Trekking Urlaub

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Student Stephan

Re: Trekking Urlaub

Beitrag von Student Stephan »

fcelch hat geschrieben: In der vidda stehen keine Bäume, höchstens am Rand ein paar krüppelige Birken. Feuermachen ist im Sommer wie überall verboten!!!
fcelch hat geschrieben:
Imo hat geschrieben:Hallo Stephan,

Baumgrenze hat etwas mit der Höhe zu tun. Hier ist offensichtlich gemeint, dass man nur oberhalb der Höhe, in der noch Bäume wachsen können im Sommer ein Lagerfeuer machen kann. Die Baumgrenze liegt meist bei ca. 1800m Höhe.
Baumgrenze liegt in N i.d.R. weit unter 1000 Meter!!!
Imo hat geschrieben: Hallo Stephan, in meinem Reiseführer steht, dass es oberhalb der Baumgrenze ist. Ich selbst war in der Ecke ein paar Kilometer südlicher (bei Rjucan auf dem Gaustastoppen - http://www.gaustablikk.no/ )

WAS STIMMT DEN NUN :?: :?: :?:
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imo »

Hallo Stephan,

ich wollte Dich mit der Baumgrenze nicht verwirren. Für Norwegen stiommt es natürlich mit häufig unter 1000m. Fast immer würde ich allerdings nicht sagen. Da, wo Du hin willst, ist überwiegend über der Baumgrenze.

Zu dem Reiseführer:
Von http://www.conrad-stein-verlag.de/?SESS ... AzzYf3Z03L aus kannst Du Dich weiterklicken über Programm, Nordeuropa, etc.

Mit einem offenen Lagerfeuer wäre ich im Sommer übrigens überall vorsichtig. Ich habe in Norwegen auch schon rcht wareme und ziemlich trockenen Zeiten (relativ gesehen) erlebt.

Simone
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Es ist verboten,

im Sommerhalbjahr (15.04. – 15.09.) in Waldgebieten Lagerfeuer zu machen.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Student Stephan

Ich habe hier mal in einer Karte einen Weg markiert. Was haltet ihr davon bzw. ist das zu schaffen in 14 Tagen.

Jeder Rote Punkt markiert eine Übernachtung. Außerdem gibt es zwei Reserve Tage.

Bild
(Hoffe es funktioniert und man kann es erkennen :-? )
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Student Stephan hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:Stephan,
du solltest dir für die Vidda das Büchlein aus der Outdoorreihe kaufen (Stein Verlag).
Welches Buch meinst Du denn genau. Habe leider keins gefunden mit dem Titel "Vidda".

Ich habe ein Buch von Polyglott, welches über ganz Norwegen reicht.
Verlag Stein
Titel: Hardangervidda
Das Buch ist aus der Outdoorreihe, sollte man im Web finden, ansonsten in jeder ordentlichen Buchhandlung. Ca. DIN A5 Format. Kleines Taschenbuch.

Wegen der Bahnfahrpläne:
Mal einen extra Threat aufmachen. Hier gibts einige die die Links kennen.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Die Strecke ist sehr gut zu schaffen. Die Etappen sind teilweise ehr kurz. Ab 8. wird es sehr flach, der Ostteil gleicht einer eintönigen Mondlandschaft die nicht jeder mag. Ich würde mich ab Hedlo lieber westlich / südlich halten: Torehytten, Litlos, Hellevasbu, Haukeliseter (da kommt auch der Bus. Als grobe Zeitplanung nimm doch einfach die Zeiten zwischen den Hütten. Beschrieben auch im genannnten Buch.
Wenn du über Eidfjord läufst kommst du natürlich voll in die Zivilisation und auf Meereshöhe. Ab dort dann heftiger 1000 Höhenmeter Anstieg. Wenn du das nicht magst würde ich lieber von Liseth Richtung Vivilid gehen. Dann Hadlaskard-Torehytten-evtl. Besteigung des markanten Harteigen-Litlos usw. Der Schwenk über Bessa ist aber auch schön. Der Anfang deiner Tour ist ehr flach, das Ende auch.

Google mal nach Hedlo und Bessa, beides private Hütten mit eigener Website. Ich weiss du willst Zelten, aber da siehst du dann mal wies da so aussieht.

Gruss,
FCElch
Student Stephan

fcelch hat geschrieben:
Verlag Stein
Titel: Hardangervidda
Das Buch ist aus der Outdoorreihe, sollte man im Web finden, ansonsten in jeder ordentlichen Buchhandlung. Ca. DIN A5 Format. Kleines Taschenbuch.
Habe das Buch gefunden, vielen Dank.
fcelch hat geschrieben: Wegen der Bahnfahrpläne:
Mal einen extra Threat aufmachen. Hier gibts einige die die Links kennen.
Werde ich demnächst mal starten...
Student Stephan

Erst mal vielen Dank fcelch, für die vielen Tipps.

Habe jetzt mal die Route geändert und bin auch weiter hoch zu den Jokulen gegangen.
Habe mir Bilder von Bessa und Hedlo angeschaut und die sehen wirklich schön aus.
Vielen Dank auch dafür, in die "Mondlanschaft" wäre ich nicht so gerne gerannt.

Habe noch unten einen Schwenker an den größeren Seen vorbeigemacht.
Weißt Du zufällig in welchem Maßstab die Karte gezeichnet ist, dass war leider nicht auf der Homepage zu finden.
Oder wie sieht das aus mit den Stundenangaben. Sind die reell oder eher für Marathonsprinter,
wie in manchen anderen Büchern und über den groben Höhenunterschied weißt Du nicht zufällig etwas oder.
Vielen Dank für die Mühe. Grüße

Bild
Student Stephan

Weiß hierzu noch jemand was?
SvenOgMyriam hat geschrieben:Auf der Hinreise fährst Du tagsüber (so gegen 9/10 müsste die Fähre in Frederikshavn starten) -
bei der Rückreise MUSS man sich eine Kabine nehmen - sonst wirst Du garnicht mitgenommen.
Student Stephan hat geschrieben:Wiso muss man denn eine Kabine nehmen, davon stand aber nichts auf der Homepage.
Bist Du dir da sicher. Man konnte u.a. auch Pullmannssitz anklicken,
weiß zwar nicht genau was damit gemeint ist, aber eine Kabine ist das sicherlich nicht.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Student Stephan hat geschrieben:Weiß hierzu noch jemand was?
Student Stephan hat geschrieben:Wiso muss man denn eine Kabine nehmen, davon stand aber nichts auf der Homepage.
Bist Du dir da sicher. Man konnte u.a. auch Pullmannssitz anklicken,
weiß zwar nicht genau was damit gemeint ist, aber eine Kabine ist das sicherlich nicht.
Bei Nachtüberfahrten ist Übernachtung in der Kajüte zumindest bei der Stena Line vorgeschrieben. Man kann hier auch ein Bett buchen in einer Mehrbettkajüte.

Ul.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Student Stephan

Na gut, dann erstmal danke.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei nochmal,

den Massstab kenne ich nicht. Die Zeitangaben sind reine Gehzeiten, ohne Pausen. Stramme Gehzeiten! In den Alpen war ich immer schneller wie das Schild, in N muss man sich ranhalten.

Im Westteil der Vidda hat man ein stetiges auf und ab. Mal 200 Höhenmeter rauf, dann wieder runter. Im Juli manchmal auch noch recht grosse Schneefelder, je nach Wetter im Frühjahr. Kompass ist ein Muss zur Sicherheit. Zu welcher Zeit wolltest du noch gleich da rauf?
Die Route sieht gut aus. Sollte nur der Grobplanung dienen. Spontan vor Ort entscheiden welchen Schlenker man noch mitnimmt.
Ich kenne ja deine Trekkingerfahrung nicht, aber ich würde die Wege nutzen und nie querfeldein gehen. Es gibt Sümpfe und Bäche die man nicht ohne weiteres queren kann. Du brauchst keine Sorge haben, auf den Wegen trifft man auch oft niemanden....gelegentlich kommt mal einer entgegen, aber das war bei mir sehr selten.

Auf den Fähren muss man generell bei Nachtfahrten eine Kabine oder Schlafsessel buchen. Ob das mit den Schlafsesseln überall angeboten wird weiss ich nicht. Wieso fliegst du nicht nach Oslo? Ab Düsseldorf geht das Hin und Her für teilweise unter 100 Euro und spart je einen Tag für An- und Abreise.

Gruss,
FCElch
Student Stephan

Hi,
natürlich dient das ganze nur der groben Planung. Für alles andere bin ich viel zu spontan :) .
Ok - wenn das stramme Gehzeiten sind dann denk ich passt das so schon ganz gut.
Mal ein paar Etappen mit mehr Kilometern und mal mit Weniger. Die Sache mit den Wegen werde ich mal berherzigen.
Kompass ist natürlich dabei (als Pfadfinder niemals ohne Unterwegs :D )
und vielen Dank für den Tipp mit dem Flieger, werde dass mal checken.
Danke
Antworten