Autowaschen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
cwt

Autowaschen

Beitrag von cwt »

Hallo

mich wuerde mal gerne wissen, wie das mit dem Autowaschen auf dem eigenen Grundstueck ist. Ist das hier in Norwegen erlaubt, weil unser Nachbar gerade sein Auto waescht.

cwt
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Autowaschen

Beitrag von ihmotep »

Vielleicht hat er ja einen Oelabscheider ?! ;)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Natuerlich ist das erlaubt! Warum sollte das verboten seien? Ist doch in D auch nicht verboten!

Das haus waschen (innen und aussen) ist auch erlaubt :wink: .

Und dich selber waschen natuerlich auch :wink: .
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Wick1e hat geschrieben:Natuerlich ist das erlaubt! Warum sollte das verboten seien? Ist doch in D auch nicht verboten!
Doch ist es - zumindest in den meisten Bundesländern (es sei den Du hast einen Ölabscheider auf dem Grundstück)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Also bis 1996 hab ich die autos immer zuhause ohne oelabscheider gewaschen. War in Bayern.

Auch 2004 hab ich mehrer autos in der naehe von Muenchen gewaschen.
Der uebernaechste nachbar war sogar polizist, der hat zum. nichts gesagt!

Noch so nebenbei:
Rate mal was eine bekannte von mir hier in N mit ihren altoel vom auto macht.

Sie kippt es entlang ihrer auffahrt in den boden als "unkrautvernichtungsmittel" (funktioniert aber nicht, es waechst trotzdem!) :oops: .
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Wick1e hat geschrieben:Sie kippt es entlang ihrer auffahrt in den boden als "unkrautvernichtungsmittel" (funktioniert aber nicht, es waechst trotzdem!) :oops: .
Na hoffentlich ist sie dann noch nicht so vergeßlich, daß sie dort im nächsten Jahr Unkraut sticht, Öl findet und in ein Jubelgeheul ausbricht, weil sie glaubt, sie sei nun reich.

Grüßlis sørover...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EL PRESIDENTE »

Wieso eigentlich Ölabscheider? Wenn ich nur mein Auto von außen Wasche ohne Motorwäsche, brauche ich den aufgrund von irgendwelchen Paragrafen dann trotzdem?
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Wieso eigentlich Ölabscheider? Wenn ich nur mein Auto von außen Wasche ohne Motorwäsche, brauche ich den aufgrund von irgendwelchen Paragrafen dann trotzdem?
Ja, Reinigungsmittel und sogar klares Wasser lösen oelhaltige Rückstände vom Fahrzeug und diese würde dann im Erdreich versickern oder in die Kanalisation gelangen.

Eigentlich ist es verboten ohne Oelabscheider jegliche Motorfahrzeuge zu waschen (nicht mal ein Mofa ;) )

Es stimmt aber, das es regionale Unterschiede geben kann. Da gelten dann aber in jedem Fall andere Begebenheiten die man beachten muß.

Das zuständige Ordnungsamt gibt darüber Auskunft.
Ist das Grundstück an eine getrennte Kanalisation angeschlossen ist es in jedem Fall verboten. Guckt mal auf der Homepage eurer Stadt/Gemeinde.

Da wo ich wohne wird das sogar gelegentlich kontrolliert. Und ich muß auch ehrlich sagen, das es nicht sein muß chemische Substanzen (Tenside) sowie Schmier- und Fettmittel sowie oelhaltige Substanzen im Erdreich versickern zu lassen...ratet mal wo das am Ende bleibt?

Das säubern von Scheiben hingegen ist erlaubt.

(ich beziehe das ganze übrigens auf D)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Ja, Reinigungsmittel und sogar klares Wasser lösen oelhaltige Rückstände vom Fahrzeug und diese würde dann im Erdreich versickern oder in die Kanalisation gelangen

Darf man dann noch bei regen mit dem auto in D fahren? :roll:
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Wick1e hat geschrieben:
ihmotep hat geschrieben:Ja, Reinigungsmittel und sogar klares Wasser lösen oelhaltige Rückstände vom Fahrzeug und diese würde dann im Erdreich versickern oder in die Kanalisation gelangen

Darf man dann noch bei regen mit dem auto in D fahren? :roll:
Ich denke du weißt was damit gemeint ist. Fahren bei Regen kommt ja nun keiner Autowäsche gleich. :roll:

Übrigens ist das nicht nur in D so, sondern in vielen Ländern auf diesem Planeten.

Nur weil du das bisher immer so gemacht hast, muß es ja nicht gut oder richtig sein...oder?

Damit es für dich nachvollziehbar wird, erlaube ich mir einen Link beizufügen:

http://www.umweltlexikon-online.de/fp/a ... aesche.php

Und auch in Norge ist dies schon länger ein Thema (wenn auch recht spät). Bei Kvasir wirst du mit "+Bilvask +forbud" recht schnell fündig, auch wenn die Gründe nicht immer mit Umweltschutz zu tun haben. Da fehlt es oft noch an der Sensibilität.

Gruß
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

Wenn es hier gerade um das Thema Autowaschen geht, dann habe ich gleich mal eine Frage:

Wie sieht es denn mit einer Autowäsche in Kirkenes, und/ oder Alta aus?
Gibt es dort soetwas wie einen "Waschhof" (SB-Reinigung) oder nur eine Waschanlage einer Tankstelle?

Wäre klasse, wenn es dazu einen Hinweis gibt.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

In Kirkenes gibt es eine Shell-Station mit Autowaschanlage.
Für Alta kann ich es dir leider nicht sagen.

Gruß
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

ihmotep:

Ich wasche meine autos mit guten gewissen auf meinem hof (schotter und kein oelabscheider). Auch motorwaesche. Und wenn ich beim oelwechsel kleckere ist das auch keine katastrofe.
Natuerlich lasse ich es nicht absichtlich in den boden versickern, was in vielen anderen laender auf diesen planeten (leider) durchaus ueblich ist! :cry:

Man kan wohl alles etwas uebertreiben! Besonders in D!
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Wick1e hat geschrieben:ihmotep:

Ich wasche meine autos mit guten gewissen auf meinem hof (schotter und kein oelabscheider). Auch motorwaesche. Und wenn ich beim oelwechsel kleckere ist das auch keine katastrofe.
Natuerlich lasse ich es nicht absichtlich in den boden versickern, was in vielen anderen laender auf diesen planeten (leider) durchaus ueblich ist! :cry:

Man kan wohl alles etwas uebertreiben! Besonders in D!
Na jeder hat da so seine Ansichten. Wollte dich jetzt hier ja auch nicht erziehen oder so, das liegt mir fern.

Wollte dir nur erklären warum das (in meinen Augen durchaus zurecht) so ist. Vielleicht ist es mir ja wenigestens ansatzweise gelungen.
Und ich finde mit übertreiben hat das auch nicht viel zu tun.

Na ja, egal. Ich wasche in den dafür vorgesehenen Einrichtungen und du nicht. Ist doch in Ordnung.
Mal abgesehen davon, das ich auch gar kein Bock und Zeit habe mich da mit Schwämmchen und Eimerchen zu Hause hinzustellen ;)

Gruß
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

@ ihmotep:

Danke für die Info mit der Shell-Waschanlage in Kirkenes. Aber eine SB-Waschanlage gibt's dort nicht zufällig, oder?
Diese "Waschautomaten" wären für meine Karre nämlich nicht so ganz gut :roll: .

Alternativ nehme ich ein paar Wassertanks mit und wasche dann manuell in der Autowaschanlage :lol: .

Also falls hier jemand weiß, ob es irgendwo zwischen Kirkenes und Alta eine SB-Waschmöglichkeit gibt, so wäre ich für eine kurze Info überaus dankbar.
Antworten