90kr die Stunde zum Überleben,reicht das??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: 90kr die Stunde zum Überleben,reicht das??

Beitrag von hb871 »

Sannel hat geschrieben:@byedeutschland: im ernst, putzen ist in norwegen was ganz anderes als in deutschland. in norwegen ist der job gut bezahlt, und viele leute machen das, ohne sich auch nur im entferntesten dafür zu schämen (denn andernorts ist ja putzen die unterste stufe..)

schaut euch doch nach reinigungsjobs um, dann könnt ihr beide arbeiten und ausbildung ist egal :mrgreen:
in einer putzfirma hier arbeiten kann jeder, auch ohne großartige sprachkenntnisse. wenn man kein problem damit hat... ich arbeite bis jetzt auch in einer reinigungsfirma, bis mein norsk gut genug ist, um in meinem beruf wieder einzusteigen. zum glück habe ich etwas in aussicht und es ist ein ende des täglichen putzwahnsinns abzusehen. mag sein, dass der job hier in norge wie jeder andere angesehen wird - ich bin nunmal aber deutsche und komme mir dabei ziemlich bescheuert vor und vor allem merke ich, dass ich langsam auf iQ=knäckebrot absinke. für die erste zeit wars ok, auch wenn ich einen stundenlohn von 128 nok nicht gerade als einen guten verdienst ansehe. besser als nix, und ich habe dabei gut norsk gelernt, viele kontakte knüpfen können. aber jetzt merke ich, dass ich unbedingt was andres machen muss, weil putzen gehen nunmal absolut nicht mein ding ist und ich damit völlig unterfordert bin. aber wie gesagt: fürn anfang ist es ok. und es soll leute geben, die das ihr leben lang machen. hut ab.
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Hallo hb871, du hast meinen vollen Respekt!
(Am liebsten wäre ich neugierig. :wink: )
gruß trolli
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

trolli hat geschrieben:Hallo hb871, du hast meinen vollen Respekt!
(Am liebsten wäre ich neugierig. :wink: )
gruß trolli
...dann sei mal neugierig. schreib ne pn, wenn du möchtest! :lol:
liebe grüße aus dem einfach nur herrlichen, frühlingshaften und sonnigen raumatal!
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hei, hb,

klar gehts einem irgendwann auf den keks, aber guck mal, was es als einstiegshilfe insgesamt gebracht hat:

- 128 nok/std
- sprache
- kontakte

insgesamt ein guter schnitt, denke ich, denn das sind solide grundlagen, vor allem wenns ums zweiteinkommen geht. :)

von mir auch ein "hut ab" und lykke til.

lg.
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

@barney bär: danke!! es kostet mich eigentlich fast jden tag überwindung, diesen job zu machen. aber ich bin eigentlich ein typ, der das tut, was getan werden muss. also augen zu und durch. es war für mich auch eine große überwindung, meinen leuten in dtl. zu erzählen, was ich hier mache. in manchen augen bin ich da bis auf die niederste stufe gesunken, da ich in dtl. in mehreren firmen abteilungsleiter und buchhalter war. allerdings für 800 euro netto und minimum 10 stunden arbeit am tag.

aber bald baut meine zukünftige firma ihre neue büroetage, und dann wirds wohl endlich werden. dann darf ich in einer großen spedition die deutschland-abteilung leiten, wenn alles so klappt. dafür hat sich dann das ackern gelohnt. außerdem sind wir in der letzten vorbereitungsphase für unser Indianercamp INDIAN SPIRIT. falls ihr mal gucken wollt:
http://www.indian-spirit.de.nr ist noch nicht fertig. wer norsk-fehler findet, bitte email an mich!! :lol:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hb871 hat geschrieben:es war für mich auch eine große überwindung, meinen leuten in dtl. zu erzählen, was ich hier mache. in manchen augen bin ich da bis auf die niederste stufe gesunken,...
:-? :( mach dir nix draus. diese sorte sollte mal gruendlich von der muellabfuhr bestreikt werden.

umso mehr respekt von mir vor diesem gesamthintergrund.

lg.
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

Dieses Elend mit den "niederen Berufen". Ich könnte kotzen! Als wenn man weniger Wert wäre, wenn man putzt. Es wird als so angesehen und das nervt! Als ich gesagt habe, ich lerne KFZ-Mechaniker, da wurde ich fast durchweg verständnislos angeguckt. "WAAAS??? Du machst ABI und dann KFZ? Mit so einen Abschaum willst Du zusammenarbeiten?" Wo wären denn wir alle (egal ob Jurist, Arzt oder Bäcker), wenn es keine "Abschaum" Maurer gäbe, die uns die Häuser bauen? Keine "Abschaum" Dachdecker, die uns die Birne trocken halten, und keine Putzfrauen, welche uns hinterherputzen (weil wir zu faul oder doof dazu sind und andere Dinge tun wollen). Aber wenn dann mal das AUto nicht mehr fährt muss -na klar der Mechaniker her! Was wäre, wenn der mal nicht wollte? Was ist man heute noch ohne Auto? Nichts mehr!
Aber das alles nur mal am Rande. Ich finde, "hb871" kann stolz darauf sein ihre Pläne (und Träume) zu verwirklichen! Das ist tøffer von ihr als das Gelaber vieler anderer Menschen - bei dem es dann meistens bleibt.
Ben
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Mondn8 hat geschrieben: Wo wären denn wir alle (egal ob Jurist, Arzt oder Bäcker), wenn es keine "Abschaum" Maurer gäbe, die uns die Häuser bauen? Keine "Abschaum" Dachdecker, die uns die Birne trocken halten, und keine Putzfrauen, welche uns hinterherputzen (weil wir zu faul oder doof dazu sind und andere Dinge tun wollen).
Hei !

Ich denke mal das ist mit ein Grund warum viele Handwerker nach Norge gehen. Hier sind sie eben kein "Abschaum". Hier werden sie in den Firmen benøtigt. Das sind man an der Beazahlung und am Verhæltnis zwische AG und den anderen Kollegen.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

hb871 hat geschrieben:...........da ich in dtl. in mehreren firmen abteilungsleiter und buchhalter war. allerdings für 800 euro netto und minimum 10 stunden arbeit am tag.............
Ja, wer in Deutschland in dem Job vor 20 Uhr Feierabend macht, wird haeufig vorwurfsvoll gefragt, ob er denn Urlaub hat.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

hb871 hat geschrieben: falls ihr mal gucken wollt:
http://www.indian-spirit.de.nr ist noch nicht fertig. wer norsk-fehler findet, bitte email an mich!! :lol:
Hab mal nen Blick riskiert. Ganz ehrlich: Ich fürchte mit "Ich habe einen Fehler gefunden"-Mails ist es hier nicht getan. Wenn das eine gewerbliche Homepage werden soll, dann werdet Ihr aber um einen Übersetzer offen gesagt nicht herum kommen. Fragt doch mal in Eurem norwegischen Bekanntenkreis, ob dort jemand die vorhandenen Texte überarbeiten kann.

Viel Erfolg!
Bild
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

oter hat geschrieben:...............Wenn das eine gewerbliche Homepage werden soll, ............
dann muss auch die "gesponserte Werbung" weg, eine vernuenftige Web-adresse her, .de und/oder .no. Auf der norwegischen Seite eine norwegische Mailadresse.

Eventuell unterscheiden sich auch die "indianischen Erwartungen" eines norwegischen Kindes von denen eines deutschen Kindes - hier solltet ihr einmal eure norwegischen Bekannten ausfragen und danach dann moeglichweise das Angebot und die Seiten neu/unterschiedlich aufbauen.

PS:
ich hab durchaus verstanden, dass ihr erst in der Aufbauphase seid - aber als Anregung fuer die zukuenftige Entwicklung der Seiten und eures Angebotes vielleicht eine Ueberlegung wert.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

hab mir es auch angesehn. Das Layout gefællt mir echt gut. Ist auch etwas mit CSS gearbeitet worden. das design kann sich sehen lassen. Habt ihr das script selber geschrieben ? PHP ist schon ne feine Sache. Oder wurde die Site nur bereit gestellt und ihr habt sie mit Inhalten gefuellt ?

Das mit dem Uebersetzen sehe ich nicht als so schlimm an. So lange es nicht komerziell werden soll. An so einer Uebersetzung von tysk auf norsk kan man sich versuchen und trainieren. ..... ich weiss vo von ich spreche :wink:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

passt irgendwie nich zum thema... mach doch mal einen neuen thread auf, dann kønnen wir weiter ueber die sache diskutieren
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Dirk i norge hat geschrieben:passt irgendwie nich zum thema... mach doch mal einen neuen thread auf, dann kønnen wir weiter ueber die sache diskutieren
Vielleicht kein ein Mod das Thema teilen :wink:
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hb871 »

ok, lassen wir das hier. nur noch kurz: danke für die tipps. ich seh das nicht ganz so eng mit der hp-adresse, sicher ist später ne richtige kommerzielle seite drin. die texte überarbeite ich zusammen mit einem norwegischen tysk-lehrer. insofern dürften sich die fehler hoffentlich in grenzen halten... :-? unsere konzepte sind ohl durchdacht und durchgeplant - für deutsche wie für norske kinder. alle, die unsere pläne kennen (alles norweger) finden sie extrem gut und sehen einen großen markt dafür. (aber wir machen das nur nebenbei, also nicht hauptberuflich). wir waren auch schon auf der kommune, auch die sind begeistert und haben uns fördergelder in aussicht gestellt. wir haben auch schon 2 "probenachmittage" mit deutschen und norsken kindern hinter uns - die waren ein voller erfolg. die kinder wollten gar nicht mehr nach hause.
gesponserte werbung: die werbung ist momentan "pflicht", da die page über jimndo erstellt ist. auch das sehe ich nicht als problematisch an. es hindert niemanden daran, sich über uns und unsere angebote zu informieren, denk ich mal. also an alle, vielen dank und bis irgendwann.
Antworten