Fähr-Fahrzeiten am Lysefjord

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Fähr-Fahrzeiten am Lysefjord

Beitrag von tropenfisch »

Hallo,
vielleicht könnt' Ihr mir weiterhelfen bzgl. der Fähre im Lysefjord. Ich habe hier im Forum schon mal durchgestöbert und auch einige Antworten/ Links gefunden, bin nun aber mehr verwirrt als vorher.
Daher meine Fragen:

- Gibt es dort nur die Reederei "Stavangerske", die mit ihrer Autofähre zwischen Lysebotn und Forsand/ Oanes pendelt?
- Wie oft fährt die pro Tag?

So wie ich es verstanden habe, fährt die Stavangerske-Autofähre nur einmal pro Tag die Strecke ab, und zwar um 11:40 Uhr ab Forsand und 14:00 Uhr an Lysebotn.
Ist das richtig, oder gibt's dort weitere Verbindungen? Wenn ja, gibt's hierfür einen Internet-Link, wo die Zeiten veröffentlicht werden und wie man sich anmeldet (per Email?)?

Eine Antwort wäre klasse, frohe Ostern an Euch
Zuletzt geändert von tropenfisch am Do, 27. Mär 2008, 2:02, insgesamt 3-mal geändert.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fähr-Fahrzeiten am Tysefjord

Beitrag von waldfee »

Hallo,

Du meinst den Lysefjord. Ich wollte 2001 auf die Fähre mit dem PKw, da wurde mir gesagt man muß vorbuchen. Im sommer ist die Fähre manchmal ziemlich voll.

Probier mal den Link:

http://www.stavangerske.no/
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Fähr-Fahrzeiten am Lysefjord

Ja, na klar meinte ich den Lysefjord - kleiner Tipfehler. Habe ich soeben behoben ...

Die Homepage ist mir bekannt - jedoch habe ich das Problem daß ich kein Norwegisch lesen kann. Da sind zwar Button's für Englisch und Deutsch, die führen aber nur zu einer pdf-Datei mit irgendwelchen Tagesausflügen.

Sind die in diesen pdf-Dateien angegebenen Fahrzeiten die einzigen Fähren? Und kann ich die dortige Telefonnummer bzw. die Email-Adresse für die Reservierung/ Buchung benutzen?

Damit wäre mir schon wesentlich weitergeholfen.
Fjell

Beitrag von Fjell »

Wir wolen im Juli auch die Fähre von Lysebotn zum Preikestolen nutzen.
Ich hab das auch so verstanden, das die nur einmal am Tag fährt.
Ich werd da jetzt mal hinmailen, mal schauen was die sagen.
MfG Fjell
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EL PRESIDENTE »

Die Fähre fährt einmal täglich in Stavanger um 10:00 ab und kommt gegen 14:30 in Lysebotn an. Um 15:00 fährt sie dann wieder zurück. PKW und zwei Personen lagen 2006 bei 500 Kronen oder so.
Tux

Beitrag von Tux »

tropenfisch hat geschrieben:Ja, na klar meinte ich den Lysefjord - kleiner Tipfehler. Habe ich soeben behoben ...

Die Homepage ist mir bekannt - jedoch habe ich das Problem daß ich kein Norwegisch lesen kann. Da sind zwar Button's für Englisch und Deutsch, die führen aber nur zu einer pdf-Datei mit irgendwelchen Tagesausflügen.

Sind die in diesen pdf-Dateien angegebenen Fahrzeiten die einzigen Fähren? Und kann ich die dortige Telefonnummer bzw. die Email-Adresse für die Reservierung/ Buchung benutzen?

Damit wäre mir schon wesentlich weitergeholfen.
Hier kannst du online reservieren: http://vfc.no/germany/index.cfm?id=74170
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Jaaaa - Danke, Tux. Genau soetwas habe ich gesucht.

Danke nochmals und noch schöne "Rest-Ostern".
Fjell

Beitrag von Fjell »

Hier noch die Antwort auf meine Anfrage:

"Ja es ist möglich die Fähre von Lysebotn zum Preikestol zu nehmen. D.h. Sie müssten in Forsand von der Fähre gehen und über die Lysefjordbrücke zur Preikestolhütte fahren( ca.30min.Fahrt).

Die Fähre hat 2 Abfahrten tgl.von Lysebotn um 12.00 und 18.00, Lysebotn-Forsand ca.2,5Std. Fahrt.

Wir empfehlen eine Reservierung für die Fähre zu machen, p. E-mail mail@vfc.no , im Internet http://www.vfc.no o. Tlf.+47 51868788 ( bitte Reisedatum, Autokennzeichen und Handynummer angeben)."

MfG Fjell
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Fjell hat geschrieben:Hier noch die Antwort auf meine Anfrage:

"Ja es ist möglich die Fähre von Lysebotn zum Preikestol zu nehmen. D.h. Sie müssten in Forsand von der Fähre gehen und über die Lysefjordbrücke zur Preikestolhütte fahren( ca.30min.Fahrt).

Die Fähre hat 2 Abfahrten tgl.von Lysebotn um 12.00 und 18.00, Lysebotn-Forsand ca.2,5Std. Fahrt.

Wir empfehlen eine Reservierung für die Fähre zu machen, p. E-mail mail@vfc.no , im Internet http://www.vfc.no o. Tlf.+47 51868788 ( bitte Reisedatum, Autokennzeichen und Handynummer angeben)."
Hast Du da auf deutsch hingemailt und auch eine deutsche Antwort bekommen? :shock:

Ich habe gestern auf englisch angefragt, mal sehen wie die Antwort für die andere Richtung (Stavanger/ Forsand nach Lysebotn) aussieht.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EL PRESIDENTE »

tropenfisch hat geschrieben: Hast Du da auf deutsch hingemailt und auch eine deutsche Antwort bekommen? :shock:

Ich habe gestern auf englisch angefragt, mal sehen wie die Antwort für die andere Richtung (Stavanger/ Forsand nach Lysebotn) aussieht.
Vor allem ist das astreines deutsch! So gut möchte ich mal andere Sprachen (außer englisch) können :)
Fjell

Beitrag von Fjell »

Ich hatte sowohl in Deutsch als auch in Englisch geschrieben. Die Antwort kam aber nur in Deutsch.

Ich hoffe am Telefon können Sie auch eins von Beiden. Mein Norwegisch beschränkt sich noch auf Hej und Tak.
Der Link von Tux kam etwas spät, da hätte ich alles gewußt.
Von im vorraus Bezahlen aber weder auf der HP noch per Emil ein Wort.

MfG Fjell
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Na, dann können wir uns ja mal so langsam daran machen die Autos anzumelden - bevor das andere tun.

Gruß und nochmals Danke an Alle für die Hilfestellung 8) .
derfreed

Beitrag von derfreed »

Hallo zusammen,

das ist Super!! Danke für die guten Infos. Werde die Reservierung aber kurzfristig vor Ort machen. Hoffe eine Vorlaufzeit von 2-3 Tage reicht aus!?

Gruß Carsten
Meine Homepage mit Reiseberichten Namibia, Bolivien und Irland:
http://www.derfreed.de
Antworten