Polarlicht-Fotografie

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
Gast

Polarlicht-Fotografie

Beitrag von Gast »

Wir hoffen für diesen Herbst auf Nordlicht über Lappland und wollen davon möglichst eindrucksvolle Fotos machen.
Um nicht zuviel Unbrauchbares zu produzieren, sind wir für Tipps zu Belichtungszeit, Blende, Filmempfindlichkeit usw. dankbar.

Elchpärchen
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Polarlicht-Fotografie

Beitrag von Thilo »

Anonymous hat geschrieben:...sind wir für Tipps zu Belichtungszeit, Blende, Filmempfindlichkeit usw. dankbar.
Das kommt leider sehr auf die unterschiedlichen Verhältnisse an.

Ich hatte (bei ansonstem völlig dunklem Himmel) die besten Ergebnisse mit ISO 800-1600, offener Blende (1.8 oder 2.8 ) und 1-5 Sekunden Belichtungszeit. Benutze ausschliesslich die Digitalkamera, zumal da doch auch sofort eine gewisse Kontrolle stattfinden kann.

mvh
Thilo

P.S.: Weiss nicht wann Ihr fahrt, aber im Winter sind die Chancen für Nordlicht sicher besser...
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Matthias Scheidl »

Thilo hat geschrieben:Weiss nicht wann Ihr fahrt, aber im Winter sind die Chancen für Nordlicht sicher besser...
Das ist nicht Richtig. Die Wahrscheinlichkeit, Nordlichter zu sehen, ist im Frühjahr und im Herbst am größten, wobei im Frühjahr die Aussichten auf eine starke Aurora am höchsten sind.

Werte für Kiruna gibt es hier:
http://www.irf.se/obshb/all-skylong.html

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Matthias Scheidl »

Anonymous hat geschrieben:Wir hoffen für diesen Herbst auf Nordlicht über Lappland und wollen davon möglichst eindrucksvolle Fotos machen.
Um nicht zuviel Unbrauchbares zu produzieren, sind wir für Tipps zu Belichtungszeit, Blende, Filmempfindlichkeit usw. dankbar.

Elchpärchen
Hier z.B. gibt es Tipps:
http://www.nightsky-online.de/nightsky/ ... ,01,10.htm
http://www.ulrich-rieth.de/ (war gerade nicht erreichbar)

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thilo »

Matthias Scheidl hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, Nordlichter zu sehen, ist im Frühjahr und im Herbst am größten, wobei im Frühjahr die Aussichten auf eine starke Aurora am höchsten sind.
Hallo Matthias,

nach 2 Wintern hier in Tromsø kann ich Deine Aussage leider nicht bestätigen. Im Frühjahr, also z.B. April/Mai wirst Du hier kaum ein Nordlicht sehen, es ist einfach schon zu lange hell.

Die meisten Nordlichter hatte ich hier jedenfalls in der Zeit von Ende Oktober bis Ende März gesehen bzw. fotografiert, also im Winter. Ende März war jedoch schon eher die Ausnahme.

Im August und September würde ich die Chancen eher als kleiner einschätzen.

Gruss aus Tromsø

Thilo
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von scotti »

Hallo!
Polarlichter vorher zu sagen ist genauso schwierig wie eine genaue Wettervorhersage.
In der Regel sind aller 11 bis 12 Jahre besonders viele Polarlichter zu sehen, z.Z. sind wir da eher auf einem absteigenden Ast. (Was mich aber auch nicht davon abhält im Oktober nochmal nach Finnland zu fahren)
Was die Technik angeht, so empfehle ich dir 400 er Film und bei Blende 2,8 ca. 10 sec. Belichtungszeit. Wenn du hier ( http://www.northern-lights.no/ ) den Contest mal anklickst, so kannst du dir mal paar gute Polarlichter angucken und auch erfahren welche Technik angewendet wurde.
Bei ( http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html ) erfährst du etwas über die derzeitige Sonnenaktivität und die ist im Moment (12.7.03) so hoch, dass man sogar in Deutschland Polarlichter sehen könnte !
Gruß scotti
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

..... Benutze ausschliesslich die Digitalkamera, zumal da doch auch sofort eine gewisse Kontrolle stattfinden kann.

mvh
Thilo

Hallo Edda,

ich habe schon vor Jahren Deinem Elchmännchen :lol: gesagt er soll sich eine Digitalkamera kaufen.
Da könnte man die schlechten Bilder einfach wieder rausschmeissen und mit einer veränderten Einstellung wieder probieren.
Ihr habt aber immer noch einen Monat Zeit um Euch eine DK zu kaufen.

Gruß
Ingolf
Edda Goldberg

Beitrag von Edda Goldberg »

Ingolf hat geschrieben:..... Benutze ausschliesslich die Digitalkamera, zumal da doch auch sofort eine gewisse Kontrolle stattfinden kann.

mvh
Thilo

Hallo Edda,

ich habe schon vor Jahren Deinem Elchmännchen :lol: gesagt er soll sich eine Digitalkamera kaufen.
Da könnte man die schlechten Bilder einfach wieder rausschmeissen und mit einer veränderten Einstellung wieder probieren.
Ihr habt aber immer noch einen Monat Zeit um Euch eine DK zu kaufen.

Gruß
Ingolf

Hallo Ingolf,

Du hast ja sooo recht, doch manche Elchmännchen kommen nicht so schnell aus den Hufen. Vielleicht kann ich ihn noch überreden.
Gruß Edda
Antworten