Student Stephan hat geschrieben:
P.S.: Ach ja zu den Hütten. Also eigentlich wollen wir die komplett meiden und uns auf unser Zelt verlassen.
Ach ja... eine Wasserquelle in pasablen Abständen wäre von nöten,
denn wir haben ein Wasseraufbereitungsfilter. Wenn hierzu noch andere Lösungsideen bestehen gerne her damit.
Das mit dem Zelt sollte in der Vidda kein Problem sein Ist sogar viel besser wenn man sich nicht auf die Hütten verlässt.
Ich will ja nichts Falsches sagen, aber braucht man einen Wasseraufbereitungsfilter??? Wir haben immer unsere Wasserflaschen bei jeglichen Touren in Norge an fließendem Gewässer aufgefüllt. In der Vidda eigentlich kein Problem bei den vielen Quellen und Bächen. Frischeres Wasser bekommst du nirgends. Das haben eigentlich alle Trekker so gemacht! Auch letztes Jahr in Jotunheimen: immer lecker Wasser frisch aus der Natur. Nix mit Abkochen und so. Solltet das natürlich nicht aus einem Tümpel oder stehendem Gewässer nehmen.
LG,
Myriam
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.
Also, nach reichlichem Studium Eurer Links bin ich mir jetzt eigentlich sicher im Hardangervidda zu laufen. Als Ausgangspunkt würde ich Oslo nehmen.
Habe gesehen das da die Stena Line sehr günstig fährt (vielen Dank für den Tipp ) und von dort aus per Bus oder Bahn Richtung Hardangervidda zu starten. Außerdem kann man so sich den Oslofjord gut anschauen.
Meine Frage wäre nun, lohnt sich eine Kabine an Bord? Habt ihr erfahrungen mit Stena Line?
und außerdem noch was...
Auf der Seite http://www.nor-way.no/wsp/nbe/frontend. ... le=CONTENT
hab ich Oslo und Rjukan eingegeben leider konnte mir das System keine Ergebnisse liefern. Mach ich da was falsch oder gibt es da einfach keine Verbindung. Oder kennt ihr einen besseren Zielort, so das man möglichst nahe dem Hardangervidda starten kann.
und wie ist das eigentlich mit dem Jedermannsrecht. Einigermaßen kenn ich die Richtlinien, wie aber sieht es aus mit Angeln und kleinen Lagerfeuern im Hardangervidda aus?
Student Stephan hat geschrieben:...und wie ist das eigentlich mit dem Jedermannsrecht. Einigermaßen kenn ich die Richtlinien, wie aber sieht es aus mit Angeln und kleinen Lagerfeuern im Hardangervidda aus?
Angeln: im Süsswasser nur mit "fiskekort" (Angelkarte für das entsprechende Gebiet, d.h. es muss bezahlt werden) erlaubt.
Kleine oder grosse Lagerfeuer: im Zeitraum vom 15. April bis 15.September unterhalb der Baumgrenze verboten!
Baumgrenze hat etwas mit der Höhe zu tun. Hier ist offensichtlich gemeint, dass man nur oberhalb der Höhe, in der noch Bäume wachsen können im Sommer ein Lagerfeuer machen kann. Die Baumgrenze liegt meist bei ca. 1800m Höhe.
in meinem Reiseführer steht, dass es oberhalb der Baumgrenze ist. Ich selbst war in der Ecke ein paar Kilometer südlicher (bei Rjucan auf dem Gaustastoppen - http://www.gaustablikk.no/ )
Baumgrenze hat etwas mit der Höhe zu tun. Hier ist offensichtlich gemeint, dass man nur oberhalb der Höhe, in der noch Bäume wachsen können im Sommer ein Lagerfeuer machen kann. Die Baumgrenze liegt meist bei ca. 1800m Höhe.
Baumgrenze liegt in N i.d.R. weit unter 1000 Meter!!!
Einfachste und vermulich schönste Anreise:
Mit der Bergenbahn ab Oslo. Eine der schönsten Bahnstrecken der Welt. Einige Stops direkt in der Hardangervidda. Z.B. Finse oder Haugastöl.
Auch Busverbimdungen auf den grossen strecken Richtung geilo-Eidfjord. Oder als Einstiegspunkt am Südrand Haukeliseter auch per Bus ab Oslo erreichbar.
Stephan,
du solltest dir für die Vidda das Büchlein aus der Outdoorreihe kaufen (Stein Verlag).
In der vidda stehen keine Bäume, höchstens am Rand ein paar krüppelige Birken. Feuermachen ist im Sommer wie überall verboten!!!
Student Stephan hat geschrieben:
Meine Frage wäre nun, lohnt sich eine Kabine an Bord? Habt ihr erfahrungen mit Stena Line?
Auf der Hinreise fährst Du tagsüber (so gegen 9/10 müsste die Fähre in Frederikshavn starten) - bei der Rückreise MUSS man sich eine Kabine nehmen - sonst wirst Du garnicht mitgenommen Die billigste Kategorie ist vollkommen okay - zumindest war das bisher immer so für mich okay. Ist ja über Nacht und man schläft ja eh. Ausser man hat Platzangst, dann wäre eine Aussenkabine mit Fenster wohl besser.
Mir fällt noch ein, dass Männlein und Weiblein, zumindest bei der günstigsten Kategorie, getrennt schlafen.
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.
Wiso muss man denn eine Kabine nehmen, davon stand aber nichts auf der Homepage.
Bist Du dir da sicher. Man konnte u.a. auch Pullmannssitz anklicken,
weiß zwar nicht genau was damit gemeint ist, aber eine Kabine ist das sicherlich nicht.
Und noch was... ich meine ich fahr zwar mit meinem Kumpel nach Norwegen aber wie kommen die auf die Idee
die könnten bestimmen wen und wen ich nicht in meine 2er Kabine mitnehme.
In größerern Kabienen mit mehreren Gruppen kann ich das ja durch aus verstehen aber das ist mir völlig unverständlich.
fcelch hat geschrieben:Einfachste und vermulich schönste Anreise:
Mit der Bergenbahn ab Oslo. Eine der schönsten Bahnstrecken der Welt. Einige Stops direkt in der Hardangervidda. Z.B. Finse oder Haugastöl.
Hast Du dazu noch ein paar Links und Infos. Kann man vor Ort buchen wie bei uns am Bahnschalter oder sollte man das vorher tun und was kostet einen der Spass?