Auswandern nach Norwegen - Hilfe!
Auswandern nach Norwegen - Hilfe!
hello!
my mother likes to go to norway soon. she is an artist (painter) and she would like to contact some artist/painter-groups in norway. could somebody help me/her?
we would be very pleased of getting some mails!!!!!
my address: sarahbredow82@aol.com
greetings, sarah
hallo!
meine mutter würde gerne nach norwegen auswandern. sie ist künstlerin (malerin). und sie würde gerne kontakt zu irgendwelchen künstler-gruppen oder sonstigen leuten, die ihr jobmäßig weiterhelfen könnten (grafik) aufnehmen. kann uns jemand helfen?
über emails würden wir uns sehr freuen!
meine adresse: sarahbredow82@aol.com
liebe grüße, sarah
my mother likes to go to norway soon. she is an artist (painter) and she would like to contact some artist/painter-groups in norway. could somebody help me/her?
we would be very pleased of getting some mails!!!!!
my address: sarahbredow82@aol.com
greetings, sarah
hallo!
meine mutter würde gerne nach norwegen auswandern. sie ist künstlerin (malerin). und sie würde gerne kontakt zu irgendwelchen künstler-gruppen oder sonstigen leuten, die ihr jobmäßig weiterhelfen könnten (grafik) aufnehmen. kann uns jemand helfen?
über emails würden wir uns sehr freuen!
meine adresse: sarahbredow82@aol.com
liebe grüße, sarah
Re: Auswandern nach Norwegen - Hilfe!
und hattest du Erfolg? oder deine Mudder? pm mich mal an!
Duerfte als Gastschreiberin nicht møglich sein.Rollmops hat geschrieben:und hattest du Erfolg? oder deine Mudder? pm mich mal an!
-
- NF-Stammbesucher
Hei,
ausserdem habe ich schon die *nette* Erfahrung gesammelt, das die
meisten, wenn man ihnen antwortet und weiterhilft, sich dann *nie mehr*
wieder melden.
Meine eigene private Statistik:
Rückmeldungen: 20%
Selbst, wenn ich ausführlich mit Bildern oder Musikstücke [z.B. Folkemusikk],
Texten [darunter auch Übersetzungen tysk -> norsk / norsk -> tysk]
geantwortet habe!!!
Aber unangemeldet bei einem in Norge auftauchen, da man die
NAV-Unterlagen doch nicht verstanden hat, jo das geht dann wieder!

Daher bleibe ich mal hier mehr der stille Mitleser.
Hilsen
Kai-Erik
ausserdem habe ich schon die *nette* Erfahrung gesammelt, das die
meisten, wenn man ihnen antwortet und weiterhilft, sich dann *nie mehr*
wieder melden.

Meine eigene private Statistik:
Rückmeldungen: 20%
Selbst, wenn ich ausführlich mit Bildern oder Musikstücke [z.B. Folkemusikk],
Texten [darunter auch Übersetzungen tysk -> norsk / norsk -> tysk]
geantwortet habe!!!

Aber unangemeldet bei einem in Norge auftauchen, da man die
NAV-Unterlagen doch nicht verstanden hat, jo das geht dann wieder!

Daher bleibe ich mal hier mehr der stille Mitleser.
Hilsen
Kai-Erik

Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Albert Einstein

Es geht noch besser....
Erst hilfst Du ihnen bei den Formalitäten und den kleinen und grossen Herausforderungen des Alltags in Norwegen...und wenn sie dann einigermassen fest in Sattel sitzen...siehst Du sie nie wieder.
Noch besser: die welche nicht zurecht kommen geben dann auch noch Dir die Schuld, so nach dem Motto...das hättest du uns sagen müssen...das hättest du wissen müssen.
Vær mot andre som du vil at andre skal være mot deg
Hilsen Jürgen
Erst hilfst Du ihnen bei den Formalitäten und den kleinen und grossen Herausforderungen des Alltags in Norwegen...und wenn sie dann einigermassen fest in Sattel sitzen...siehst Du sie nie wieder.
Noch besser: die welche nicht zurecht kommen geben dann auch noch Dir die Schuld, so nach dem Motto...das hättest du uns sagen müssen...das hättest du wissen müssen.

Hilsen Jürgen

so nun gebe ich mal meinen Senf dazu. Wir sind den Leuten, die uns hier bei den ersten Schritten geholfen, dankbar, auch jetzt noch. Müssen aber leider feststellen, das diejenigen sämtliche Eigenschaften mitgebracht haben, weswegen wir aus Deutschland weg sind. Im Klartext, einer ist dem anderen sein Teufel, es wird gelappt...., und der Neid frisst alle auf. Ich hätte das nie für möglich gehalten, schlimmer wie im Kindergarten. Das sind die eigenen Landsleute! Pfui Teufel

LG
PS: H. dich meine ich nicht!
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
-
- NF-Stammbesucher
Hje Leute warte bis ich da bin!
Kann verstehen das es einem weht tut wenn man sich den A... für Menschen aufmacht. Ist mir hier (D) auch ab und zu passiert. Hier im Forum wurden mir schon sehr viele nützliche Tipps gegeben. Wenn alles sich eingearbeitet hat, würde ich gern mit den Leuten, mal etwas Schönes am WE in No unternehmen. Ich mag es wenn Menschen für einander da sind. Jeder sollte so sein wie er ist und selbst dem Andern den Raum für sich selbst lassen. Gegensätze sind schön und bringen uns weiter(jedenfalls mich). Die anderen, die nicht wollen, können sich ja vergraben. Auf die legt keiner(ich) wert. Danke denen die für die Neuen da sind und ihnen helfen hier in No etwas zu finden was sie schon lange gesucht haben " eine Heimat und Zuhause".
Nachmals vielen Dank
Kann verstehen das es einem weht tut wenn man sich den A... für Menschen aufmacht. Ist mir hier (D) auch ab und zu passiert. Hier im Forum wurden mir schon sehr viele nützliche Tipps gegeben. Wenn alles sich eingearbeitet hat, würde ich gern mit den Leuten, mal etwas Schönes am WE in No unternehmen. Ich mag es wenn Menschen für einander da sind. Jeder sollte so sein wie er ist und selbst dem Andern den Raum für sich selbst lassen. Gegensätze sind schön und bringen uns weiter(jedenfalls mich). Die anderen, die nicht wollen, können sich ja vergraben. Auf die legt keiner(ich) wert. Danke denen die für die Neuen da sind und ihnen helfen hier in No etwas zu finden was sie schon lange gesucht haben " eine Heimat und Zuhause".
Nachmals vielen Dank
Leben in Freiheit und Respekt!
Günter
Günter
-
- NF-Stammbesucher
Hei Jürgen,
Eigeninitiative gleich Null. Und dann ja nicht selber die Schuld tragen,
wenn die Auswanderung sich zu einer Katastrophe entwickelt.
Egal, Hauptsache die Sonne scheint auch in Zukunft weiterhin.
Hilsen
Kai-Erik
Jo, das habe ich auch schon erlebt.*Munin* hat geschrieben:Noch besser: die welche nicht zurecht kommen geben dann auch noch Dir die Schuld, so nach dem Motto...das hättest du uns sagen müssen...das hättest du wissen müssen.

Eigeninitiative gleich Null. Und dann ja nicht selber die Schuld tragen,
wenn die Auswanderung sich zu einer Katastrophe entwickelt.
Egal, Hauptsache die Sonne scheint auch in Zukunft weiterhin.

Hilsen
Kai-Erik

Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
Albert Einstein

Albert Einstein

Auch schon erlebt....Habe aber auch schon hin und wieder hilfe angeboten,auch hier auf dem forum,kam nichts rueber,mir egal.Gluecksjaeger mag ich auf diese art und weise eh nicht...*Munin* hat geschrieben:Es geht noch besser....
Hilsen Jürgen

Hei Leute,
ich find´s faszinierend, zu sehen, wozu Uraltbeiträge nicht
alles noch nützlich sind.
Rege Diskussion.
In einem anderen Thread tauchte ebenfalls ´ne Uraltmeldung auf
und genau wie hier hat auch dort Rollmops Nachricht per pm
erwünscht.
Ist das jetzt ein blöder Zufall oder sollen wir verars...t werden?
Ich bin leicht verwirrt

ich find´s faszinierend, zu sehen, wozu Uraltbeiträge nicht
alles noch nützlich sind.
Rege Diskussion.
In einem anderen Thread tauchte ebenfalls ´ne Uraltmeldung auf
und genau wie hier hat auch dort Rollmops Nachricht per pm
erwünscht.
Ist das jetzt ein blöder Zufall oder sollen wir verars...t werden?
Ich bin leicht verwirrt

@LEW:ganz ruhig.durchatmen. du solltest D etwas beruhigen eine Beruhigungstablette nehmen und etwas schlafen:ich möchte Dir helfen:
ikke hektisk miljö!um eine Antwort auf deine Verwirrtzeit zu geben:nein.
Nach meiner Realitätseinschätzung und paradigma gibt esken "zu-fall" auch keine vorher-sehung.Bewusst habe ich das getan.Na zweifelst Du noch an meiner Genialität?
@kaiyes so ist es-leider-
gerade deshalb habe ich dieses ja jemacht.weil:ich will keine depri diskussion anfangen wo bei rauksommt wie sch...dummfrech und hintervotzig doch "einige" Landsleute sind..aber die Realität gibt mir und vielen doch Recht! Hilft man iss man im 1ten Moment der supermensch...4 Monate später iss man dann halt nur nen Eintrag in der Handyliste denman mal anruft wenn man wieder nischt jeklappt hat.Und auchnoch vergisst die 200 krönchenzurückzuzahlen.Würde ich ja drauf verzichten wensn nen echter kumpel ist aber Arsc.....kriegen keinen Kredit bei mir.Ich bin ja zzt wieder in d..aber mich kotzt echt die nicht vorhandende oder schwindende Solidarisierung der eigenen Tysken an.....echt ko.z würg..
Es ist so wie mit den Führungskräften aller Regime:: iss die kacke am dampfen : ich wars ja nicht:oder der andere wars.ego ich ich ich.Aber:das ist Politik die sich letzlich gegen die Neudazugezogenen richtet(so qwie man in den Wald hineinschreit so schallt es zurück..oder so..)Eins ist klar mit einigen Exemplaren "solcher" Vorzeigedeutschen wirds in norwegen für normale Deutsche Einwanderer schwieriger den (noch)norwegischen Alltag zu geniessen.
Aber:es bereinigt sich alles von selbst.kommt Zeit kommt Rat.ich sage:skoll und bis gleich.
is mir auch egal .wens interessiert: ich habe null pm bekommen..........tss
Man sollte über einen "Wesenstest" für Einwander einführen. *ironiean* *obwohlschlechtwärsnicht*
da ich auch verdächtigt werde isses wohl besser echt als stiller Beobachter -silent watcher-wird mein neuer nick
mein Dasein zu fristen?nö. 
shit ithappens
ikke hektisk miljö!um eine Antwort auf deine Verwirrtzeit zu geben:nein.
Nach meiner Realitätseinschätzung und paradigma gibt esken "zu-fall" auch keine vorher-sehung.Bewusst habe ich das getan.Na zweifelst Du noch an meiner Genialität?

@kaiyes so ist es-leider-
gerade deshalb habe ich dieses ja jemacht.weil:ich will keine depri diskussion anfangen wo bei rauksommt wie sch...dummfrech und hintervotzig doch "einige" Landsleute sind..aber die Realität gibt mir und vielen doch Recht! Hilft man iss man im 1ten Moment der supermensch...4 Monate später iss man dann halt nur nen Eintrag in der Handyliste denman mal anruft wenn man wieder nischt jeklappt hat.Und auchnoch vergisst die 200 krönchenzurückzuzahlen.Würde ich ja drauf verzichten wensn nen echter kumpel ist aber Arsc.....kriegen keinen Kredit bei mir.Ich bin ja zzt wieder in d..aber mich kotzt echt die nicht vorhandende oder schwindende Solidarisierung der eigenen Tysken an.....echt ko.z würg..
Es ist so wie mit den Führungskräften aller Regime:: iss die kacke am dampfen : ich wars ja nicht:oder der andere wars.ego ich ich ich.Aber:das ist Politik die sich letzlich gegen die Neudazugezogenen richtet(so qwie man in den Wald hineinschreit so schallt es zurück..oder so..)Eins ist klar mit einigen Exemplaren "solcher" Vorzeigedeutschen wirds in norwegen für normale Deutsche Einwanderer schwieriger den (noch)norwegischen Alltag zu geniessen.
Aber:es bereinigt sich alles von selbst.kommt Zeit kommt Rat.ich sage:skoll und bis gleich.
is mir auch egal .wens interessiert: ich habe null pm bekommen..........tss
Man sollte über einen "Wesenstest" für Einwander einführen. *ironiean* *obwohlschlechtwärsnicht*
da ich auch verdächtigt werde isses wohl besser echt als stiller Beobachter -silent watcher-wird mein neuer nick

shit ithappens
-
- NF-Stammbesucher
Guten Morgen Norwegen-Freunde,
ist ja schon komisch, doch seht mal her was auch mir passiert ist:
--------------------------------------------
[22.02.2008 15:41:09] Stefan :
Warum meldet Ihr euch denn nicht mehr ??? Seit dem 01.02.08 habe ich unzählige Kurznachrichten geschickt und Anrufe versucht !!!
Versteh das einer !?!?
Da Ihr ja oft genug online seid, gehe ich davon aus, dass euererseits kein Interesse mehr besteht.
[22.02.2008 15:41:37]
Stefan : Eine Kurze Nachricht darüber hätte mir einige Kontaktversuche erspart...., Schade !
[22.02.2008 15:41:54]
Stefan : Hallo Ihr Zwei, nun versuche ich mein Glück ein letztes Mal, da ich mir keinen Reim darauf machen kann, warum Ihr nicht auf meine Anrufe und Kurznachrichten reagiert. Das müßt letztendlich Ihr wissen. Dann seid doch bitte wenigstens so nett, und grüßt mal XYZXYZ von mir und wünscht ihm alles Gute !. Gut zu wissen, dass Ihr -solange ich noch hilfreich für Euch war und alles in XYZXYZXYZ mit XYXY ZYXZYXZYX eingefädelt habe- immer noch Zeit für stundenlange Gespräche gefunden hattet. Nun ja, so ändern sich offensichtlich die Zeiten und nicht nur das. Nein, es ändern sich leider auch die Menschen im Laufe der Tage, Wochen und Monate. Ich hake Euch dann wohl besser als eine darauf verzichtbare Menschliche Enttäuschung ab.
So muss ich davon ausgehen, dass Eure Bekanntschaft eher auf einen einseitigen Nutzen ausgelegt war.
[22.02.2008 15:42:23]
Stefan : Wurscht, so ist das halt im Leben. Immer noch mit besten Grüssen, Stefan
Es geht hierbei um ein paar Skype-Kurznachrichten, welche
ich (seit genau 2 Wochen) einem Kollegen und seiner Frau geschickt hatte.
Ich habe bei meinem damaligen Arbeitgeber ihn angepriesen,
seine Dokumente ausgedruckt und beim AG vorgelegt.
Stundenlange Telefongespräche mit ihnen nach DL geführt....
Ihnen in dem gleichen Haus, eine Whg. für den Anfang organisiert,
ihnen bei dem auspacken ihres Anhängers geholfen,
Rundfahrten gemacht, alles gezeigt, als sie ein anderes Haus gefunden hatten auch noch bei ihrem Umzug geholfen und Kisten geschleppt.
Weitere Freundschaftsdienste nicht mitgerechnet....
Kaum hatte er den Job, schon kam langsam sein wahrer Charakter zum Vorschein.
Dies ist allerdings ein anderes Thema. Nur soviel: Er hatte es sehr eilig, seiner Profilierungssucht freien Lauf zu lassen.
Heute ist man ihnen nicht einmal mehr soviel Wert, dass man einem ein paar Zeilen schreiben möchte.
Daraus kann man viel über seine Landsleute lernen.
Und die Erkenntniss gewinnen, dass es wohl öfter besser ist
seine Hilfsbereitschaft in gewissen Grenzen zu halten.
Anschriften oder Tipps gebe ich gerne.
Ebenfalls lasse ich immer noch jemandem meine Hilfe zukommen.
Niemals werde ich mich für einen Tysken-Einwanderer einsetzen, welcher sich in die gleiche Firma bewirbt, in der man selbst tätig ist !!!
Dies erspart einem die tägliche Konfrontation mit diesen "Gesellen", welche bereits in der Firma einen nicht einmal mehr gegrüsst haben.
NEVER AGAIN....
ist ja schon komisch, doch seht mal her was auch mir passiert ist:
[22.02.2008 15:41:09] Stefan :
Warum meldet Ihr euch denn nicht mehr ??? Seit dem 01.02.08 habe ich unzählige Kurznachrichten geschickt und Anrufe versucht !!!
Versteh das einer !?!?
Da Ihr ja oft genug online seid, gehe ich davon aus, dass euererseits kein Interesse mehr besteht.
[22.02.2008 15:41:37]
Stefan : Eine Kurze Nachricht darüber hätte mir einige Kontaktversuche erspart...., Schade !
[22.02.2008 15:41:54]
Stefan : Hallo Ihr Zwei, nun versuche ich mein Glück ein letztes Mal, da ich mir keinen Reim darauf machen kann, warum Ihr nicht auf meine Anrufe und Kurznachrichten reagiert. Das müßt letztendlich Ihr wissen. Dann seid doch bitte wenigstens so nett, und grüßt mal XYZXYZ von mir und wünscht ihm alles Gute !. Gut zu wissen, dass Ihr -solange ich noch hilfreich für Euch war und alles in XYZXYZXYZ mit XYXY ZYXZYXZYX eingefädelt habe- immer noch Zeit für stundenlange Gespräche gefunden hattet. Nun ja, so ändern sich offensichtlich die Zeiten und nicht nur das. Nein, es ändern sich leider auch die Menschen im Laufe der Tage, Wochen und Monate. Ich hake Euch dann wohl besser als eine darauf verzichtbare Menschliche Enttäuschung ab.
So muss ich davon ausgehen, dass Eure Bekanntschaft eher auf einen einseitigen Nutzen ausgelegt war.
[22.02.2008 15:42:23]
Stefan : Wurscht, so ist das halt im Leben. Immer noch mit besten Grüssen, Stefan
Es geht hierbei um ein paar Skype-Kurznachrichten, welche
ich (seit genau 2 Wochen) einem Kollegen und seiner Frau geschickt hatte.
Ich habe bei meinem damaligen Arbeitgeber ihn angepriesen,
seine Dokumente ausgedruckt und beim AG vorgelegt.
Stundenlange Telefongespräche mit ihnen nach DL geführt....
Ihnen in dem gleichen Haus, eine Whg. für den Anfang organisiert,
ihnen bei dem auspacken ihres Anhängers geholfen,
Rundfahrten gemacht, alles gezeigt, als sie ein anderes Haus gefunden hatten auch noch bei ihrem Umzug geholfen und Kisten geschleppt.
Weitere Freundschaftsdienste nicht mitgerechnet....
Kaum hatte er den Job, schon kam langsam sein wahrer Charakter zum Vorschein.
Dies ist allerdings ein anderes Thema. Nur soviel: Er hatte es sehr eilig, seiner Profilierungssucht freien Lauf zu lassen.
Heute ist man ihnen nicht einmal mehr soviel Wert, dass man einem ein paar Zeilen schreiben möchte.
Daraus kann man viel über seine Landsleute lernen.
Und die Erkenntniss gewinnen, dass es wohl öfter besser ist
seine Hilfsbereitschaft in gewissen Grenzen zu halten.
Anschriften oder Tipps gebe ich gerne.
Ebenfalls lasse ich immer noch jemandem meine Hilfe zukommen.
Niemals werde ich mich für einen Tysken-Einwanderer einsetzen, welcher sich in die gleiche Firma bewirbt, in der man selbst tätig ist !!!
Dies erspart einem die tägliche Konfrontation mit diesen "Gesellen", welche bereits in der Firma einen nicht einmal mehr gegrüsst haben.
NEVER AGAIN....
Das ist doch alles nichts Neues, weder hier noch sonstwo und egal mit wem. Nicht umsonst gibt es Sprichworte wie "Undank ist der Welt Lohn" oder "Bei Geld hört die Freundschaft auf".
Warum laßt Ihr Euch also von soetwas frustrieren? Seid doch froh, wenn es sich relativ schnell rausstellt, daß Ihr als Freunde nicht zueinander paßt und gut ist es. Und wer nichts mehr mit Euch zutun haben will, der soll es eben bleiben lassen...dadurch habt Ihr doch ganz neue Freiräume für andere wichtigere Sachen.
In diesem Sinn wünsche ich Euch einen rundherum schönen Tag.
Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
Warum laßt Ihr Euch also von soetwas frustrieren? Seid doch froh, wenn es sich relativ schnell rausstellt, daß Ihr als Freunde nicht zueinander paßt und gut ist es. Und wer nichts mehr mit Euch zutun haben will, der soll es eben bleiben lassen...dadurch habt Ihr doch ganz neue Freiräume für andere wichtigere Sachen.
In diesem Sinn wünsche ich Euch einen rundherum schönen Tag.
Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
@ CountryRanger dies ist uns auch bekannt ..
Wir haben einer deutschen familie geholfen der Mann war erst 3 Wochen hier und hat dann Frau und Kinder nachgeholt .Sie sind fuers erste ins Ferienhaus gezogen klappte auch seiner seite her er machte seinen Job gut.
Doch dann in einer Nacht und Nebelaktion waren sie weg ,nicht nur das sie viele enttæuscht haben auch haben sie einiges mitgehen lassen.
Hier haben sie soviel Hilfsbereitsschaft erfahren und haben es sooooo ausgenutzt.
Wir haben einer deutschen familie geholfen der Mann war erst 3 Wochen hier und hat dann Frau und Kinder nachgeholt .Sie sind fuers erste ins Ferienhaus gezogen klappte auch seiner seite her er machte seinen Job gut.
Doch dann in einer Nacht und Nebelaktion waren sie weg ,nicht nur das sie viele enttæuscht haben auch haben sie einiges mitgehen lassen.
Hier haben sie soviel Hilfsbereitsschaft erfahren und haben es sooooo ausgenutzt.

-
- NF-Stammbesucher
@CountryRanger das kenne ich auch so,nur wenn man gebraucht wird
ist alles bestens,
heringshai
ist alles bestens,
heringshai