Lidl
-
- NF-Stammbesucher
Re: Lidl
hallo, karsten,
lt. zeitung hofft man, dass u.a. auch die mitarbeiter von rema uebernommen werden.
lg.
lt. zeitung hofft man, dass u.a. auch die mitarbeiter von rema uebernommen werden.
lg.
-
- NF-Stammbesucher
...ich fühl mich da jetzt mal nicht angesprochenDirk i norge hat geschrieben:Im Ausland gehen Deutsche bei Lidl einkaufen. Wenn es Türkische Supermärkte geben würde, dann würden die arabischen Mitmenschen in diesem einkaufen gehen usw. Warum suchen denn die Ausländer permanent nach heimischen Supermärkten ? Das dient der Integration in keiner Weise. Wir gehen hier arbeiten, wir sprechen die norwegische Sprache, wir nutzen das gesamte System mit Bildung, Gesundheit und sozialem.... warum kauft ihr nicht auch in norwegischen Supermærkten ein ? Wenn ihr Døner, Thüringer Bratwurst, deutsches Brot usw. lieber habt, warum bleibt ihr nicht einfach in Deutschland ? Da habt ihr alle eure Lieblingssupermærkte.Rehauge hat geschrieben: vielleicht hat es nichts mit dem thema zu tun. ich hab halt nur mal festgestellt das ein großteil der kundschaft beim lidl ausländer sind (egal welche nationalität!)

meinen "haupteinkauf" tätige ich nämlich schon immer bei rema aber ich werde nicht verleugnen das ich auch regelmäßig bei lidl reingeguckt hab. das obst und gemüse dort ist da nämlich bei weitem besser (qualität) als bei rema.

-
Barney Bär hat geschrieben:das mach ich als deutsche fuer dich:
weil die qualitæt der fleisch- und gemuesewaren in tuerkischen læden nicht so besch... ist wie z.b. im lidl, und das ganze auch noch billig. tatsæchlich sind die sachen immer topp!
im stædtchen in unserer næhe (in D) gabs auch ein tuerkenlædchen, da sind wir fast immer hin...bis es dicht gemacht hat.
dann musst ich zu lidl und aldi.(wg. geld).
ich hab uebrigens auch dazu beigetragen lidl aus n zu vergraulen, ich bin aus prinzip nicht hin.![]()
danke euch uebrigens fuer die gute nachricht des jahres!![]()
lg.
Danke Barney Bär

Der wichtigste Punkt, ist aber das wier Fleisch, nicht von überall kaufen dürfen(HELAL) muss es sein.Hat was mit Religion zutuhen.Jetzt werden vielen denken bleibt doch in euren Land.Da würde ich sagen...." Integration ist nicht, was man isst ....sonder wie man sich gibt",...(anpasst)
Und wie du schon sagtest,das Geld spielt auch eine grosse rolle!...Ich kaufe da ein,wo ich es mir leisten kann!

Hoffe ihr kommt mit meiner Schreibweiße klar.Bin bereit dazu zu lernen
ich bin lidl-fan (gewesen), in N jedenfalls. Auch wenn ich in N wohne, muss ich nicht alles, was die norweger machen, fuer gut befinden.
mir erschliesst sich nicht, warum ich fuer einen halb so grossen, verwelkten blumenkohl beim norwegischen laden das doppelte bezahlen muss, oder warum eine mit norwegischer flagge einfolierte gurke teurer und besser sein soll als eine beim lidl.
mir geht es nicht darum, hier so "deutsch" wie møglich einzukaufen.
es ist einfach ein stueck vielfalt verloren gegangen und ein stueck wettbewerb, und das beispiel lidl wird auch andere auslændische handelsketten abschrecken, hier in N fuss zu fassen.
schade! man bleibt lieber provinziell in N.
inwieweit rema alle arbeitnehmer behalten wird, da bin ich gespannt.
steinkjer braucht sicher nicht 3 rema-læden, und auch das ganze hauptquartier etc. ist doch jetzt ueberfluessig...
soweit ich weiss, gehørt rema auch nicht zu den arbeitnehmer-freundlichsten firmen in N.
und an profit, nein, daran denkt rema ja nicht...
dass man sich so ueber den wegfall eines interessanten und guenstigen angebotes freuen kann, wundert aus verbrauchersicht wirklich.
gruss, muheijo
mir erschliesst sich nicht, warum ich fuer einen halb so grossen, verwelkten blumenkohl beim norwegischen laden das doppelte bezahlen muss, oder warum eine mit norwegischer flagge einfolierte gurke teurer und besser sein soll als eine beim lidl.
mir geht es nicht darum, hier so "deutsch" wie møglich einzukaufen.
es ist einfach ein stueck vielfalt verloren gegangen und ein stueck wettbewerb, und das beispiel lidl wird auch andere auslændische handelsketten abschrecken, hier in N fuss zu fassen.
schade! man bleibt lieber provinziell in N.
inwieweit rema alle arbeitnehmer behalten wird, da bin ich gespannt.
steinkjer braucht sicher nicht 3 rema-læden, und auch das ganze hauptquartier etc. ist doch jetzt ueberfluessig...
soweit ich weiss, gehørt rema auch nicht zu den arbeitnehmer-freundlichsten firmen in N.
und an profit, nein, daran denkt rema ja nicht...
dass man sich so ueber den wegfall eines interessanten und guenstigen angebotes freuen kann, wundert aus verbrauchersicht wirklich.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
Was den allgemeinen Teil anbelangt, bin ich völlig einig mit dir. Warum in aller Welt sollen denn keine deutschen Firmen hier in N ansässig werden! Die deutschen Arbeitnehmer (und andere) wandern ja auch scharenweise ein, sind willkommen und fühlen sich wohl. Die meisten jedenfalls. Und warum in aller Welt soll man denn, egal ob als Norweger oder Deutscher, auch nicht dort einkaufen! Vor allem, wenn das Preisleistungsverhältnis stimmt! Hier bei uns hatten wir halt keine deutschen Lebensmittelketten, hier gibt's als Billigladen nun mal wirklich nur REMA.muheijo hat geschrieben: mir geht es nicht darum, hier so "deutsch" wie møglich einzukaufen.
gruss, muheijo
Mir ging's um Lidl im Speziellen: Verfolgte vor einiger Zeit die Berichte über Schikanen, Boshaftigkeiten, menschenunwürdigen Behandlungen gerade dieser Kette in D. Und ging, weiß nicht, ob ich da Recht hatte, davon aus, dass dieses System nur mit solchen Praktiken funktioniert - und bei der schärferen sozialen Gesetzgebung und dem für Arbeitnehmer besseren Arbeitsmarkt somit in N scheitern muss. Wie gesagt, ging davon aus, keine Ahnung, ob das zutrifft. Ebenfalls keine Ahnung, ob REMA da vorbildlicher, sozialer ist - sehe dort halt nur dieselben Angestellten über die ganzen Jahre (bin ziemlich geschäftstreu), nehme wahr, dass sie entspannt und froh miteinander umgehen.
Wollte mit meinem Beitrag aber wirklich keinem Deutschland- oder Deutschenhass Vorschub leisten. Kulturelle Vielfalt nutzt, schadet doch nicht - meine Freunde hier freuen sich z. B. auch über gefärbte Ostereier, so was kennen sie hier nicht. Noch ein Beispiel: Wir hatten hier vor kurzem einen "Mangfoldsdag" ("Vielfaltstag"), bei dem sich die hier eingewanderten unterschiedlichsten Kulturen auf Initiative unseres sehr rührigen Kulturchefs und dem Landfrauenverein begegneten, ihre Besonderheiten darstellten - wir hatten einen wunderschönen Nachmittag/Abend alle zusammen, die Norweger und "wir".
Viele Grüße
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Stammbesucher
Hei,Ulrike44 hat geschrieben:...Mir ging's um Lidl im Speziellen: Verfolgte vor einiger Zeit die Berichte über Schikanen, Boshaftigkeiten, menschenunwürdigen Behandlungen gerade dieser Kette in D. Und ging, weiß nicht, ob ich da Recht hatte, davon aus, dass dieses System nur mit solchen Praktiken funktioniert - und bei der schärferen sozialen Gesetzgebung und dem für Arbeitnehmer besseren Arbeitsmarkt somit in N scheitern muss. Wie gesagt, ging davon aus, keine Ahnung, ob das zutrifft. Ebenfalls keine Ahnung, ob REMA da vorbildlicher, sozialer ist - sehe dort halt nur dieselben Angestellten über die ganzen Jahre (bin ziemlich geschäftstreu), nehme wahr, dass sie entspannt und froh miteinander umgehen. ...
laut diesem Artikel ist Rema schlimmer als Lidl.
Hilsen
Susanne
Heute war ich mal wieder bei Lidl, wie manchmal nach der Arbeit. Aber heute war er RICHTIG voll! Das habe ich noch nie so erlebt! Oft dachte ich, "Mensch, nur zwei, drei Kunden..." Manchmal waren es auch 15 oder etwas mehr, aber heute mind. 50! Das sah so ein bisschen nach Torschlusspanik aus! Schließe mich meinen Vorrednern an. Schade ist es schon, dass Lidl geht. Kenne übrigens zwei der Jungs, die dort arbeiten. Es gibt wohl wirklich schlechtere Arbeitsstellen...
Ulrike44 hat geschrieben:Tipp: Bratwurst (und zwar schmackhafte) gibts zu Ostern, ich glaube Pfingsten und auf jeden Fall Weihnachten - Glotzäuglein auf und sich einfach Vorrat zulegen.bayer hat geschrieben:Hallo
Na ganz toll,, wie erklære ich jetzt meinen Sohn ,das es keine deutsche Bratwurst mehr gibt.
Mist.
Gruss Klaus
Sie heißen je nach Feiertag "Julepølse" oder "Påskepølse". Weiß allerdings nicht, ob es "Pinsepølse" gibt.
Gruß
Ulrike
Sollte jemand Interesse haben- ich produziere fränkische grobe Bratwürste roh oder vorgekocht- Wollte nach Ostern wieder wursteln...
schikt mir einfach ne PM
wohne in der Gran kommune (Østlandet)
-
- NF-Stammbesucher
Wenn du innerhalb Norwegens verschickst - ich wäre dabei.michnix hat geschrieben: Sollte jemand Interesse haben- ich produziere fränkische grobe Bratwürste roh oder vorgekocht- Wollte nach Ostern wieder wursteln...
schikt mir einfach ne PM
wohne in der Gran kommune (Østlandet)
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Stammbesucher
laeufst ja wieder zur hochform aufDirk i norge hat geschrieben:Sch*****, hab noch was vergessen... Es kann nicht sein, dass man nur die Vorteile wie z.B. den Verdienst einstecken und auf andere normale Dinge des Alltags , wie z.B. in norw. Supermærkten einkaufen, verzichten will..... Für mich ist das "ausnutzen des Systems"... halt genau viele Deutsche den Auslændern in Deutschland erzæhlen.....

Hallo!
Also, im Endeffekt ist mir ja egal wer bei wem einkauft. Und ich habe ja schon mal irgendwann gesagt, dass ich nicht so ganz verstehe, warum denn nun jeder auf Lidl meckert, bzw. manche der Meinung sind, nur weil man jetzt in Norwegen wohnt, nur "norwegisch" gekauft werden darf.
Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, wuerde mich ja einmal interessieren, wie viele von den Lidl-Gegner (weil: Lidl ist deutsch!) denn nun ein Bett, oder einen Schrank oder dergleichen von IKEA im Hause stehen haben? Und wie viele bei H&M mal Klamotten einkaufen gehen?
Da muesste ich ja dann auch typisch norwegisch sein, und sagen...'nene, Einrichtung nur bei Bohus oder Skeidar...oder, moment einmal...die haben ja auch nicht allzuviele in Norwegen-produzierte Dinge im Laden stehen.
Und die Klamotten kaufen ich dann mal bei.....ja moment einmal...da gibt es ja keinen Laden der rein-norwegisch verkauft...es sei denn, man laeuft nur in hand-gestrickter Wollkleidung rum.
Also mal ehrlich, ich kann ja verstehen wenn jemand sagt, er geht aus Gruende der Angestelltenbeshandlung oder aehnlichem nicht hin (obwohl wir ja jetzt gehoert haben, dass es bei manch anderer norwegischer Kette schlechter zu sein scheint) - aber nur weil man NORWEGISCH kaufen will? Da muesste ich ja schon fast sagen, man hat es dann versaeumt zu sehen, dass Produkte, Dienstleistungen osv. heutzutage international sind.
Man sollte sich freuen - dank dieser "Internationalisierung" sind ja die meisten ja hier....
Also, frohe Ostern

Also, im Endeffekt ist mir ja egal wer bei wem einkauft. Und ich habe ja schon mal irgendwann gesagt, dass ich nicht so ganz verstehe, warum denn nun jeder auf Lidl meckert, bzw. manche der Meinung sind, nur weil man jetzt in Norwegen wohnt, nur "norwegisch" gekauft werden darf.
Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, wuerde mich ja einmal interessieren, wie viele von den Lidl-Gegner (weil: Lidl ist deutsch!) denn nun ein Bett, oder einen Schrank oder dergleichen von IKEA im Hause stehen haben? Und wie viele bei H&M mal Klamotten einkaufen gehen?
Da muesste ich ja dann auch typisch norwegisch sein, und sagen...'nene, Einrichtung nur bei Bohus oder Skeidar...oder, moment einmal...die haben ja auch nicht allzuviele in Norwegen-produzierte Dinge im Laden stehen.

Und die Klamotten kaufen ich dann mal bei.....ja moment einmal...da gibt es ja keinen Laden der rein-norwegisch verkauft...es sei denn, man laeuft nur in hand-gestrickter Wollkleidung rum.

Also mal ehrlich, ich kann ja verstehen wenn jemand sagt, er geht aus Gruende der Angestelltenbeshandlung oder aehnlichem nicht hin (obwohl wir ja jetzt gehoert haben, dass es bei manch anderer norwegischer Kette schlechter zu sein scheint) - aber nur weil man NORWEGISCH kaufen will? Da muesste ich ja schon fast sagen, man hat es dann versaeumt zu sehen, dass Produkte, Dienstleistungen osv. heutzutage international sind.
Man sollte sich freuen - dank dieser "Internationalisierung" sind ja die meisten ja hier....
Also, frohe Ostern

GOOD POSTINGJcos22 hat geschrieben:Hallo!
![]()
Und die Klamotten kaufen ich dann mal bei.....ja moment einmal...da gibt es ja keinen Laden der rein-norwegisch verkauft...es sei denn, man laeuft nur in hand-gestrickter Wollkleidung rum.![]()
Also, frohe Ostern![]()