90kr die Stunde zum Überleben,reicht das??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 90kr die Stunde zum Überleben,reicht das??

Beitrag von Sannel »

@byedeutschland: im ernst, putzen ist in norwegen was ganz anderes als in deutschland. in norwegen ist der job gut bezahlt, und viele leute machen das, ohne sich auch nur im entferntesten dafür zu schämen (denn andernorts ist ja putzen die unterste stufe..)

schaut euch doch nach reinigungsjobs um, dann könnt ihr beide arbeiten und ausbildung ist egal :mrgreen:
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Sannel hat geschrieben:@byedeutschland: im ernst, putzen ist in norwegen was ganz anderes als in deutschland. in norwegen ist der job gut bezahlt, und viele leute machen das, ohne sich auch nur im entferntesten dafür zu schämen (denn andernorts ist ja putzen die unterste stufe..)
Die vorletzte Stufe. Ich hatte als Leiharbeiter 5,60 Euro brutto/ h und als Reinigunskraft 6,36 Euro für eine "schönere" Tätigkeit. (Bin übrigens gelernter Facharbeiter.)
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
byedeutschland

Beitrag von byedeutschland »

byedeutschland hat geschrieben:quote="byedeutschland"]............

Mein Mann hat erfahrung als, Bauarbeiter,Maler, Fräser und Dreher hat er gelernt,im Gastronomie arbeitet er zur zeit,

Mit dem alles ist er hier Arbeitslos... (oder gilt als Arbeitslos)...weil er teilzeit arbeiten muss, für nur 400 im monat.

Lg..
@zelda für dich nochmal,was mein man alles machen könnte, als Beruf!>>>> ....Und ich hatte am anfang auch geschrieben....zu Not kann auch mit Rauchen aufhören! :D

Ich habe kein problem als,Putzfrau zu arbeiten!...aber dafür müsste ich auch bissel die Sprache können oder?.
Ich kann auch bissel Englisch :?:

Ps:Zelda du hast auch mein Msn add,wie hatten uns geschrieben.
Hoffe ihr kommt mit meiner Schreibweiße klar.Bin bereit dazu zu lernen
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

byedeutschland hat geschrieben:
Ich habe kein problem als,Putzfrau zu arbeiten!...aber dafür müsste ich auch bissel die Sprache können oder?.
Wie und wann willst du denn die Sprache lernen?
Wenn du mit den Kindern zu Hause bist, kannst du ja auch keinen Kurs in Norge belegen.
Hast du auch mal daran gedacht, dass eure Kinder auch die Sprache lernen wollen/müssen? Das geht doch am besten in einer Einrichtung.
Um die bezahlen zu können, musst auch du arbeiten.

Inwiefern haben dich die Arbeitszeiten deines Mannes eigentlich am Lernen bis jetzt gehindert?
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

gut gefragt, trolli.

@bye:

ihr muesst diesen traum nicht auf eis legen oder gar aufgeben. ihr muesst nur was daFUER tun.

lg.
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

byedeutschland hat geschrieben:

Mein Mann hat erfahrung als, Bauarbeiter,Maler, Fräser und Dreher hat er gelernt,im Gastronomie arbeitet er zur zeit,

Mit dem alles ist er hier Arbeitslos... (oder gilt als Arbeitslos)...weil er teilzeit arbeiten muss, für nur 400 im monat.

Lg..
@zelda für dich nochmal,was mein man alles machen könnte, als Beruf!>>>> ....Und ich hatte am anfang auch geschrieben....zu Not kann auch mit Rauchen aufhören! :D

Ps:Zelda du hast auch mein Msn add,wie hatten uns geschrieben.
Ein bissel enlisch und der lappen wurschtelt ueber den flur...kein problem...... :roll:
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

Hallo
Wenn die Kinder im Kindergarten oder Schule sind, leider nicht mitbekommen wie alt sie sind.
Die lernen schneller die Sprache als ihr.
Und sag jetzt nicht die Kinder sind zu jung fuer KIGA, der beginnt hier im Sæuglingsalter.
Aber der kostet auch sein Geld, bei uns 3000.- nok im Monat,ganztags.
Gruss Klaus
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

[quote="23
Ein bissel enlisch und der lappen wurschtelt ueber den flur...kein problem...... :roll:[/quote]

:rofl:
Und norschkeln tuts irgendwann auch!
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

bayer hat geschrieben:.........Aber der kostet auch sein Geld, bei uns 3000.- nok im Monat,ganztags..........
Ja, aber mit normalerweise entsprechend guter Betreuung und die ist nun einmal auch in Norwegen nicht umsonst. Die Anzahl der Kinder pro Betreuer läßt sich mit Deutschland absolut nicht vergleichen.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

und es gibt auch geschwisternachlass.

lg.
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

Hallo
@Det22, das ist klar, bei uns 10 Kinder , 6 Betreuer.
Kannste mit D nicht vergleichen.
Gruss Klaus
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

@bye-deutschland:
Du sagtest irgendwo zwischen den Zeilen, dein Mann hat 'befristeten Aufenthalt' in Deutschland. Das ist für Norwegen zu wenig.
Nur mit deutscher Staatsangehörigkeit oder dauerhafter (!) Aufenthaltserlaubnis in einem EU-Land gelten für ihn die alt-EU-Bürger-Regeln von gleich anfangen zu arbeiten und nach 3 Monaten ne Aufenthaltsgenehmigung.

Als Libanese - kein EU und kein EWR-Land - braucht er BEVOR er anfängt zu arbeiten neben der Aufenthaltsgenehmigung auch eine Arbeitsgenehmigung.
Diese dauert a) 3-6 Monate und b) muss ich als norwegische Firma begründen, dass ich eine Stelle frei habe, für die ich weder eine skandinavische noch eine EU-Land-Arbeitskraft finde. Die Hindernisse sind nicht gering!

Ich würde vor weiteren Planungen ganz ganz dringend mal beim UDI (evtl. bei der Botschaft, binationale Partnerschaften mit einem Nicht-EU-Partner sind keine leichte Kost was die Organisation für dich angeht) nachhaken, wie die Bedingungen sind. Nicht, dass ihr dann herkommt und nach einigen Wochen die dicken Probleme am Hals habt.

Weiterhin lykke til.
Es gibt keinen Grund Träume zu begraben, es gibt auch keinen Grund, wieso es dir nicht auch in D besser gehen kann. Seine Probleme lässt man nicht zurück, sondern hat sie auf dem Rücken wenn man auswandert.

Nette Grüße, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
byedeutschland

Beitrag von byedeutschland »

the-sun hat geschrieben:@bye-deutschland:
Du sagtest irgendwo zwischen den Zeilen, dein Mann hat 'befristeten Aufenthalt' in Deutschland. Das ist für Norwegen zu wenig.
Nur mit deutscher Staatsangehörigkeit oder dauerhafter (!) Aufenthaltserlaubnis in einem EU-Land gelten für ihn die alt-EU-Bürger-Regeln von gleich anfangen zu arbeiten und nach 3 Monaten ne Aufenthaltsgenehmigung.

Als Libanese - kein EU und kein EWR-Land - braucht er BEVOR er anfängt zu arbeiten neben der Aufenthaltsgenehmigung auch eine Arbeitsgenehmigung.
Diese dauert a) 3-6 Monate und b) muss ich als norwegische Firma begründen, dass ich eine Stelle frei habe, für die ich weder eine skandinavische noch eine EU-Land-Arbeitskraft finde. Die Hindernisse sind nicht gering!

Ich würde vor weiteren Planungen ganz ganz dringend mal beim UDI (evtl. bei der Botschaft, binationale Partnerschaften mit einem Nicht-EU-Partner sind keine leichte Kost was die Organisation für dich angeht) nachhaken, wie die Bedingungen sind. Nicht, dass ihr dann herkommt und nach einigen Wochen die dicken Probleme am Hals habt.

Weiterhin lykke til.
Es gibt keinen Grund Träume zu begraben, es gibt auch keinen Grund, wieso es dir nicht auch in D besser gehen kann. Seine Probleme lässt man nicht zurück, sondern hat sie auf dem Rücken wenn man auswandert.

Nette Grüße, Britta
Danke für dein Tipp!...
Aber wir hben von Udi schon alles!...er kann arbeiten in Norwegen und dort auch leben.Sonst hätte kaum er diesen arbeitsplatz angeboten bekommen :) ...Arbeitsvertrag u.s.w war ja scho fertig :roll:

Aber eine frage,hab ich trotzdem.Sagen wie mal, er hat da eine arbeit gefunden.Und hat da halbes bis 1 jahr gearbeiret.
danach wurde ihm gekündigt, seine Aufenthaltsgenehmigung läuft aus, in (N)..was dann??
wenn er nich sofort arbeit findet,und er paar monate oder wochen,ohne arbeit sitzt...müsste er zurück nach Deutschland,oder könnte er überhaubt, nach Deutschland zurück :?:

pS. SAGT MIR BITTE NICHT;SCHAU BEI uDI NACH...Komme an die seite nicht ran...Fehler auf dieser seite,... steht bei mir immer :?:

Danke
LG...an alle
Hoffe ihr kommt mit meiner Schreibweiße klar.Bin bereit dazu zu lernen
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

byedeutschland hat geschrieben:oder könnte er überhaubt, nach Deutschland zurück :?:
wieso soll er denn nicht mehr zurueck kønnen ? Wenn er seinen Job verloren hat und somit auch sein Einkommen muss er das ja wohl. Ich weiss allerdings nicht wie das hier mit dem Arbeitslosengeld aussieht, ob er es bekommt und wenn, wie lange ? :nixwissen:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hei, byedeutschland.

schlimmstenfalls ganz schnell wieder bei einer zeitarbeitsfirma unterkommen.
aber nach einem jahr arbeit liegt die kuendigungsfrist ja auch schon wieder bei drei monaten, ganz so schnell geht das also nicht. dann sucht er sich in der zwischenzeit was anderes.

lg.
Antworten