Hallo,
die Reise mit der MS Richard With zu machen kann ich auf jeden Fall empfehlen. Habe zwar keine Erfahrung mit den anderen Hurtigruten-Schiffen, aber was mir an der Richard With gefällt sind:
1. Es passen nicht ganz so viele Passagiere drauf, wie bei der neuesten Generation (auf unserer Fahrt Ende August waren es etwa 400) und das Sonnendeck reichte völlig aus (viele blieben die meisste Zeit innen) .
2. Das Essen ist sehr lecker, mit einem tollen Buffet mittags. Beim Abendessen musste man allerdings immer dazu sagen, dass man das Fleisch gut durch möchte und nicht halb rot (je nach Geschmack)
3. Die Inneneinrichtung fand ich gut, wobei das jetzt kein Grund war nach dem wir das Schiff ausgesucht hatten, da wir von morgends bis abends oben am Sonnendeck waren

(Man darf ja nix verpassen und die Landschaft läuft einem sonst davon *g*)
4. Rein vom äußeren gefiel mir das Schiff deutlich besser als die mehr nach Kreuzfahrtschiff anmutende MS Midnatsol. Die MS Richard With hat meines erachtens noch etwas mehr Postschiff-Charakter.
Mir hat die Reise sehr gut gefallen, auch wenn ich an Bord mit meinen 23 Jahren deutlich unter dem Durschnittsalter lag
Viele Grüße,
Julia