Steuerfrage ----> Lohnsteuerjahresausgleich ???
-
- NF-Stammbesucher
Steuerfrage ----> Lohnsteuerjahresausgleich ???
Hallo Forum,
endlich fällt mir auch mal eine Frage ein:
1). Wie funktioniert der LSJA in Norge ?
2). wie stehen die Chancen von seinen entrichteten Steuern etwas zurückzubekomen?
3). welche Vorgehensweise wäre empfehlenswert ?
4). Was fällt Euch sonst noch dazu so ein ?
Tusen takk
Stefan
endlich fällt mir auch mal eine Frage ein:
1). Wie funktioniert der LSJA in Norge ?
2). wie stehen die Chancen von seinen entrichteten Steuern etwas zurückzubekomen?
3). welche Vorgehensweise wäre empfehlenswert ?
4). Was fällt Euch sonst noch dazu so ein ?
Tusen takk
Stefan
-
- NF-Stammbesucher
Re: Steuerfrage ----> Lohnsteuerjahresausgleich ???
Schieb hoch Modus=ON
Macht denn niemand so etwas wie einen jahresausgleich und kann mir ein paar Informationen dazu geben ?
Tusen takk og hilsen
Stefan

Macht denn niemand so etwas wie einen jahresausgleich und kann mir ein paar Informationen dazu geben ?
Tusen takk og hilsen
Stefan
hei stefan,
ich warte selbst gespannt auf den steuerbescheid.
den kannst du entweder "abnicken" - sogar per sms, oder ændern.
es gibt ja den "auslænderfreibetrag", wenn der beruecksichtigt ist, kannst du keine weiteren freibetræge geltend machen.
alles weitere wird dann in so einer kleinen broschuere, die mitgeschickt wird, erklært werden.
gruss, muheijo
ich warte selbst gespannt auf den steuerbescheid.
den kannst du entweder "abnicken" - sogar per sms, oder ændern.
es gibt ja den "auslænderfreibetrag", wenn der beruecksichtigt ist, kannst du keine weiteren freibetræge geltend machen.
alles weitere wird dann in so einer kleinen broschuere, die mitgeschickt wird, erklært werden.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Ich würde auch sagen, daß wir uns über das Thema nochmal unterhalten, wenn wir die selvangivelser in Händen halten...dann kann man eher mal etwas nachgucken und hat ja auch die "Gebrauchanweisung zum Ausfüllen" vor sich.
Grüßlis aus dem Norden...
Christoph
Grüßlis aus dem Norden...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
- NF-Stammbesucher
Klasse, danke an Euch...
Thema vertagt
Grüsse
Stefan
Thema vertagt

Grüsse
Stefan
Kriegt man den denn so einfach?
Habe letztes Jahr 4 Monate in Oslo gearbeitet, und da ich noch keine Steuerkarte hatte (und immer noch nicht habe) schön 50% gezahlt.
Wie kriege ich die wieder?
Habe mich bei "my norge" angemeldet, habe auch vom Steueramt pincodes bekommen... aber wie kann ich sicherstellen, dass ich den steuerbescheid auch nach d geschickt bekomme?
VG
Habe letztes Jahr 4 Monate in Oslo gearbeitet, und da ich noch keine Steuerkarte hatte (und immer noch nicht habe) schön 50% gezahlt.
Habe mich bei "my norge" angemeldet, habe auch vom Steueramt pincodes bekommen... aber wie kann ich sicherstellen, dass ich den steuerbescheid auch nach d geschickt bekomme?
VG
-
- NF-Stammbesucher
Ohne Steuerkarte keine Steuern zurück, ganz einfach.furiosus hat geschrieben:Kriegt man den denn so einfach?
VG
Den Steuerbescheid kann man nur dann nach D geschickt kriegen, wenn man sich wieder abgemeldet hat und dazu eine deutsche Postadresse angegeben hat. Ansonsten geht deine Steuerkarte zur alten Meldeadresse, bzw. die Addi die man auf dem Antrag der Steuerkarte angegeben hat.
Gruss, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
-
- NF-Stammbesucher
Wollte Klarheit in die strittige steuerliche Absetzbarkeit von durch Krankheit (z. B. Zahnbehandlung etc.) entstandenen Kosten bringen, fragte nach und bekam vom skatteetaten folgenden Link:
Gå inn på http://www.skatteetaten.no. Under Bibliotek: velg "Publikasjoner" og deretter"Håndbøker". Velg Lignings-ABC og temaet særfradrag for store sykdomsutgifter.
Nur kurz das Wichtigste übersetzt (und die Antwort auf die Frage von vor ein paar Tagen):
Wenn die Kosten mindestens 9.180 kr. im Jahr betragen, können sie steuerlich abgesetzt werden.
Viele Grüße aus 39 cm Neuschnee!
Ulrike
Gå inn på http://www.skatteetaten.no. Under Bibliotek: velg "Publikasjoner" og deretter"Håndbøker". Velg Lignings-ABC og temaet særfradrag for store sykdomsutgifter.
Nur kurz das Wichtigste übersetzt (und die Antwort auf die Frage von vor ein paar Tagen):
Wenn die Kosten mindestens 9.180 kr. im Jahr betragen, können sie steuerlich abgesetzt werden.
Viele Grüße aus 39 cm Neuschnee!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
So, "selvangivelse 2007, rettledning til postene" habt Ihr jetzt wahrscheinlich auch alle im Briefkasten gehabt, oder? Und diese Woche werden dann ja die Steuererklärungen ins Haus flattern und wir können diesen thread weiterführen.
Bis später...Christoph
Bis später...Christoph
Ja, nun ist alles da und ich kann mich richtig freuen. Weil ich die erste Zeit in die falsche Steuerklasse eingereiht wurde, gibt es jetzt eine Menge zurück 

Hallo mein Freund hat noch nichts vom Skatteamt zugeschickt bekommen, seine Daten sind auf dem Skatteamt nicht auffindbar. Er hat bei einer auslaendichen Firma hier in Norwegen gearbeitet und skatte bezahlt..Kann mir da jemand weiterhelfen der sich damit auskennt?Das waere richtig Klasse. 

-
- NF-Stammbesucher
firma auf dem amt ausfindigmachen. die muss da ja auch registriert sein .
alle suchoptionen ausschøpfen: d-nr, p-nr, geb.dat.,
name, adresse,...
viel glueck.
alle suchoptionen ausschøpfen: d-nr, p-nr, geb.dat.,
name, adresse,...
viel glueck.

Soetwas darf es nicht geben und das Ganze ist das Problem vom likningskontoret. Ich würde da mit einer Gehaltsabrechnung und sonstigen aufschlußreichen Papieren reinmaschieren und erst wieder die Lokalität verlassen, wenn Klarheit in die Sache gekommen ist. Wenn Dein Norwegisch dafür nicht ausreichen sollte, dann nimm Dir einen Sprachkundigen mit, der nachhaltig auf Klärung der Sachlage bestehen kann.adam&eva hat geschrieben:...,aber die Dame war Ratlos.
Grüßlis und lykke til...
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Mo, 14. Apr 2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nehmt doch einfach den bei euch verbliebenen Teil der "Skattekort" und werdet wieder im likningskontor vorstellig. Dann muss man euch ja problemlos erklæren kønnen, wie diese "Skattekort" ausgedruckt und euch zugeschickt werden konnte. Und es kann sich dann keiner herausreden.