00doppelnull hat geschrieben:Ich habe irgendwo gehört, dass die Umzugskostenhilfe ca. 4000€

betragen soll. Oder wird das anhand von Rechnungen (Umzugsfirma, Fähre usw.) bezahlt?
es KANN BIS ZU 4.500,-- euro beihilfe geben. du musst mindestens 3 angebote einholen. das AA bezahlt DIREKT an die spedition, also nicht via dein konto.
wie das beim selbstmach-umzug ausschaut, kann ich nicht sagen. vermutl. wirst du belege ueber fæhre etc. einreichen muessen. einfach AA fragen.
wenn du den umzug selbst machst, MUSST du bei der einreise in N die rote spur benutzen und dich beim zoll mit deiner umzugsliste melden.
in der regel læuft alles einfach, kontrolle nur bei verdacht bzw. stichproben.
NICHT einfach ueber die gruene spur oder unbewachte grenzuebergænge fahren und drauf hoffen, nicht kontrolliert zu werden....
wenn du dir die fahrt ueber S antun willst, benutze putgarden-rødby + helsinør - helsingborg. dafuer gibt es ein kombinationsticket, sollte bei
"scandlines" zu finden sein. statt hel - hel kannst du auch die bruecke nach malmø nehmen. ist preislich und zeitlich fast gleich, aber ein umweg.
kystlink ist eine gute preisliche alternative, je nach ziel in N.
aber wenn eh das AA bezahlt, wuerde ich doch Kiel - Oslo bevorzugen...
gruss, muheijo