90kr die Stunde zum Überleben,reicht das??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: 90kr die Stunde zum Überleben,reicht das??

Beitrag von norwegenbus »

23 fot hat geschrieben:Schreibe eine PN das næchstemal so das leute nicht glauben auf der falschen seite gekommen zusein..... :wink:

Wieso - letzt hat hier einer nynorsk geschrieben , da hab ich auch nicht viel mehr von verstanden . . . . . :wink: ; und außerdem find ich es interessant zu sehen , was in / hinter den einzelnen Leuten noch so steckt . . . .
Nettopp:Ikke i dag !
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

@byedeutschland:

DAS GELD REICHT NICHT!!!

du hast mit deinen sprachkenntnissen aber gute chancen einen job als assistentin in einer schule zu bekommen:
schmeiss dich ans norwegisch, es gibt in oslos schulen viele arabisch sprechende kinder, denen du sicher helfen kannst! damit hættet ihr schonmal zwei einkommen.

dein mann sollte sich auf seinem lernberuf bewerben.

informiert euch gruendlich u.a. beim arbeidstilsynet bezueglich mindestløhne!

mit lohndumping macht man sich in der neuen heimat nur unbeliebt, denn das bewirkt, dass ueber kurz oder lang auch einheimische kollegen zu solchen løhnen arbeiten muessen, was weiterhin bewirkt, dass sich die sozialspirale des gastlandes fuerderhin nach UNTEN drehen wird.
ist ja nicht sinn der sache, hat was von "sich auf den eigenen teller sch...".

brecht nichts uebers knie, lieber eine guenstigere situation abwarten.
bedenke bei dem niedriegn einkommen auch, dass ihr erst mal doppelte haushaltsfuehrung haben werdet, und das kostet auch mehr als sonst.

(noch) kein grund, die flinte ins korn zu werfen, aber diese rechnung, so wie sie im augenblick ausschaut, kann nicht funktionieren!

viel glueck beim weiteren suchen und zukunftbasteln.
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

CountryRanger hat geschrieben:Keine Panik, das wurde bereits geklärt 8)

Hilsen

Stefan

So schnell sind Foristen auch nicht zu verwirren, oder doch ?
alles paletti :oops: :wink:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

norwegenbus hat geschrieben:
23 fot hat geschrieben:Schreibe eine PN das næchstemal so das leute nicht glauben auf der falschen seite gekommen zusein..... :wink:

Wieso - letzt hat hier einer nynorsk geschrieben , da hab ich auch nicht viel mehr von verstanden . . . . . :wink: ; und außerdem find ich es interessant zu sehen , was in / hinter den einzelnen Leuten noch so steckt . . . .
Nynorsk ist norwegisch.Frage die leute was sie so alles drauf haben dann weisst du was die leute koennen so ungefæhr...... :wink:
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

23 fot hat geschrieben:Nynorsk ist norwegisch.
Ach soooooo :shock: :shock: , und ich hatte schon gedacht . . . . da wär ich ohne dich bestimmt nicht drauf gekommen . . . . :wink:

Bild
Nettopp:Ikke i dag !
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

norwegenbus hat geschrieben:
23 fot hat geschrieben:Nynorsk ist norwegisch.
Ach soooooo :shock: :shock: , und ich hatte schon gedacht . . . . da wär ich ohne dich bestimmt nicht drauf gekommen . . . . :wink:

Bild
Na siehste..... :wink:
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Andr3 hat geschrieben:Du sagtest ja das ihr keine Norge sprecht, vielleicht solltet ihr beide erstmal damit anfangen es zu lernen. Ihr bezieht ALG oder HARZ4, also würde euch diesen Sprachkurz sogar das Amt zahlen. Kurse dazu gibt es genüge in Berlin.
Nicht mit Sicherheit zahlt 'das Amt'. erstens handelt es sich um eine 'kann'-Leistung, zweitens werden für gewöhnlich nur Leute gefördert, die a) einen nachgefragten Beruf haben oder b) bei denen der Lebenspartner schon in Norwegen ist.
Und c) ein seriöser Anbieter dieser Sprachkurse nimmt auch nur Leute aus a) und b) auf. Es gibt nämlich gewisse Dinge wie z.B. Vermittlungsquoten und sind die nicht erfüllt kriegt der Sprachkursanbieter Probleme mit der Agentur.

Und 'bye Deutschland': Ich gehe mal davon aus, dass dein Mann - obwohl urspünglich aus dem Libanon - eine deutsche Aufenthaltsgenehmigung oder Staatsbürgerschaft hat?

Unabhängig davon, dass man mit 90 NOK in Oslo vielleicht mit Hängen und Würgen sich alleine ernähren kann, wird er damit wahrscheinlich keine norwegische Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Als Pizzabäcker wird zum Vergleich evtl das riksavtale für Hotel und Restaurant rangezogen: http://www.fellesforbundet.no/internet/ ... hment=true
Mindestlohn für Ungelernte über 20 Jahre nach 4 Monaten Praxis 121 NOK.

In keinen Fall jedoch werden du und die Kinder im Rahmen der Familienzusammenführung eine Aufenthalsgenehmigung erhalten, da dein Mann euch nicht ernähren kann.

Was die ursprüngliche Ausbildung deines Mannes angeht, kommt es hier eher drauf an, wie lange seine letzte Arbeitserfahrung her ist. Ist sie noch verhältnismässig frisch, max 4 Jahre alt, ist das völlig okay und reicht wahrscheinlich. Je genauer er aufschreiben kann was erkann und gemacht hat, um so einfacher für die Gegenseite.

Nette Grüsse, lykke til.

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Gresss

Beitrag von Gresss »

Ich dachte ich würde hier auf ehrliche und Hilfsbereite Leute treffen, da bin ich wohl falsch hier.
Hallo Freunde, will weg aus Deutschland....:-)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Gresss hat geschrieben:Ich dachte ich würde hier auf ehrliche und Hilfsbereite Leute treffen, da bin ich wohl falsch hier.
na, hilfsbereiter als z.b. der beitrag von "the sun" geht's ja wohl kaum noch.
und, ehrlich waren sie alle, auch die nicht-netten.
und wahr ist auch, 90 nok ist definitiv zu wenig.
selbst hier in nord-trøndelag hætte ich als aushilfe im supermarkt etwa 130 nok bekommen.
drunter sollte man gar nicht erst probieren.

und der einwand mit der aufenthaltsgenehmigung ist durchaus ernst zu nehmen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Claudia77

Beitrag von Claudia77 »

:idea: Wenn dein Mann aus dem Libanon ist und eventuell noch immer die libanesische Staatsbuergerschaft besitzt kann er doch in Norge Asyl beantragen.Wenn das klappt,wird er hier besser gefoerdert als alle eingewanderten EU Buerger! Er muss so oder so erst mal alleine nach Norge.Alle zusammen und ohne Job funktioniert nicht.
byedeutschland

Beitrag von byedeutschland »

Danke an alle!..auch an die,die nicht so nett waren :P

@Claudia..asyl weiss ich nicht,erstens wir wollen auf eigene füssen stehen!..Zweitens hat er Aufenhalt in D zwar(befriestet)...das würde nicht gehen,denk ich mal :?: ....

@the sun ..du hast recht,mit würden sie keine Sprachkurs bezahlen!..eventuell aber auch nur vllt,mein Mann.

aber erstmal ist es, aus der Traum vom N :cry: :cry: ...Mein Mann ist heut zurück,wir werden es nich annehmen,und haben es uf eis gelegt thema *auswandern* :cry:

Was soll ich sagen...Ich war sehr glücklüch,das ich aus D raus komme.Mir gings sogar besser körpelich und seelich...sollte nicht sein.

danke nochmal für eure Ratschläge.

lg :cry:
Hoffe ihr kommt mit meiner Schreibweiße klar.Bin bereit dazu zu lernen
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hallo, bye deutschland.

das ist jetzt zwar erstmal ein herber rueckschlag, aber so wie dinge im moment stehen das einzig vernuenftige.

erhohlt euch jetzt erst mal von dem schreck, aber lasst euch auf keinen fall so schnell unterkriegen! wie wærs mit "im hintergrund weiterlaufen lassen" statt "auf eis legen"?

fang sofort mit der sprache an (auch das kann ein strohhalm sein) und sucht weiter nach geeigneter arbeit auf dem beruf deines mannes. blindbewerbungen kønnen nicht schaden und bei jeder zeitarbeitsfirma bekommt er mehr als 90 kr.

alles gute.
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

Hallo
90 nok wahnsinn,, eine Bekannte bekommt als Putzfrau 140 .-nok in Ålesund. Wieso Aufgeben ? Gibt auch andere Firmen.
Gruss Klaus
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Manfredm »

Hei, ich glaube geholfen wurde hier schon genug indem immer betont wurde, das man mit 90kr/t = 14040 kr brutto einfach nicht auskommen kann.
Ich habe hier einen link vom staatlichen institut fuer Verbraucherforschung.
Dort kann man wunderbar nachlesen, wieviel man in Norwegen braucht, um zu Ueberleben.

http://script.sifo.no/cgi-bin/standard/standard.cgi

hilsen Manfred
zelda1000

Beitrag von zelda1000 »

Ja. GZ :)
Ich habe den Theard mal ein wenig überflogen.

@byedeutschland

Ich würde mir es gründlich überlegen nach Oslo zu ziehen, Oslo ist die teuerste Touristen Stadt Europas. Ich würde dir da eher einen kleineren Ort empfehlen, wie Molde oder Aalseund...
Leider habe ich nicht genau mitbekommen, das dein Mann gelernt hat, kannst mir das noch noch mal schreiben?
Was hast du gelernt?
Also wie ich das bis jetzt so gesehen hat, wäre dein Mann nur der Verdiender?
Das Rauchen solltet Ihr beide aufgeben, es ist viel zu teuer in Norwegen zu Rauchen (ich bin selber seit Norwegen Glimpfstengelfrei, hab zwar das eine oder ander Kilo zugenommen, aber ich fühle mich besser)
Vorallem, solltet Ihr es für eure Kinder tun!
Antworten