3000,00 NOK für Aufendhaltgenehmigung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
rose

3000,00 NOK für Aufendhaltgenehmigung

Beitrag von rose »

Hei
Ich habe eine Frage an Euch.
Wir sind ein Sri Lankanische(Mann)/Deutsches(Frau) Ehepaar, und wir sind seid Oktober2007 in Norwegen (Fyresdal). Mein Mann hat eine 1jährige Aufendhaltsgenehmigung und auch einen Job. Als ich meinen Antrag eingereicht habe, wurde mir von der hiesigen Polizei gesagt, ohne einen Job oder 3.000,00 NOK gibt es keine Aufendhaltsgenehmigung.

Von der UDI habe ich keine eindeutige Antwort bekommen, die norwegische Botschaft in Deutschland sagt, ich brauche keinen Job und auch keine 3.000,00 NOk zahlen. Der Polizist hier vor Ort besteht darauf, ich muß zahlen, weil mein Mann kein EU-Bürger ist.
Kann mir einer von Euch weiter helfen? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Sigrid
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 3000,00 NOK für Aufendhaltgenehmigung

Beitrag von Ulrike44 »

rose hat geschrieben:Hei
Ich habe eine Frage an Euch.
Wir sind ein Sri Lankanische(Mann)/Deutsches(Frau) Ehepaar, und wir sind seid Oktober2007 in Norwegen (Fyresdal). Mein Mann hat eine 1jährige Aufendhaltsgenehmigung und auch einen Job. Als ich meinen Antrag eingereicht habe, wurde mir von der hiesigen Polizei gesagt, ohne einen Job oder 3.000,00 NOK gibt es keine Aufendhaltsgenehmigung.

Von der UDI habe ich keine eindeutige Antwort bekommen, die norwegische Botschaft in Deutschland sagt, ich brauche keinen Job und auch keine 3.000,00 NOk zahlen. Der Polizist hier vor Ort besteht darauf, ich muß zahlen, weil mein Mann kein EU-Bürger ist.
Kann mir einer von Euch weiter helfen? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Sigrid
Das habe ich noch nie gehört. Aber die Konstellation ist ja auch nicht so alltäglich, da ist viel möglich.

Ich würde dir zweierlei vorschlagen:

Zuerst: Kontakte doch mal die deutsche Botschaft in Oslo, die sind in der Regel sehr hilfsbereit und kompetent. Diese Frage ist ja keine, die man an die Botschaft des Gastlandes stellt.

Dann: Bemüh dich selbst auch um einen Job, damit umgehst du all diese Hürden. Die Aufenthaltserlaubnis wird EU-Bürgern gewährt, wenn sie nachweisen, dass sie entweder genug Geld haben, um sich zu versorgen, oder halt eben eine Arbeitsstelle. Wenn du die hast, dürfte es keine Probleme mehr geben mit dem Aufenthalt.

Viel Glück!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Ulrike44 hat geschrieben:
rose hat geschrieben: Der Polizist hier vor Ort besteht darauf, ich muß zahlen, weil mein Mann kein EU-Bürger ist.
Das habe ich noch nie gehört. Aber die Konstellation ist ja auch nicht so alltäglich, da ist viel möglich.
hmm, gruebel, irgendwas wa da, irgendwer muss zahlen...
ich wuerde es einfacher machen, und mir vom scheriff die grundlage fuer seinen 3.000 nok wunsch geben lassen. er wird es sich nicht aus den fingern saugen und muss ja eigentlich eine gesetzliche grundlage dafuer haben.

am einfachsten wære tatsæchlich, einen eigenen job zu haben. und dann die aufi auf dieser grundlage beantragen.

oder, vielleicht bist du ja nur tourist im lande? :wink:
also, nach 3 monaten raus aus N - und dann wieder einreisen...hat natuerlich auch seine nachteile, ich weiss.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
cwt

Beitrag von cwt »

Hei

mir stellt sich die Frage warum du erst jetzt einen eigenen Antrag stellst und dieses nicht zusammen mit einem Mann gemacht hast. Ich hab das doch richtig verstanden, ihr seid doch verheiratet. Es kann daher sein, dass ihr jetzt nach der Maßgabe der Familienzusammenführung behandelt werden, da dein Mann schon hier ist aus Behördensicht und du jetzt erst hinterherkommst und daher werden auf jeden Fall für die Familienzusammenführung 3000 NOK fällig.

Aber wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur.

Hilsen

cwt
adam&eva

Beitrag von adam&eva »

Hey muheijo .Wenn sie bei der Nav als Arbeitssuchend gemeldet ist kann sie 6 monate im Land bleiben und keine 3 monate. :-? gruss eva
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Med virkning fra 1. juni 2007 økes gebyret for søknad om bosettingstillatelse til kr 1 600, og gebyret for søknad om første gangs familieinnvandring økes til kr 3 000.

http://udi.no/templates/Page.aspx?id=8670

http://udi.no/templates/Page.aspx?id=7258
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Det22 hat geschrieben:Med virkning fra 1. juni 2007 økes gebyret for søknad om bosettingstillatelse til kr 1 600, og gebyret for søknad om første gangs familieinnvandring økes til kr 3 000.

http://udi.no/templates/Page.aspx?id=8670

http://udi.no/templates/Page.aspx?id=7258
Zitat aus dem 2. Link:

Noen personer er unntatt fra gebyrplikten:

* EØS- og EFTA-borgere og deres nære familiemedlemmer skal ikke betale gebyr for søknad om EØS- eller EFTA-oppholdstillatelse.

Danach braucht sie ja doch nicht zu bezahlen, sie ist doch Deutsche??? Der Nicht-EU-Ehemann hat ja bereits seine AU, und sie will nachkommen. Das würde ich dem Polizisten aber doch mal zeigen!

Oder sehe ich da was falsch?

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Da es sich hier aber um Familienzusammenführung handelt sieht es anders aus.

Familieinnvandring

* Det skal kun betales gebyr tilsvarende første gangs søknad den første gangen man søker om familieinnvandring.
cwt

Beitrag von cwt »

hei
so seh ich das auch. Mein Schwager ist seit 6 Jahren hier in Norwegen und hat einen Norwegerin geheiratet, auch fuer ihn als Deutscher wurden die 3000NOK fuer die Familienzusammenfuehrung faellig.
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Claudi »

Also wir brauchten keine 3000 kronen bezahlen. Bei uns war es auch eine Familiezusammenführung.
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

Also ich habe auch keine øre für unsere Registrierung zahlen müssen. Mein Mann und unser Sohn waren bereits 6 Monate vor unserer Tochter und mir hier angemeldet und da ich bei Einreise auch noch keinen Job hatte, ging das über Familienzusammenführung. Aber es hat keiner Geld dafür verlangt.
cwt

Beitrag von cwt »

hei

wann war das denn bei euch mit der Familienzusammenfuehrung? Bittee mal beim udi nachscheuen, denn da steht unter der Erklærung was von sist oppdater... wird faellig. Also ist das neu geregelt worden. Vielleicht ward ihr vor dem Stichtag dran mit der Registrierung.

mvh cwt
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

ihr redet gerade etwas aneinander vorbei.

Wenn ich alle threads zusammenfasse steht folgendes im Gesetz:

Eu-BürgerInnen und ihre Familienangehörigen zahlen für eine Familienzusammenführung nix, alle anderen 3000 nok.

Ist der Mann also aus Sri Lanka und sie deutsch, muss gezahlt werden, denn der Mann ist nicht EU und sie nun mal an der Stelle Familienangehörige, die Nationalität ist da egal.

Und entweder zahlst du also für eine Aufenthaltsgenehmigung, die auf Grundlage der Familienzusammenführung erteilt wird, 3000nok oder aber du suchst dir einen Job (oder zumindest eine Firma, die den 'ansettelsesbevis' für dich ausfüllt ;-)) und beantragst eine Aufenthaltsgenehmigung für EU-Bürger auf Basis Arbeit, die kostet dich nichts.

Nette Grüsse, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Ulrike44 hat geschrieben:.
Da ist nicht 'viel' möglich :-)
Es gibt nur entweder oder.

Im übrigen würde ich lieber das UDI direkt anrufen oder das Servicesenter in Oslo und mir dort Infos holen, als die Botschaft anzurufen, deren Hauptaufgabe nicht in der Belehrung von potenziellen Einwandern liegt.

Nette Grüsse, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
byedeutschland

Beitrag von byedeutschland »

Hallo!..

Wir bzw mein Mann,muss auch 1100kr bezahlen!...Als er im Februar dort war. hat man das ihm gesagt. Und Antragsbogen auch aufgeschrieben,das er diesen betrag bezahlen muss.Als nich EU bürger..da mein mann aus Palastina ist.

LG ....
Hoffe ihr kommt mit meiner Schreibweiße klar.Bin bereit dazu zu lernen
Antworten