Habe spezielle Fragen zu meinem speziellen Fall

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
byedeutschland

Re: Habe spezielle Fragen zu meinem speziellen Fall

Beitrag von byedeutschland »

00doppelnull hat geschrieben:Supi! Alles weitere kriege ich beim AA raus! Und weiter geht's mit meinem Fragekatalog! :oops: :oops:
Wie sieht's denn da oben online-mäßig aus. Habe im Internet gelesen, dass Flatrates problemlos zu bekommen sind, allerdings waren in der Tabelle die meisten Übertragungsraten mit 2000kbit/s angegeben. Kann ich mir heutzutage aber nicht mehr vorstellen. Hätte gern was, womit ich per Video kommunizieren kann, also min. 6000, besser 16000 (wie jetzt :D ). Was kostet so was ungefähr?
Leider kann ich noch kein Norwegisch. :cry: Bin dran, kann aber deshalb noch nicht selbst gucken und bin auf Eure Hilfe angewiesen. Ist denn Online-Shopping genauso unkompliziert wie in D möglich? Wie ist das mit Online-Banking? Wäre sicherlich ganz hilfreich, wenn man irgendwo in der (norwegischen) "Pampa" wohnt! :wink:
Und meine Frau - und ich auch - interessiert sich für die Haushaltstechnik. Sind die Großgeräte wie WaMa, Herd und Trockner auf dem gleichen technischen Level wie in D? Oder nehme ich besser meine Teile mit? Eigentlich hatte ich vor (aufgrund des Alters meines Hausstandes) hier eine HH-Auflösung zu machen und mich dann dort neu einzurichten. Da ich erst mal alleine gehe, werde ich nicht allzuviel mitnehmen! Die Frage ist halt, ob ich mir die nötigsten Geräte hier kaufen sollte oder erst dort.

:winkewinke:
Weil das hier schon stand,und es mir eingefallen ist.Wollte wissen ob es wirklich so stimmt.
:oops:
Ps:Danke Barney Bär
Lg...
Hoffe ihr kommt mit meiner Schreibweiße klar.Bin bereit dazu zu lernen
DerKomtur

Beitrag von DerKomtur »

Hei!

Also folgesnder Sachverhalt spielt sich bei mir und meiner Familie ab:

Ich arbeite seit August 07 in Norge und der ständige Aufenthalt meiner Familie war bis Ende Nov07 in Deutschland. Ergänzende Leistungen zum Lebensunterhalt bekamen wir von der ArGe bis ende Oktober07, waren also über die ArGe in D versichert. Ab November muss ich meine Familie freiwillig in D versichern, da diese nich in Norge (nennen wir es mal so) versichert sind. Ist aber nicht allzuschlecht, da weiterhin die Kosten für die Zahnbehandlungen meiner Gattin von der AOK übernommen werden. Auch wenn sie demnächst in Norge lebt. Die Beiträe liegen bei 125€. Du solltest Deinen Arbeitsgeber bitten, für die ersten drei Monate zwei Gehaltsabrechnungen zu bekommen (für je 13-14 Arbeitstage), da hiernach der Beitragssatz berechnet wird.
In Norge geniesst nur der "Versicherungsschutz", der auch eine Fødselsnummer hat.

In anbetracht der Tatsache, dass ich seit mind 25 Jahren in die dt. Kasse eingezahlt habe und ich wohl mal nen Zahnbehandlungsurlaub in Ungarn antreten muss, werde ich auch weiterhin in D familienversichert bleiben.

Jeder, der in Deutschland GEMELDET ist, ist verpflichtet, sozialversichert zu sein! Ob er zahlt, oder nicht. Man ist versichert und wird dann also früher oder später Post von seiner letzten Krankenversicherung bekommen.
Freie Meinungsäusserung ist an jedem Ort der Erde unerwünscht!
00doppelnull

Beitrag von 00doppelnull »

Hei an alle!

@heringshai: Jo, das hab' ich von USA auch gedacht, aber die haben kein Online-Banking. Da mußt Du noch mit jeder Überweisung an den Schalter! :kotzuebel:

@ Barney Bär: Das mit der VISA habe ich schon gelesen (Trolljentas - tolle Seite :super: ). Echt cool!
Und DANKE für die ausführliche Antwort (natürlich auch allen anderen!!!! :prost:
Wenn das Gehirn der Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen würden.
Jostein Gaarder
00doppelnull

@DerKomtur: Was sagst Du zum Formula E109?
Aber das mit der Zahnbehandlung ist ein gutes Argument! Sollte man sich überlegen, die 125€ zu investieren. Auch wenn ich mir einen schöneren Urlaub vorstellen könnte, als in einem Zaharztstuhl! :weinen:
Wenn das Gehirn der Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen würden.
Jostein Gaarder
Cori63

Beitrag von Cori63 »

Hei,
hab auch mal eine Frage zu diesen Zolllisten. Müssen diese ins englische übersetzt werden und muss man jedes einzelne Teil was in eine Kiste verpackt ist, aufgeschrieben werden?
Will schon anfangen zu packen, aber weiss leider nicht wie die Zolllisten geschrieben werde müssen? Wäre euch dankbar für ne Antwort

Hilsen Cori
Cori63

Beitrag von Cori63 »

kleiner Nachtrag:

bzw. ins Norwegische übersetzt werden?
00doppelnull

Guckscht Du hier: http://www.trolljenta.net/auswandern/Umzugstipps im Kapitel "Der Umzug"

Anmerkung: Nimm Dir die Zeit, den GESAMTEN "Auswandern"-Abschnitt zu lesen. Da gibt's jede Menge nützliche Informationen! :shock:

Gruß (von einem, der das noch vor sich hat)
Jostein Gaarder
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

ich habe meine ins norwegische uebersetzt, hatte aber hilfe. englisch tuts wohl auch.
habe die kartons durchnummeriert und das ungefæhr so angegeben:
1. kinderkleidung, spielzeug.
2. bettwæsche.
3. besteck, bueroartikel.
4. unterwæsche, hygieneartkel, handtuecher.

usw.

bei "grossartikeln":
-einrichtung:
3 betten
1 matratze gr., 1 matratze klein.
-elektroartikel
waschmaschine
trockner
kleingeræte s. karton 15

jedenfalls macht es hinterher beim auspacken fuer einen selber sinn, es erspart ne menge sucherei. bei mehreren kindern lohnt es z.b. auch, die besitztuemer getrennt zu verpacken und die kartons zusætzlich mit namen zu versehen.

du kannst die liste auch erst mal deutsch aktuell halten und sie nachtræglich uebersetzen (aber bevor du den rechner samt drucker verpackst). ich hatte uebrigens ne schøne tabelle: links tysk, rechts norsk. :)

dann wuensch ich dir mal ne gute reise, viel spass im chaos und gute nerven. :wink:

lg.
Cori63

Beitrag von Cori63 »

Danke für die Antworten. Hat mir wirklich sehr geholfen. So ähnlich war es bei unseren Freunden, die nach Kanada sind, da waren wir beim packen mit dabei :lol:
Erst müssen wir noch unseren Sprachkurs beenden, eh es los geht. Werde es mit Freude tun, Barney denn es ist endlich ein Schritt nach vorn.

Tussen Takk Cori
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

00doppelnull hat geschrieben: @Ulrike: Hast Du ungefähre Beträge für Öl?
Also, hab eben nachgeschaut: Bei Europris entdeckte ich das billigste Öl für 20 kr/l. Man sollte wohl besser mit Diesel kochen... :lol: :lol: :lol:

Aber vielleicht war ihnen das so richtig billige gerade ausgegangen... Keine Ahnung. Sollte ich irgendwo anders noch was Günstigeres finden - ich melde mich.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Antworten