Wie lange dauert die Fahrt von Aurland nach Laerdal?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Insa

Wie lange dauert die Fahrt von Aurland nach Laerdal?

Beitrag von Insa »

Hallo wir werden am 1. Juni in Aurland aufbrechen. Laut Reiseführer ist das der 1. Tag andem die Strecke geräumt ist. Im Routplaner kann ich nur die Zeit durch den Tunnel berechnen. Kann mir jemand sagen, wie lange es von Aurland nach Laerdal ungefähr ohne Tunnel dauert? Es soll ja landschaftlich viel schöner sein.

Danke Insa
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Wie lange dauert die Fahrt von Aurland nach Laerdal?

Beitrag von Doris »

Hallo Insa,
das kommt drauf an...... :D

nein im Ernst: reine Fahrzeit dürfte bei ungefähr einer Stunde liegen. Der Weg ist ca 50 km lang, aber Du musst bedenken, daß Du von 0 m in Aurland auf etwas über 1300m hoch und auf der anderen Seite wieder auf 0 m nach Lærdal runter fährst. Mit entsprechenden Serpentinen auf beiden Seiten.

Das was die Fahrt entscheidend verlängern dürfte, sind sicher viele Fotostops... :D Gerade um die Jahreszeit, in der ihr fahrt, wenn unten am Fjord schon alles grün ist und oben noch meterhohe Schneemauern am Straßenrand sind, findet Ihr sicher unendlich viele Fotomotive.

Wenn Ihr nicht soviel Zeit habt oder Euer Auto nicht so quälen wollt, empfehle ich Euch von Aurland aus ca 6 km bis auf ca 600 m hochzufahren und von da die wunderschöne Aussicht auf den Fjord zu genießen. Seit 2006 gibt es dort auch eine spektakuläre "Brücke" :
Stegasteinen
Dann wieder zurück und durch den Tunnel nach Lærdal, der auch erlebenswert ist, mit seinen drei Hallen in verschiedenen Farben.
Liebe Grüße und einen wunderschönen Urlaub
Doris
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Doris hat geschrieben:
Das was die Fahrt entscheidend verlängern dürfte, sind sicher viele Fotostops... :D Gerade um die Jahreszeit, in der ihr fahrt, wenn unten am Fjord schon alles grün ist und oben noch meterhohe Schneemauern am Straßenrand sind, findet Ihr sicher unendlich viele Fotomotive.
Da kann man nur zustimmen. Vor einigen Jahren hatten wir mal Schneemauern erlebt, auf dieser Strecke, die waren bestimmt 2 -3 x so hoch wie das Auto. Und dann hat es noch gescheit, im Mai.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
nordfriese

Beitrag von nordfriese »

Hallo Insa,
die Strecke "über den Berg" würde ich auf jeden Fall dem Tunnel vorziehen, die Landschaft ist grandios. Und am 01.Juni werdet ihr höchstwahrscheinlich noch Schneewände sehen und viiieeeele Fotos machen, Waldfee und Doris haben da vollkommen recht. :bounce:

Sieh mal hier nach: http://www.vegvesen.no/trafikk/
Dort sind alle aktuellen Straßensperrungen- / Verkehrsmeldungen abzurufen. Dann kannst du nachsehen, ob die Strecke tatsächlich offen ist. Wäre ja schade, wenn dir alle hier den Mund wässerig machen, und die Straße ist noch zu und du musst doch den Tunnel nehmen.

Zum Beispiel haben wir Mitte Juni 2005 auf der Strasse 63 von Grotli nach Geiranger sogar noch Wintersperre gehabt.

Gruß Nordfriese
Insa

Beitrag von Insa »

Vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps! Angeblich soll die Strecke ab 1. Juni frei sein und ihr habt mich überzeugt! :lol:
Ich freu mich jetzt schon riesig!

Vielen Dank Insa!
Adi55

Beitrag von Adi55 »

Hallo Insa,

ich gebe auch noch meinen Senf dazu:
wir sind 2004 und 2005 noch mal über das Fjell gefahren, weil es so wunderschön ist...
Es war allerdings im August und so gut wie schneefrei, aber es lohnt sich, egal wie lange es dauert.

Gute Fahrt!

Adelheid
Sulfur

Beitrag von Sulfur »

Ich hänge die Frage einfach mal hier mit ran.

Können wir Glück haben und die Strasse ist Mitte Mai (ca. 15./16.Mai) eventuell schon offen? Wie stehen da die Erfahrungen?

MfG Heiko
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Sulfur hat geschrieben:Ich hänge die Frage einfach mal hier mit ran.

Können wir Glück haben und die Strasse ist Mitte Mai (ca. 15./16.Mai) eventuell schon offen? Wie stehen da die Erfahrungen?

MfG Heiko
Hallo Heiko,

ich glaube wir waren vor 8 Jahren Ende Mai über die Straße gefahren. Könnte auch Anfang Juni gewesen sein. Sieh doch mal bei dem Link oben ! (von Nordfriese)
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Antworten