Das erste mal....

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
pain
Das erste mal....

Beitrag von pain »

Hi allerseits,

wir planen gerade unseren ersten Urlaub (Winter 2003) in Norwegen und da wir armen Studenten eh nicht so viel Geld haben sollte das ganze möglichst günstig sein. :wink:

Da wir leider kein Auto bzw. Führerschein haben wollen wir per Wochenticket nach Dänmark bzw. zur Dänischen Grenze und von dort weiter nach Oslo. Nach Oslo, weil wir noch nie in Norwegen waren und uns denken das es vieleicht gut ist mit der Haupstadt anzufangen, sowie unser Autoproblem, das uns in einsame Gegende wohl schwer zuschaffen würde. :(

Nun ja ich hoffe ihr könnt uns bei der Planung einwenig helfen:

1.) Weiß einer wie Teuer die Fahrt für 2 Person von Dänemark nach Oslo ist?

2) Da wir immer noch eine Günstige unterkunft suchen, hat einer von euch einen guten Vorschlag oder Tip?

Also über hilfe jeglicher Art sind wir sehr Dankbar.

MFG pain
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Das erste mal....

Beitrag von Mirko »

Hi,
ja das hört sich ja schon mal gut an... Mit dem Wochenendticket für 28 € bis zur dänischen Grenze. Dann würde ich euch das Scanrailticket 5 Tage frei wählbar innerhalb 60 Tagen empfehlen. Kostet irgendwas bei 150 € und lohnt sich meist schon nur bei Hin- und Rückfahrt da billiger als die Einzelfahrten.
Fähren Puttgarden - Rødby, Helsingør - Helsingborg sind enthalten. Ihr könnt z.B. gut einen Abstecher nach Bergen machen, eine der interessantesten Bahnstrecken Europas. Oder/und in Finse aussteigen 1- 10 Tage wandern, in Myrdal umsteigen und die Flåmbahn benutzen (kostet Aufpreis) oder von Bergen mit dem Postschiff für 70 € (als Schüler/Student) bis Trondheim und mit der Bahn wieder zurück....
Günstige Unterkünfte in Oslo: Bank im Bahnhof (umsonst), zelten auf geschlossenem Campingplatz (umsonst), zelten oder Hütte mieten auf ganzjährig geöffnetem Campingplatz (z.B. Bogstad Camping), Jugendherberge (vandrerhjem Haraldheim)...

Viel Spaß
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mario »

Hi,
Mirko hat geschrieben: [Scanrail] Fähren Puttgarden - Rødby, Helsingør - Helsingborg sind enthalten.
Vorsicht! Mit dem Scanrail, als auch dem Interrail ist auf der Vogelfluglinie nur der Abschnitt Puttgarden Mitte See - Rödby F enthalten. Man muss also mindestens einen Fahrschein Puttgarden - Puttgarden Mitte See vorweisen können um mit dem Zug auf die Fähre zu kommen. Da auf dieser Relation nur die EC Hamburg - Kopenhagen verkehren sind die dementsprechenden internationalen Tarife zzgl. Reservierungsentgelt und Auslandszuschlag maßgebend.

Deutlich billiger ist es mit einem der wenigen Regionalzüge nach Puttgarden anzureisen (wie vorgeschlagen) und dann als Fußpassagier übersetzen und ab Rödby die EC Hamburg - Kopenhagen zu nutzen.

Viele Grüße, Mario
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Stimmt, das war mir entfallen. Bin allerdings auch schon mehrere Male mit dem EC Hamburg Kopenhagen ohne Auslandszuschlag gefahren, da einige Schaffner nicht genau wissen, ob dies beim Scanrailticket inbegriffen ist oder nicht. Ich würde daher bei anderer Ticketwahl immer erst ohne Zuschlag buchen und dann später (bei Verlangen) nachzahlen.

Aber ich denke, mit WE-Ticket und dann als Fusspassagier ist die beste Idee, die nächste Fähre ist dann ja auch wieder offiziel inbegriffen.
Antworten