine Herkunft vorgeworfen!

Etwas verwunderte Grüße,
Wolfgang
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

Hei Nightmare88
Ich habe in diesem Thread noch keine "Mauer in den Köpfen" entdeckt! Man redet hier über Gewesenes. Ich wollte Dich oder andere Menschen die in der ehem. DDR geboren sind und gelebt haben, nicht verletzen. Klaro kommt jeder dort auf die Welt wo er geboren wird, dafür muss sich niemand entschuldigen. Es ist nun mal so, dass die Führungsphilosophie einer regierenden Partei die Menschen prägt. Und so sind die Menschen aus der ehemaligen DDR auch heute meist noch anders, als die aus der BRD. Auch schämen sich irgendwie viele dafür, daher zu kommen - warum? So ist Dein Beitrag fast zu verstehen. Ja, hier wurde "selektiert". Aber nicht nach Menschen, sondern nach Herkunft. Dass war der Anstoß der Diskussion, nicht wer sich besser einfügt in die norweg. Gesellschaft. Wenn nun also die letzten Zeilen Deines Beitrages aufgegriffen werden, kann es wirklich ein bisschen gefährlich werden...
Nightmare88

Beitrag von Nightmare88 »

Ich wollte eigendlich nur zum Ausdruck bringen das es einige Personen leid sind stændig in eine Schublade geschoben zu werden, zu der Sie nicht immer was kønnen. Ob Reich ob Arm, Wessi oder Ossi usw.
Zu meinen letzten Satz møchte ich nur sagen,das er Allgemein gehalten ist und auf keinen Fall eine neue Disk. hervorrufen soll wer wo oder wie besser ist.
Selektionen finden immer statt ob Bewusst oder Unbewusst, es sollte nur ein Denkanstoss sein.
Es ist einfach ein SEHR Blødes Thema mit dem ich mich selbst jeden Tag rum ærgern muss.
Es war auf keinen Fall in irgend einer weise auf jemanden Persønlich bezogen bzw auf seine Herkunft.
Vieleicht habe ich es auch einfach zu Persønlich gesehen.
MfG
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Christoph hat geschrieben:...Also sollten wir eine unsinnige Ossi-Wessi-Debatte aus diesem Forum heraushalten!
Ich zitiere mich mal selbst und hoffe, daß wir dann mit dem Thema durch sind!

Grüßlis und eine gute Nacht...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Fankosch

Beitrag von Fankosch »

älgen hat geschrieben:
Nightmare88 hat geschrieben:Hallo erst mal.
[...]
Hallo Roman!

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? :shock:

In diesem Thread wurde und wird doch keinesfalls darüber disktutiert, wer denn nun die "besseren Deutschen" seien, und hier wird auch keinesfalls auf den "Ossis" rumgehackt oder versucht, irgendwen aufgrund seiner Herkunft abszuspalten! Es ging lediglich um die Frage, warum offenbar deutlich mehr Menschen aus den neuen Bundesländern auswandern. Und die liegen nunmal im Osten Deutschlands, auch wenn Du die Gegend als "den ehemaligen Osten" bezeichnest.

Der Titel des Threads ist natürlich etwas unglücklich gewählt, aber es wurde im Eingangsposting wie gesagt lediglich gefragt, weshalb so viele Menschen aus den neuen Bundesländern auswandern. Die Begriffe "Ossi" und "Wessi" wurden im Anschluß teils ironisch, meist aber der Einfachheit halber verwendet, weil dies einfacher zu schreiben ist statt ständig "Bewohner aus den neuen Bundesländern" und "Bewohner aus den alten Bundesländern" tippen zu müssen.

Also nur mit der Ruhe, auch Dir hat keiner Deine Herkunft vorgeworfen!

Etwas verwunderte Grüße,
Wolfgang

:prost:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

sry, christoph, dass ich auch noch mal einen dran hænge,

aber ich møchte zum thema unbedingt noch los werden, dass es trotz aller mentaler grenzen durchaus nicht selten vorkommt, dass in der neuen heimat "wessis" "ossis" helfen und umgekehrt.

das speziell fuer nightmare. :wink:

lg.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

bayer45 hat geschrieben:Hallo,
Was mich jedoch aufregt sind die Leute, die Ossi und Wessi vergleichen.
90% von diesen Leuten wissen nicht mal wo die Grenze war.
Ebensoviele waren noch nie dort und reden mit.
Hier musste ich ein bisschen schmunzeln.
Mindestens 90% der Ossis wussten ganz sicher, wo die Grenze war -wie weit man durfte-. :lol:

@Barney Bär
Das gibt es hier auch im Osten. Wir helfen gerne unseren Wessis (wie auch umgekehrt). :wink:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

bayer hat geschrieben:Hallo
Ich bin Wessi und mit einer Ossi verheiratet.
Ranger hier haste deinen 2. Wessi in Norge.

Natuerlich ,Fankosch meint Tolli dich!!!!

Gruss Klaus
Bin auch ein Wessi.....stoltzer Hamburger,kein Schmarn hier..... 8)
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

23 fot hat geschrieben:

Gruss Klaus
:lol:
Auf alle Fälle bist du ein in Norwegen integrierter Hamburger, der gern süddeutsch schreibt (son "Schmarrn" - siehe Wikipedia). :lol:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

trolli hat geschrieben:
23 fot hat geschrieben:

Gruss Klaus
:lol:
Auf alle Fälle bist du ein in Norwegen integrierter Hamburger, der gern süddeutsch schreibt (son "Schmarrn" - siehe Wikipedia). :lol:
Schmarn = so`n scheiss :oops:
Strandläufer

Beitrag von Strandläufer »

isset nich nett hier, ich sach immer ich komme fra riktik tyskland ikke mørk tyskland dann lachen die Norweger immer --- muss ja wat dran sein.
also ich kenn hier jede menge wesis mindestens 5 aus schleswig holstein, 3 aus Hamburg und meine frau und ich
das sind schon wieder 10 wessis mehr. ossis habe ich nur 4 Kennengelernt
hier unten in Rogaland
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Strandläufer hat geschrieben:isset nich nett hier, ich sach immer ich komme fra riktik tyskland ikke mørk tyskland dann lachen die Norweger immer --- muss ja wat dran sein.
also ich kenn hier jede menge wesis mindestens 5 aus schleswig holstein, 3 aus Hamburg und meine frau und ich
das sind schon wieder 10 wessis mehr. ossis habe ich nur 4 Kennengelernt
hier unten in Rogaland
:prost: :D :D :D :D :wink: ab heute bin ich aus riktig tyskland :lol:
Scanman

Beitrag von Scanman »

zuallererst möchte ich christoph recht geben.
nach 19 jahren in einem einheitlichen deutschland so eine blödsinne diskussion zu offenbaren, macht schon sehr nachdenklich.
ich dachte, wir habens nun endlich mal!

eh, lasst uns alle doch das land genießen.
mag schon sein, dass wir vor 19 jahren einen relativ bescheidenen bewegungshorizont hatten. und es sei uns auch vergönnt, diesen immer noch entsprechend erweitern zu wollen. ob norwegen, frankreich, spanien oder österreich - ob ossi oder wessi, wir reisen alle gern. und jeder nach seinem geschmack. und dass nur ossis das hochgelobte land ansteuern, wurde durch die laufende - wie gesagt blödsinnige diskussion - schon dementiert.

ich selbst war mit meiner familie bereits 15 mal in 18 jahren in norwegen. alle deutschen, die ich in norge getroffen habe, waren, ob wessi oder ossi, schwer in ordnung.

ich glaube, norwegen hat eigene gesetze. es geht hier weniger um nationalitäten oder vergangenheiten - es geht einfach nur um dieses geile land!

und da sind wir uns doch alle einig.
ODER?

hjertelig hilsen
scanman
Gesperrt