Auto in Norwegen!!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Muckelchen
Auto in Norwegen!!!

Beitrag von Muckelchen »

Hallo alle sammen.
Habe gehört das wenn man in Norwegen schon ein Auto zugelassen hat kann man als Zweitwagen ein deutsches Auto haben (in Deutschland zugelassen). Kann mir jemand etwas dazu sagen ob es stimmt oder nicht. Kommt mir nämlich etwas komisch vor.
Vielen Dank wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auto in Norwegen!!!

Beitrag von Det22 »

Wo hast du das denn gehørt?
Muckelchen

Beitrag von Muckelchen »

Das hat eine Norwegerin meiner Arbeitskollegin erzählt. Ich weiß das es dumm klingt aber man weiß ja nie.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Muckelchen hat geschrieben:................ Ich weiß das es dumm klingt ...........
:super: es klingt fuer mich nicht nur so :wink: lass mich aber gerne eines Besseren belehren
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Muckelchen hat geschrieben:Hallo alle sammen.
Habe gehört das wenn man in Norwegen schon ein Auto zugelassen hat kann man als Zweitwagen ein deutsches Auto haben (in Deutschland zugelassen). Kann mir jemand etwas dazu sagen ob es stimmt oder nicht. Kommt mir nämlich etwas komisch vor.
Vielen Dank wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Wenn man in Norwegen angemeldet ist, muss man innerhalb eines halben Jahres seinen PKW ummelden - dies fordert auch die deutsche Versicherung, nicht nur der norw. Zoll. Denn mit dem Umzug in ein anderes Land hast du ja keinen Wohnsitz mehr in D und kannst somit auch keine Versicherung in diesem Land mehr abschließen.

Ulrike
Zuletzt geändert von Ulrike44 am Mo, 25. Feb 2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Schøn waers! Eine alte norw. schrottkarre zulassen und daneben den neuen Porsche mit deutscher zulassung! :lol:

Ist natuerlich vølliger blødsinn!
Sandhopser

Beitrag von Sandhopser »

ich habe mal ne ganz andere Frage: gibt es in Norge auch sogenannte schadenfreiheitsklassen?? und was ist mit den Fahranfängern müssen die vll mehr zahlen?? und was ist mit auto haftpflicht versicherungen??
älgen

Beitrag von älgen »

Sandhopser hat geschrieben:ich habe mal ne ganz andere Frage: gibt es in Norge auch sogenannte schadenfreiheitsklassen?? und was ist mit den Fahranfängern müssen die vll mehr zahlen?? und was ist mit auto haftpflicht versicherungen??
Hier fährt jeder wie er will, niemand hat hier sein Auto versichert, und je mehr Unfälle man baut, desto höher das Ansehen. 8)

Nein, ernsthaft: Wie in Deutschland gibt es natürlich auch hier eine absolut vergleichbare Haftpflichtversichersicherung für Autos. Und wie in Deutschland gibt es auch hier Schadenfreiheitsrabatte, die sich natürlich ebenso an der Zahl der unfallfreien Jahre orientiert.

Fahranfänger (die natürlich noch keine schadenfreie Jahre sammeln konnten), zahlen hier 100-125% an die Versicherung. Mit der Zeit werden jedem steigende Schadenfreiheitsrabatte bis zu maximal 70% gewährt.

Alles also genauso wie in Deutschland eigentlich... Bei solchen Fragen drängt sich mir der Verdacht auf, daß viele offenbar die Vermutung haben, Norwegen sei vielleicht so eine Art Entwicklungsland, wo viele Leute noch immer in Erdlöchern hausen. Wohl weil Norwegen nicht in der EU ist?

Jetzt mal "off topic" weiter:
Natürlich ist manches in Norwegen anders geregelt, aber lediglich in bestimmten Details. Man bekommt z.B. hier auch nicht immer genau die gleichen Lebensmittel, die man in Deutschland im Supermarkt findet. Daß liegt aber vor allem an Geschmacksvorlieben der "Einheimischen". Umgekehrt kann man ja auch in Deutschland manche Lebensmittel nirgends finden, die hier wiederum quasi in jedem Tante-Emma-Laden angeboten werden. DOCH SO IST ES DOCH IN JEDEM LAND DER WELT, auch in Frankreich, England, Italien, Griechenland etc.!

Alle Dinge des täglichen Lebens sind hier also vergleichbar (wenn auch natürlich nicht identisch) mit anderen zentraleuropäischen Ländern. Norwegen ist zwar nicht in der EU, die Politik und die Gesetzgebung orientiert sich jedoch stark an EU-Richtlinien.

Auch ist längst nicht jeder hier Millionär, obwohl die Einkommen höher sind. Gleichzeitig sind aber auch die Preise höher als z.B. in Deutschland. Dafür ist man hier als Arbeitnehmer automatisch krankenversichert, es gibt keine Unzahl von Krankenkassen sondern nur eine staatliche, und statt einer vierteljährlichen "Praxisgebühr" wie in Deutschland (die der Arzt im Übrigen an die Krankenkassen weiterleiten muß), zahlt man hier pro Arztbesuch einen Eigenanteil von umgerechnet 16-28 Euro (je nachdem, ob man am Tag einen Arzt aufsucht oder abends bzw. am Wochenende). Der Krankenkassenbeitrag, die Arbeitslosenversicherung etc. ist hier in den Steuern bereits enthalten, in Deutschland werden diese Beiträge zusätzlich zu den Steuern vom Bruttogehalt abgezogen.

Und noch was ist keinesfalls anders ist als in Deutschland: wer hier nicht arbeitet oder keine qualifizierte Ausbildung hat, der wird es auch hier zu nichts bringen. Auch Norwegisch-Kenntnisse sind ein absolutes Muß! Ansonsten "darf" man sich mit schlechtbezahlten Reinigungs-Jobs etc. durchschlagen. Hier wird einem also nichts geschenkt. Obwohl die diversen Auswanderer-Sendungen á la "Good bye Deutschland" immer wieder gerne einen anderen Eindruck vermitteln. :evil: Es stimmt allerdings, daß einem hier nicht so viele Steine in den Weg gelegt werden. Wer möchte und sich bemüht, kann hier auch was aus seinem Leben machen.

Grüße aus Norwegen,
Wolfgang
Zuletzt geändert von älgen am Di, 26. Feb 2008, 2:10, insgesamt 1-mal geändert.
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Hallo Wolfgang,
Was mich nicht interessieren würde ist es möglich die SF Klasse aus Deutschland mit zu nehmen? Wir haben beide SF 26. Wäre schade wenn sie wech wäre. Ansonsten muss ich dir voll zustimmen. Wer so schon nix war wird auch anderswo nix sein. Aber genau das ist es was viele dazu bring aus D weg zu gehen. Egal wohin. Man möchte doch schon etwas nach vorne kommen. Besonders wenn man sich den Ars.. von Morgens bis Abends aufreißt. Das es keine fliegende gebratene Tauben gibt sollte wohl auch der letzte auf der Welt begriffen haben. In jedem Land der Erde ist es so dass das Leben auch Arbeit bedeutet. Und für die die das wissen steht in jedem Land alle Möglichkeiten zur Verfügung. Leider haben einige Regierungsleute es nicht begriffen welches Potential das Volk hat. Und ich für meine Wenigkeit habe keine Zeit mehr darauf zu warten dass sie es bemerken und etwas ändern. Mit 49 und 52 ist es eben so. Was mich sehr traurig stimmt ist das ich jetzt schon gut 40 Jahre gearbeitet habe und mein Rentenanspruch weniger als SGBII ist. Das kann nicht sein. Ich habe hier viele Menschen die jetzt Rente beziehen und noch einen Job suchen müssen um zu leben. Das finde ich nicht Gerecht. Sie haben sich nach dem Krieg kaputt gearbeitet um das Land wieder Aufzubauen und bekommen jetzt nix zurück. Vielleicht bin ich sehr Altmodisch aber nicht unmenschlich. Es hat nichts mit Jammern zu tun sonder mit der Realität hier in D. Ich war stolz ein Deutscher zu sein. Nur wurde mir der genommen. OK es gibt Menschen die hier alles erreicht haben. Ich glaube die hatten viel Glück und sollten es festhalten. Nur Leben darf keine Glückssache sein sonder nur von meinen tun oder nicht tun abhängen. Ich freu mich auf Norwegen und die neue Herausforderung mir was aufzubauen. Mit allen guten und schlechten >Seiten<.
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

GS14612 hat geschrieben:............. ist es möglich die SF Klasse aus Deutschland mit zu nehmen? ................
Ja, das ist møglich, du musst dir von deiner Versicherung nur eine entsprechende Bescheinigung ausstellen lassen.
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von cruiser67 »

Hallo,

ich muß jetzt auch noch eine Frage loswerden.
Hab da gerade gelesen man hätte ein halbes Jahr Zeit, sein Auto (mit dt. Kennzeichen) umzumelden ! Ist das wirklich so ?

Sorry, wenn ich da nochmals nachfragen muß, aber habe bereits (ich gebe zu - in einem anderen Forum) gelesen, daß man nur 10 Tage Zeit hätte den ganzen Kram mit der Autoeinfuhr/Ummeldung zu erledigen.

Wir sind uns sowieso noch nicht im Klaren, ob wir die teueren Auto-Einfuhr-Kosten zahlen sollen, oder evtl. doch in Norwegen ein anderes Auto kaufen wollen.
Aber so hätte man wenigstens ein halbes Jahr Zeit sich in Ruhe ein Auto in Norwegen zu suchen und das Alte in Deutschland zu verkaufen (und bräuchte nicht alles innerhalb der ersten Tage zu regeln).

Also ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Info hierzu hat.
Mange takk og hjertelig hilsen
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

älgen hat geschrieben: Fahranfänger (die natürlich noch keine schadenfreie Jahre sammeln konnten), zahlen hier 100-125% an die Versicherung. Mit der Zeit werden jedem steigende Schadenfreiheitsrabatte bis zu maximal 70% gewährt.

Grüße aus Norwegen,
Wolfgang
Das ist hier in N sogar besser: die Schadensfreiheitsklasse geht runter auf 75 % (wären also in D 25%). Die in D erworbenen Prozente werden in N angerechnet.

Viel Glück!

Ulrike
(Erich Fried)
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

cruiser67 hat geschrieben:...Hab da gerade gelesen man hätte ein halbes Jahr Zeit, sein Auto (mit dt. Kennzeichen) umzumelden ! Ist das wirklich so ?...
Hei,

Nein, das stimmt nicht und auf http://www.toll.no kann man das sogar auf deutsch lesen.
hier steht (unter Paragraph 2: Grundregel): Die vorübergehende Benutzung hat zu unterbleiben und das Kraftfahrzeug ist unverzüglich zur Zollbehandlung anzumelden, wenn die das Fahrzeug benutzende Person zum Zeitpunkt der Einreise oder zu einem späteren Zeitpunkt einen festen Aufenthaltsort in Norwegen begründet oder im Übrigen die Voraussetzungen dieser Verordnung nicht mehr erfüllt.
Die Aussage, man hätte ein halbes Jahr Zeit, stimmt damit also nicht.

Hilsen
Susanne
Zuletzt geändert von Susanne am Di, 26. Feb 2008, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Susanne hat geschrieben:
cruiser67 hat geschrieben:...Hab da gerade gelesen man hätte ein halbes Jahr Zeit, sein Auto (mit dt. Kennzeichen) umzumelden ! Ist das wirklich so ?...
Hei,

Die Aussage, man hätte ein halbes Jahr Zeit, stimmt damit also nicht.

Hilsen
Susanne
Es scheint aber so gehandhabt zu werden - ich habe es gerade selbst erlebt: erhielt im November die Verlängerung des Aufenthaltsrechtes um 5 Jahre, meldete mich letzte Woche mit dem Auto beim Zoll und hatte überhaupt keine Schwierigkeiten, das ging alles in Ordnung. Auf welcher rechtlichen Grundlage das geschah, weiß ich nicht. Vitamin B spielte jedenfalls keine Rolle, ich kannte auch keinen von dort.

Ulrike
(Erich Fried)
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von cruiser67 »

Tusen takk, Susanne

also muss ich an dem Tag, an dem ich in Norwegen einwandere mein Auto sofort verzollen (oder das Auto erst gar nicht mitnehmen)
O.K. somit wird der Anfang wohl doch etwas stressiger.

(Frage mich nur, warum die Leute aus den sog. Auswanderer-Soaps immer alle mit deutschem Kennzeichen rumfahren ??? gelten für die andere Regeln ?).

Aber herzlichen Dank für die Info !
Schönen Tag noch
Antworten