Wer weiss mehr über -Evenskjær-, -Harstad-, -Sandtorg- .....
-
- NF-Stammbesucher
Wer weiss mehr über -Evenskjær-, -Harstad-, -Sandtorg- .....
oder wohnt sogar in dieser Gegend ????
Besonderes Interesse habe ich an Informationen über die Infrastruktur in o.g. Gebiet.
Wie sieht es mit der "Familientauglichkeit" aus, wenn man dort hinziehen möchte ?
Hilsen
Stefan
Besonderes Interesse habe ich an Informationen über die Infrastruktur in o.g. Gebiet.
Wie sieht es mit der "Familientauglichkeit" aus, wenn man dort hinziehen möchte ?
Hilsen
Stefan
Re: Wer weiss mehr über -Evenskjær-, -Harstad-, -Sandtorg- .
Hallo Stefan...
Harstad hat als viertgrößte Stadt Nordnorwegens natürlich alles, was Du zum Leben brauchst...ist eben ein richtige Stadt. Und Evenskjer und Sandtorg sind halt kleinere Dörfer im Umland von Harstad, haben aber mit Sicherheit guten Bus-Anschluß an Harstad. An die beiden Orte kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern, aber ich glaube zumindestens Sandtorg wird dank der E10 nicht so ganz ruhig liegen.
Ansosnten ist das ein netter Flecken Erde da...im Forum ist auf jeden Fall eine junge Familie (der nick ist mir gerade entfallen), die vor einiger Zeit nach Grovfjord ausgewandert ist...die melden sich vielleicht ja noch.
Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
Harstad hat als viertgrößte Stadt Nordnorwegens natürlich alles, was Du zum Leben brauchst...ist eben ein richtige Stadt. Und Evenskjer und Sandtorg sind halt kleinere Dörfer im Umland von Harstad, haben aber mit Sicherheit guten Bus-Anschluß an Harstad. An die beiden Orte kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern, aber ich glaube zumindestens Sandtorg wird dank der E10 nicht so ganz ruhig liegen.
Ansosnten ist das ein netter Flecken Erde da...im Forum ist auf jeden Fall eine junge Familie (der nick ist mir gerade entfallen), die vor einiger Zeit nach Grovfjord ausgewandert ist...die melden sich vielleicht ja noch.
Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
- NF-Stammbesucher
Hallo Christoph,
vielen Dank für die Infos, das klingt ja recht verlockend.
Hintergrund ist die Tatsache, das meine Kontakte zu diversen norwegischen
Firmen mir mehr Möglichkeiten bieten, als ich es mir erträumt hätte.
Inzwischen habe ich die Wahl zwischen Kristiansand, Stavanger, Trondheim und Harstad...
Es vergeht kaum ein Tag, an welchem nicht Anrufe von Firmen aus Norge kommen.
Und diese Anrufe sind nur von Firmen, die ich in die engere Wahl genommen habe.
Harstad und Trondheim klingen bisher am verlockensten.
Hoffentlich melden sich noch ein paar Forenuser, die direkten Informationen sind immer noch die besten.
Tusen takk & hilsen
Stefan
vielen Dank für die Infos, das klingt ja recht verlockend.
Hintergrund ist die Tatsache, das meine Kontakte zu diversen norwegischen
Firmen mir mehr Möglichkeiten bieten, als ich es mir erträumt hätte.
Inzwischen habe ich die Wahl zwischen Kristiansand, Stavanger, Trondheim und Harstad...
Es vergeht kaum ein Tag, an welchem nicht Anrufe von Firmen aus Norge kommen.
Und diese Anrufe sind nur von Firmen, die ich in die engere Wahl genommen habe.
Harstad und Trondheim klingen bisher am verlockensten.
Hoffentlich melden sich noch ein paar Forenuser, die direkten Informationen sind immer noch die besten.
Tusen takk & hilsen
Stefan
na, als alter trønder wirst du dich doch wohl fuer trondheim entscheiden?CountryRanger hat geschrieben:Harstad und Trondheim klingen bisher am verlockensten.

du hast ja schon erfahrung mit dem dialekt, int. flughafen vor der tuer, und wenn man ein bischen in's umland geht, duerften hæuser auch bezahlbar sein.
ich finde trondheim gut, weil man dort alles vor ort hat, sogar ein bischen grossstadt-feeling.
viel erfolg weiterhin, wie immer du dich entscheidest!
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Zu dem Schluß käme ich rein ortstechnisch auch, Stefan. Und dann müßte man sich halt entscheiden, ob man mehr Stadtmensch oder frilufts-Mensch ist. Für mich wäre die Entscheidung da einfach...CountryRanger hat geschrieben:Harstad und Trondheim klingen bisher am verlockensten.
Lykke til mit Deiner Überlegungen...
Christoph
P.S. Solltest Du mit dem Auto nach Harstad zum Gucken fahren, dann vergiß nicht, Dir in Mo i Rana Kaffee und Kuchen abzuholen!
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
-
Hallo Hallo,
na wir sind die Familie die im Juli 2007 nach Grovfjord nähe Harstad Evenskjer ausgewandert ist. Uns gefählt es hier immer noch so wie am Anfang.Wenn es um Harstad geht, dann wie es schon hier gesagt worden ist, ist das ein kleines Städtchen wo wirklich alles gibt. Evenskjer das ist der Haupsitz von der Skånland kommune. Da gibt es Rema 1000, Coop, ICA und der Arzt. Wenn es um Håuser geht dann sind es dort relativ hohe Preise.Wir suchen jetzt auch hier Haus, was wir kaufen kønnen.
Gruss Familie Bengs
na wir sind die Familie die im Juli 2007 nach Grovfjord nähe Harstad Evenskjer ausgewandert ist. Uns gefählt es hier immer noch so wie am Anfang.Wenn es um Harstad geht, dann wie es schon hier gesagt worden ist, ist das ein kleines Städtchen wo wirklich alles gibt. Evenskjer das ist der Haupsitz von der Skånland kommune. Da gibt es Rema 1000, Coop, ICA und der Arzt. Wenn es um Håuser geht dann sind es dort relativ hohe Preise.Wir suchen jetzt auch hier Haus, was wir kaufen kønnen.
Gruss Familie Bengs
-
- NF-Stammbesucher
Hallo "All", hallo Bengs,
danke für die Meldungen.
Wann und wie ich da hoch komme steht leider noch nicht fest.
Gestern um 21.30 Uhr habe ich den letzten Anruf wg. Harstad bekommen.
Heute wird noch ein weiterer folgen. Der Anrufer hat mir 2 Möglichkeiten angeboten; Trondheim und Harstad.
Die Stelle in Harstad klingt interessanter und ist eher mein Ding.
Trondheim wäre auch nicht die schlechteste Variante, die Tätigkeit hierbei ist nicht so der Hit.
Fragen zur lukrativen Seite wurden noch nicht angesprochen. Ich nehme mal an, das die Preise in und um Trondheim auch nicht so günstig sein werden.
In Lauvsnes habe ich für eine wirklich sehr hübsche, ruhige und saubere voll möblierte "leiligheter" NOK 3200.-- bezahlt. Da war Wasser, Strom SAT-TV, Parkplatz, die Abfallgebühren und alles dabei.
Die leiligheter hatte ca. +50m² und einen schönen Balkon im Küchen- und Eingangsbereich. Der Vermieter ist super nett und kommunikativ.
Übrigens, seit meinem letzten Posting kam schon wieder ein Anruf aus der Gegend Kristiansand, ich habe ihnen allerdings abgesagt.
Ich war letztlich ja 2 Tage zu Vorstellungsterminen in dieser Firma.
Da kann man gleich in DL bleiben, Ich denke, die Jungs im Süden sind dem zentraleuropäischen Denken schon sehr nahe.
Irgendwie fehlte mir dort diese warme Herzlichkeit der Leute aus Flatanger. Sie machten allesamt einen unterkühlten Eindruck.
Die sitzen wohl zu nahe an DL ???
Sollte ich wegen einem Meeting hochfahren (3.500 km ! einfach !), dann komme ich sehr gerne auf das nette Angebot zurück
Heute Abend weiss ich mit Sicherheit mehr.
Beste Grüsse
Stefan
PS: Übrigens, ich hatte ein DL sogar ein Stellenangebot (keine Bewerbung!), habe den Termin auch wahrgenommen.
Aus einer telefonisch beschriebenen Stelle als 100%iger Ausbildungsleiter wurde im Laufe des Gespräches recht schnell eine "Umgestaltung" vorgenommen.
15% Ausbildungsleiter und 85% Produktionsarbeit ???
Das kann man glatt vergessen, erst wollen sie einen ködern und kaum ist man im Besprechungsraum, schon gehen die Uhren nach neuen Maßstäben ??? Hätten die "Nasen" mir ja gleich sagen können, so hätte ich mir 110km Fahrt gespart.
ts, ts, ts...
danke für die Meldungen.
Wann und wie ich da hoch komme steht leider noch nicht fest.
Gestern um 21.30 Uhr habe ich den letzten Anruf wg. Harstad bekommen.
Heute wird noch ein weiterer folgen. Der Anrufer hat mir 2 Möglichkeiten angeboten; Trondheim und Harstad.
Die Stelle in Harstad klingt interessanter und ist eher mein Ding.
Trondheim wäre auch nicht die schlechteste Variante, die Tätigkeit hierbei ist nicht so der Hit.
Fragen zur lukrativen Seite wurden noch nicht angesprochen. Ich nehme mal an, das die Preise in und um Trondheim auch nicht so günstig sein werden.
In Lauvsnes habe ich für eine wirklich sehr hübsche, ruhige und saubere voll möblierte "leiligheter" NOK 3200.-- bezahlt. Da war Wasser, Strom SAT-TV, Parkplatz, die Abfallgebühren und alles dabei.
Die leiligheter hatte ca. +50m² und einen schönen Balkon im Küchen- und Eingangsbereich. Der Vermieter ist super nett und kommunikativ.
Übrigens, seit meinem letzten Posting kam schon wieder ein Anruf aus der Gegend Kristiansand, ich habe ihnen allerdings abgesagt.
Ich war letztlich ja 2 Tage zu Vorstellungsterminen in dieser Firma.
Da kann man gleich in DL bleiben, Ich denke, die Jungs im Süden sind dem zentraleuropäischen Denken schon sehr nahe.
Irgendwie fehlte mir dort diese warme Herzlichkeit der Leute aus Flatanger. Sie machten allesamt einen unterkühlten Eindruck.
Die sitzen wohl zu nahe an DL ???
Sollte ich wegen einem Meeting hochfahren (3.500 km ! einfach !), dann komme ich sehr gerne auf das nette Angebot zurück

Heute Abend weiss ich mit Sicherheit mehr.
Beste Grüsse
Stefan
PS: Übrigens, ich hatte ein DL sogar ein Stellenangebot (keine Bewerbung!), habe den Termin auch wahrgenommen.
Aus einer telefonisch beschriebenen Stelle als 100%iger Ausbildungsleiter wurde im Laufe des Gespräches recht schnell eine "Umgestaltung" vorgenommen.
15% Ausbildungsleiter und 85% Produktionsarbeit ???
Das kann man glatt vergessen, erst wollen sie einen ködern und kaum ist man im Besprechungsraum, schon gehen die Uhren nach neuen Maßstäben ??? Hätten die "Nasen" mir ja gleich sagen können, so hätte ich mir 110km Fahrt gespart.
ts, ts, ts...
-
- NF-Stammbesucher
darf man fragen was dich auf dem norwegischen arbeitsmarkt so begehrt macht 

-
ja das will ich auch wissen was du so magst, dass sie sich um dich rumreisen? Also was es die Menschen angeht, dann selbst die Norweger hier sagen , dass die Leute hier in Norden viel herzlicher und netter und vor allem hilfsbereicher sind wie im süden.Übrigens kam grade von eine Vorstellungsgespräch und ich hab den Job!!!!kann nächste woche Donnerstag anfangen weil unsere kleine ab Mittwoch in den Kindergarten kann. 

-
- NF-Stammbesucher
Hei,
ich bin schlicht und einfach MSG-Schweißlehrer und habe schon einige Hundert
Schweisser ausgebildet. Kann in 4 Schweissverfahren alle erdenklichen Materialien inklusive Kupfer, Messing und Titan schweissen, spreche Deutsch, Türkisch, und Englisch og a lit Norsk
.
Kenne aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung, nahezu jede Schweißstromquelle und jedes Schweißverfahren und habe auch eine ganze Weile bei Audi als Ausbilder gearbeitet.
Schweisser gibt es viele, Schweisslehrer weniger
, das ist wohl alles. Ach ja, ich brauch halt keine Nachkontrolle und Einarbeitungszeit.
!!! GRATULIERE !!! übrigens zum neuen Job, viel Spass und Erfolg bei deiner neuen Herausforderung...
seid gegrüsst
Stefan
ich bin schlicht und einfach MSG-Schweißlehrer und habe schon einige Hundert
Schweisser ausgebildet. Kann in 4 Schweissverfahren alle erdenklichen Materialien inklusive Kupfer, Messing und Titan schweissen, spreche Deutsch, Türkisch, und Englisch og a lit Norsk

Kenne aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung, nahezu jede Schweißstromquelle und jedes Schweißverfahren und habe auch eine ganze Weile bei Audi als Ausbilder gearbeitet.
Schweisser gibt es viele, Schweisslehrer weniger

!!! GRATULIERE !!! übrigens zum neuen Job, viel Spass und Erfolg bei deiner neuen Herausforderung...
seid gegrüsst
Stefan
@joanna,
gratuliere zum Job u. Kitaplatz u. das mit dem Haus bekommen wir auch noch hin. Werd morgen mal nachfragen.
@CountryRanger,
da ich in Gratangen wohne u. dadurch auch Harstad kenne, schlage ich diese Stadt mal vor. Preise sind logischerweise teurer als im ländlichen Umfeld aber du hast dort alles. Es gibt gute Ausflugsmöglichkeiten u. du bist ja jetzt auch ganz schnell mal auf den Lofoten. Inzwischen wohnen dort auch mehrere Deutsche. Flugplatz ist auch nicht so weit weg, es gibt gute Bus- und Fährverbindungen.
ines
gratuliere zum Job u. Kitaplatz u. das mit dem Haus bekommen wir auch noch hin. Werd morgen mal nachfragen.

@CountryRanger,
da ich in Gratangen wohne u. dadurch auch Harstad kenne, schlage ich diese Stadt mal vor. Preise sind logischerweise teurer als im ländlichen Umfeld aber du hast dort alles. Es gibt gute Ausflugsmöglichkeiten u. du bist ja jetzt auch ganz schnell mal auf den Lofoten. Inzwischen wohnen dort auch mehrere Deutsche. Flugplatz ist auch nicht so weit weg, es gibt gute Bus- und Fährverbindungen.
ines
-
- NF-Stammbesucher
Hallo Ines,
wenn alles klappt, dann wäre ich unter diesen Umständen auch eher für Harstad
Mehr "Norden", interessantere Arbeitsvorgaben, mehr kalt, Lofoten in der Nähe und vor allem, weiter weg von DL
...
Nur die Preise muss ich mir noch einmal genauer ansehen...
Hätte mir jemand ein paar Preise als Vergleich ???
Grüsse & hilsen
Stefan
wenn alles klappt, dann wäre ich unter diesen Umständen auch eher für Harstad

Mehr "Norden", interessantere Arbeitsvorgaben, mehr kalt, Lofoten in der Nähe und vor allem, weiter weg von DL

Nur die Preise muss ich mir noch einmal genauer ansehen...
Hätte mir jemand ein paar Preise als Vergleich ???
Grüsse & hilsen
Stefan
Schau mal bei http://www.finn.no u. http://www.zett.no. Da hast du Angebote über Wohnungen/Häuser. http://www.harstad-tidende.no ist die regionale Zeitung und bei http://www.harstad.kommune.no solltest du auch viele Fragen beantwortet bekommen. Was interessiert dich sonst noch?
ines
ines
-
Danke, danke Ines!!!!!! Mann wann sehen wir uns? Könntest mir mal Paar Tips geben wegen meinem Job, na ja du weiß das.
Liebe Grüße!!!!
Joanna
Liebe Grüße!!!!
Joanna
-
- NF-Stammbesucher
Hallo zusammen,
irgendwie ist das schon komisch, seit heute Morgen habe ich wieder drei Anrufe von insgesamt 2 Firmen bekommen.
Das (neue) Angebot in Stavanger ist wohl kaum zu toppen:
Abteilungsleiter / Foreman in einer neu gegründeten Abteilung einer
expandierenden Firma, welche verschiedenste Aluminiumprodukte für
onshore/offshore und Landwirtschaftliche Maschinenhersteller herstellt.
Aus diesem Grund erweitere ich mal meinen Postingtitel vorsichtshalber auf:
Wer weiss mehr über Stavanger und Umgebung....???
Ich hoffe bald habe ich es. Immer diese ständigen Anrufe
Hilsen
Stefan
irgendwie ist das schon komisch, seit heute Morgen habe ich wieder drei Anrufe von insgesamt 2 Firmen bekommen.
Das (neue) Angebot in Stavanger ist wohl kaum zu toppen:
Abteilungsleiter / Foreman in einer neu gegründeten Abteilung einer
expandierenden Firma, welche verschiedenste Aluminiumprodukte für
onshore/offshore und Landwirtschaftliche Maschinenhersteller herstellt.
Aus diesem Grund erweitere ich mal meinen Postingtitel vorsichtshalber auf:
Wer weiss mehr über Stavanger und Umgebung....???
Ich hoffe bald habe ich es. Immer diese ständigen Anrufe

Hilsen
Stefan