Jetzt oder nie!?
-
- NF-Stammbesucher
Hallo alle zusammen.
nun habe ich die Zulassung bei der DSB beantragt. So wie es zurzeit aussieht wird es noch etwas dauern bis ich sie bekomme. Die Wartezeit liegt z.Z. bei bis zu drei Monaten. Da ich hier in D keine Leistungen bekomme wird es bei mir mit der Zeit immer Knapper. Lieber würde ich jetzt arbeiten gehen, als hier dumm rum zu sitzen. Meine Frage an Euch in Norge: Wer kann mir in No helfen? Würde am WE losfahren und mir vor Ort einen Job suchen. Wir möchten an die Westküste von Stavanger bis Molde. Wo sind die Aussichten besser? Würde auch kurzfristig in ganz Norwegen Arbeiten. Hauptsache Arbeit. Geld für die ersten Monate wäre vorhanden. Benötigt wird eine Unterkunft für kleines Geld und Informationen und Hilfe bei der Job suche vor Ort. Auch wichtig ist die Hilfe bei der Besorgung der entsprechenden Unterlagen(Steuer und so). Habe schon ein Jobangebot in Molde aber dazu benötige ich erst die Zulassung. Daher wäre es wichtig auch in dem Bereich zu bleiben. Ist aber kein muss. Und bitte nur Antworten die mich weiterbringen und keine Kommentare wie Verrückt ich sein muss ohne Arbeit einfach loszufahren. Ihr könnt uns Glauben das wir uns dies lange Überlegt habe ob ich es so machen. Jeden Monat verliere ich nicht nur Zeit sondern auch Geld. Da meine Frau hier bleibt und weiter Geld verdient denken wir dass es nicht so ein großes Risiko ist. Ich möchte hier auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner Aktion. Ehrliche und Echtgemeinte Hilfe wäre das schönste was ich mir vorstellen kann. Danke.
nun habe ich die Zulassung bei der DSB beantragt. So wie es zurzeit aussieht wird es noch etwas dauern bis ich sie bekomme. Die Wartezeit liegt z.Z. bei bis zu drei Monaten. Da ich hier in D keine Leistungen bekomme wird es bei mir mit der Zeit immer Knapper. Lieber würde ich jetzt arbeiten gehen, als hier dumm rum zu sitzen. Meine Frage an Euch in Norge: Wer kann mir in No helfen? Würde am WE losfahren und mir vor Ort einen Job suchen. Wir möchten an die Westküste von Stavanger bis Molde. Wo sind die Aussichten besser? Würde auch kurzfristig in ganz Norwegen Arbeiten. Hauptsache Arbeit. Geld für die ersten Monate wäre vorhanden. Benötigt wird eine Unterkunft für kleines Geld und Informationen und Hilfe bei der Job suche vor Ort. Auch wichtig ist die Hilfe bei der Besorgung der entsprechenden Unterlagen(Steuer und so). Habe schon ein Jobangebot in Molde aber dazu benötige ich erst die Zulassung. Daher wäre es wichtig auch in dem Bereich zu bleiben. Ist aber kein muss. Und bitte nur Antworten die mich weiterbringen und keine Kommentare wie Verrückt ich sein muss ohne Arbeit einfach loszufahren. Ihr könnt uns Glauben das wir uns dies lange Überlegt habe ob ich es so machen. Jeden Monat verliere ich nicht nur Zeit sondern auch Geld. Da meine Frau hier bleibt und weiter Geld verdient denken wir dass es nicht so ein großes Risiko ist. Ich möchte hier auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner Aktion. Ehrliche und Echtgemeinte Hilfe wäre das schönste was ich mir vorstellen kann. Danke.
Leben in Freiheit und Respekt!
Günter
Günter
-
- NF-Stammbesucher
Hab nächste Woche zwei Vorstellungstermine. Einen in Ulsteinvik und in Oslo. Hoffe das ich einen von beiden bekomme. Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist die Wohnung. Die wird sich wohl auch noch finden lassen.
Günter
Günter
Re: Jetzt oder nie!?
toi,toi,toi!
es wird schon klappen,wünsche alles Gute und hoffe du bekommst noch
Antworten auf Deine Fragen(ich kann Dir leider nicht weiterhelfen)
Die Zeit wird schnell vergehen!!!
vennlig hilsen
scotty
vennlig hilsen
scotty
-
- NF-Stammbesucher
Danke,scotty hat geschrieben:toi,toi,toi!
vennlig hilsen
scotty
dachte das die die schon da sind mir etwas helfen könnten. Ist aber so wie es scheint nicht so. Dann eben frei nach dem Motto" Selbst ist der Mann".
Günter
Günter
genau!GS14612 hat geschrieben: Dann eben frei nach dem Motto" Selbst ist der Mann".

zuerst kommt der job, alles andere ergibt sich. du wirst sehen, so schwer ist eine auswanderung nun auch nicht.
wenn du eine jobzusage hast, wird dein neuer chef dir sicher helfen kønnen, was eine wohnung anbelangt.
der papier-kram ist kein hexenwerk; auch da kann dein chef sicher helfen.
in jedem fall gehst du mit deinem arbeitsvertrag zur ørtlichen politi und beantragst deine aufenthaltsgenehmigung, das ist schon mal der erste schritt.
guck schon mal, wie lange dein pass noch gilt.
wenn's soweit ist, stelle hier konkrete fragen zu konkreten problemen, dann kriegst du auch die richtigen antworten.
viel glueck und gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
Reicht auch der P-Ausweis?muheijo hat geschrieben:genau!GS14612 hat geschrieben: Dann eben frei nach dem Motto" Selbst ist der Mann".![]()
guck schon mal, wie lange dein pass noch gilt.
viel glueck und gruss, muheijo
Günter
Günter
-
- NF-Stammbesucher
Für Amtsgänge und Anmeldungen etc. wollten sie immer den Reisepass haben !!!
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan
-
- NF-Stammbesucher
Das stimmt einfach nicht, Stefan - ich wohne hier seit mehreren Jahren, hab mittlerweile alle bürokratischen Hürden genommen und brauchte noch nirgends einen Reisepass vorzuzeigen, Behörden und Ämter etc. waren immer mit dem Personalausweis zufrieden. Und wenn sie fragen, muss man ihnen erklären, dass der PA genau so aussagekräftig ist wie der Reisepass. Ich denke, das Geld kann man sich sparen, ist ja auch nicht gerade billig!CountryRanger hat geschrieben:Für Amtsgänge und Anmeldungen etc. wollten sie immer den Reisepass haben !!!
Grüsse
Stefan
Gruß aus dem Schnee!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Stammbesucher
UPS dann muss ich wohl einen neuen Beantragen!
Günter
Günter
-
- NF-Stammbesucher
@ Ulrike,
nein, das stimmt schon. Sie wollten u.a. bei der Polizei den REISEPASS haben. Ich bot ihnen selbstverständlich auch meinen PA an.
Hilsen
Stefan
nein, das stimmt schon. Sie wollten u.a. bei der Polizei den REISEPASS haben. Ich bot ihnen selbstverständlich auch meinen PA an.

Hilsen
Stefan
reisepass oder personalausweis?
die diskussion hier ist schon des øfteren gewesen.
fazit: reisepass ist das richtige dokument, perso KANN akzeptiert werden, aber manchmal eben auch nicht.
gruss, muheijo
die diskussion hier ist schon des øfteren gewesen.
fazit: reisepass ist das richtige dokument, perso KANN akzeptiert werden, aber manchmal eben auch nicht.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
Ja, die Reisepass-Diskussion haben wir schon mehrfach durchgekaut - mit dem Ergebnis "Meinung gegen Meinung".
Um mal ERFAHRUNGEN zu vergleichen, würde ich gern mal rundfragen:
WER VON EUCH WURDE ABGEWIESEN, WEIL ER NUR EINEN PERSONALAUSWEIS ALS LEGITIMATION ZUR VERFÜGUNG HATTE?
Das würde uns doch weiterbringen - und evtl. manch einem unnötige Ausgaben vermeiden lassen. Auch ich war - natürlich, da kommt man doch nicht drum rum! - bei der Polizei, doch der begnügte sich ohne jede Rückfrage mit dem PA. Es ist doch Europa, EWR, EU-gleichgestellt.
Vielleicht kommen wir dann ja in der Frage richtig weiter - lass mich schon gern belehren, aber wenn ich Recht hab, erspart das manch einem doch eine schöne Stange Geld. Und darum geht es ja, nicht?
OK?
Gruß vom Schnee bei - eeeeeendlich - Tauwetter!
Ulrike
Um mal ERFAHRUNGEN zu vergleichen, würde ich gern mal rundfragen:
WER VON EUCH WURDE ABGEWIESEN, WEIL ER NUR EINEN PERSONALAUSWEIS ALS LEGITIMATION ZUR VERFÜGUNG HATTE?
Das würde uns doch weiterbringen - und evtl. manch einem unnötige Ausgaben vermeiden lassen. Auch ich war - natürlich, da kommt man doch nicht drum rum! - bei der Polizei, doch der begnügte sich ohne jede Rückfrage mit dem PA. Es ist doch Europa, EWR, EU-gleichgestellt.
Vielleicht kommen wir dann ja in der Frage richtig weiter - lass mich schon gern belehren, aber wenn ich Recht hab, erspart das manch einem doch eine schöne Stange Geld. Und darum geht es ja, nicht?
OK?
Gruß vom Schnee bei - eeeeeendlich - Tauwetter!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Stammbesucher
Falkensee (D) Sonne satt "Lach"Ulrike44 hat geschrieben:WER VON EUCH WURDE ABGEWIESEN, WEIL ER NUR EINEN PERSONALAUSWEIS ALS LEGITIMATION ZUR VERFÜGUNG HATTE?
Ulrike
Das würde mich auch intressieren. Mein Pass ist leider abgelaufen und ich müsste mir für viel Geld ne neuen machen lassen. Nur für einmal wohl ausgesprochener blödsinn. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mit ne Pa auf die Nase fall?
Günter
Günter
keine ahnung, bei mir ging's auch mit dem perso.GS14612 hat geschrieben: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mit ne Pa auf die Nase fall?

vielleicht ist's ja nur ein geruecht...
ich habe es aber hier im forum schon gelesen, dass u.u.
a) der perso beim abmelden in D einbehalten wird (auslandsadresse kann man ja in den perso nicht eintragen) und
b) bei einigen usern auf den pass z.b. bei der politi bestanden wurde.
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
So hab jetzt mal das Kgl. Norwegisches Generalkonsulat angerufen. Für alle " Der Pa reicht für alle Dinge" Auskunft vom Konsulat sollte wohl richtig sein!muheijo hat geschrieben:keine ahnung, bei mir ging's auch mit dem perso.GS14612 hat geschrieben: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mit ne Pa auf die Nase fall?
![]()
vielleicht ist's ja nur ein geruecht...
gruss, muheijo
Günter
Günter