Steuerfrage ----> Lohnsteuerjahresausgleich ???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Steuerfrage ----> Lohnsteuerjahresausgleich ???

Beitrag von Barney Bär »

:idea: logo!

lg.
Gresss

Beitrag von Gresss »

Was ist denn mit dem Papier E301 ? Das gibt man dort beim Amt ab und danach wird doch alles berechnet!?

mfg :D
Hallo Freunde, will weg aus Deutschland....:-)
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Gresss hat geschrieben:Was ist denn mit dem Papier E301 ? Das gibt man dort beim Amt ab und danach wird doch alles berechnet!?

mfg :D
Was hat das Formular E301 mit der Steuer zu tun :?: :?:
adam&eva

Beitrag von adam&eva »

:) ja danke,der teil der Skattekort ist nicht zugeschickt ,sondern vom damaligen Arbeitgeber uebergeben worden.Wir werden hoffe ich doch morgen mit allen Unterlagen die wir haben das Problem auf dem Skatteamt loesen koennen. :?: :!: gruss Eva
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

adam&eva hat geschrieben::) ja danke,der teil der Skattekort ist nicht zugeschickt ,sondern vom damaligen Arbeitgeber uebergeben worden..........
Wie das? Üblicherweise wird die skattekort an die im Folkeregister registrierte Anschrift geschickt. Hört sich daher sehr kurios an. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
adam&eva

Beitrag von adam&eva »

:lol: wie das? Kann ich dir nicht erklaeren. :wink: Ich bin gespannt was da noch sooooooooooo passiert. Adam ist schon am platzen und sieht etwa so :keppler: aus.. Ist alles etwas merkwuerdig u. ich hoffe das sich das Aufklaert. gruss Eva
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

Also zurück zur "selvangivelse". Ich tus dieses Jahr zum ersten Mal! :spinner:
Ist das korrekt wenn ich unter "Beløp som ikke er forhåndsutfylt, føres her" und "inntekt/fradrag" einfach "10% Skattfradrag" reinschreibe? Oder muss da noch irgendwas dazu? Datum seit ich hier arbeite oder Grund (f.eks. "utenlandsk"). Danke für Aufhellung :bussi:
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

hm, gutes thema. ich sitze derzeit auch vor diesen formularen und guck noch bisschen in den mond. woher weiß ich denn, ob diese 10% schon berücksichtigt sind oder nicht? und was ist mit dieser rubrik "reisefradrag, besök i hjemmet"? wäre nett, wenn jemand mal licht in das dunkel bringen könnte.
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

die 10% sind wahrscheinlich erst mal nicht beruecksichtigt.

der reisefradrag gilt fuer pendler, die ihre familie im ausland haben.
hier werden die kompletten reisekosten abgesetzt. theoretisch steht einem alle drei wochen eine heimreise zu. wer solchen lebensstil pflegt, setzt bitte auch die unterkunftskosten im arbeitsland ab das geht aber nur, wenn man nicht schon den auslænderfreibetrag nutzt.
ich wuerde ohnehin vorschlagen, wer diesen freibetrag nutzen will, diesen gleich auf die skattekort zu setzen mit dem formular "søknad skattekort - endring av skattekort/forskuddskatt". ob der nachtræglich erstattet wird, weiss ich nicht.

fuer eltern: kosten fuer kindergarten, sfo und dagmamma werden unter punkt 3.2.10 "foreldrefradrag" abgesetzt.

so, ich hoffe mal, das ist nicht alles kompletter unsinn, was ich hier schreibe. bin auch kein steuerberater, uebernehme also auch keine haftung fuer eventuelle saftige nachzahlungen. :roll:

@ hb:
guck mal auf die reuckseite, da steht noch was von "spesifikasjon av reisefradrag.

@ mondn8:
versuch die postennr. deines freibetrages ausfindig zu machen. bei der rettledning steht dann dabei, wie das anzuwenden ist.

naja, das wars vorlæufig mal...

lg.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Wart Ihr eigentlich schon mal online in Eurer selvangivelse? Da wird doch alles super schön über die Hilfe-Funktion erklärt und wenn man dann noch die rettledning daneben liegen hat, kann eigentlich fast gar nichts schiefgehen.

Und wenn das alles gar nichts hilft, dann nehmt Ihr die selvangivelse und marschiert damit ins likningskontoret (am besten sich vorher eine time bei einem MA geben lassen)...die sind nämlich unglaublich hilfsbereit dort. Die ersten Jahre in Narvik habe ich mir immer eine time geben lassen und das war immer richtig gut (finanziell) und hyggelig bei denen. Meistens haben wir 10min die Steuererklärung gemacht und danach 20min über Angeln, die letzten Walbeobachtungen und "ob man sich in der neuen Heimat wohlfühlt" (trives) geredet.
Mondn8 hat geschrieben:Ist das korrekt wenn ich unter "Beløp som ikke er forhåndsutfylt, føres her" und "inntekt/fradrag" einfach "10% Skattfradrag" reinschreibe? Oder muss da noch irgendwas dazu? Datum seit ich hier arbeite oder Grund (f.eks. "utenlandsk").
Und um darauf auch noch direkt zu antworten: Meine Steuertante in Narvik hat immer einfach unter 3.3.7 "utenlandsk arbeidstaker" und "10%" geschrieben, sie hatte aber auch ihre Untergebenen, die das dann ausgerechnet haben. Ich würde vom Betrag in 2.1 einfach 10% ausrechnen (was ja nicht wirklich schwer ist) und den dann mit dem entsprechenden Hinweis (s.o., evt plus Datum d. Arbeitsaufnahme, aber das wissen die ja...Hauptsache, die Angaben sind schlüssig!) unter 3.3.7 eintragen...natürlich nicht mehr als der zulässige Höchstbetrag von 40.000 NOK. Und dann würde ich nochmal zur Sicherheit auf http://www.skatteetaten.no/utland gucken, ob ich irgendeinen anderen fradag dafür rausnehmen muß.

Also ...lykke til med selvangivelsen...

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do, 17. Apr 2008, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

adam&eva hat geschrieben::lol: wie das? Kann ich dir nicht erklaeren. :wink: Ich bin gespannt was da noch sooooooooooo passiert. Adam ist schon am platzen und sieht etwa so :keppler: aus.. Ist alles etwas merkwuerdig u. ich hoffe das sich das Aufklaert. gruss Eva
Ist denn nun alles wieder im Lot?

Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph

furiosus

Beitrag von furiosus »

Hallo,

so, das Feld für die 10% habe ich gefunden, vielen Dank!!

Noch zwei Fragen: Inwiefern kann ich den Weg zur Arbeit (4 km mit dem Fahrrad) ansetzen?

Und wie kann ich eine Kontonummer, vora llem eine Deutsche, angeben? Habe nur 4 M in Oslo gearbeitet und das Konto meiner damligen Freundin verwendet.. Geld muss nun nicht auf ihrem Konto landen (dahin ging mein Gehalt, ich weiss nicht, ob das Steueramt ihre Bankverbindung gespeichert hat.)
Besten Dank für Eure Hilfe
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

furiosus hat geschrieben: Noch zwei Fragen: Inwiefern kann ich den Weg zur Arbeit (4 km mit dem Fahrrad) ansetzen?
4km - m i t d e m F a h r r a d - , ist das wirklich ernst? (Ich meine die steuerliche Absetzung. :wink: )
furiosus

Beitrag von furiosus »

jaja, blöde Frage, weiss...;-)

Nein, ernsthaft ist wirklich die Frage mit der Kontonummer. Weiterhin stelle ich gerade verwundert fest, dass ich nirgendwo sehe, wieviel Steuern ich bereits gezahlt habe. Mir wurden immer 50% abgezogen... Kann man das irgendwo eingeben?

Besten Dank
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

furiosus hat geschrieben:...die Frage mit der Kontonummer. Weiterhin stelle ich gerade verwundert fest, dass ich nirgendwo sehe, wieviel Steuern ich bereits gezahlt habe. Mir wurden immer 50% abgezogen... Kann man das irgendwo eingeben?
Was Du bezahlt hast, steht doch auf Deiner selvangivelse in Papierform.

Kontonummerändern checke ich mal nächste Woche, dafür will ich mich nicht extra einloggen..., aber vielleicht weiß das ja auch jemand so.

Grüßlis und schönes WE...
Christoph

Antworten