Lebenshaltungskosten
Lebenshaltungskosten
Hallo zusammen ( oder besser gutn Morgen),
meine amielie und ich planen nach Norwegen zu ziehen. Mein Mann hat doret einige Jobangebote bekommen und aus diesem Grund fliegt er im März darüber und dann wird es entschieden.
Ich bin jetzt dabei die Kosten mal auf zu schreiben um zu gucken wie wir da klar kommen.
-Kann mir vielleicht jemand sagen was man für 4 Personen im Monat nur rein zum Essen und Trinken braucht?
- Kann man die Kinder auch nur morgens in den Kindergarten geben? Wenn ja was kostet der.
- Und wo kann ich nach Wohnungen im Internet gucken außer bei finn.no?
Danke schon mal im Vorraus
mfg Bianca
meine amielie und ich planen nach Norwegen zu ziehen. Mein Mann hat doret einige Jobangebote bekommen und aus diesem Grund fliegt er im März darüber und dann wird es entschieden.
Ich bin jetzt dabei die Kosten mal auf zu schreiben um zu gucken wie wir da klar kommen.
-Kann mir vielleicht jemand sagen was man für 4 Personen im Monat nur rein zum Essen und Trinken braucht?
- Kann man die Kinder auch nur morgens in den Kindergarten geben? Wenn ja was kostet der.
- Und wo kann ich nach Wohnungen im Internet gucken außer bei finn.no?
Danke schon mal im Vorraus
mfg Bianca
Re: Lebenshaltungskosten
moin,frankie hat geschrieben:-Kann mir vielleicht jemand sagen was man für 4 Personen im Monat nur rein zum Essen und Trinken braucht?
wegen essen und trinken ist's unmøglich, das genau auf eure lebensweise hochzurechnen. es sei denn, du stellst hier mal rein, was ihr wofuer so im monat ausgebt. dann kann man dir sagen, was das hier kostet.
wir haben das schon øfter hier im forum gehabt, es kommen die unterschiedlichsten angaben... +10 - + 50%, jedenfalls meist nicht billiger.
kindergarten ist keine pflicht, aber empfehlenswert. es geht auch nur vormittags. frage in "deiner" kommune nach, die betræge sind landesweit SEHR unterschiedlich!
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Hallo
danke für deine antwort.
als ich brauche so ca. 130 euro die woche hier. mein mann raucht wohl ichnicht das ist da mit drin und sprit auch.
bist du aus deutschland nach da gezogen oder bist du norweger? wo wohnst du denn genau? wir möchten nach larvik.
mfg
danke für deine antwort.
als ich brauche so ca. 130 euro die woche hier. mein mann raucht wohl ichnicht das ist da mit drin und sprit auch.
bist du aus deutschland nach da gezogen oder bist du norweger? wo wohnst du denn genau? wir möchten nach larvik.
mfg
-
- NF-Stammbesucher
hallo, frankie,
mit einem normalen einkommen bei irgendwo zwischen 140-180 nok/stunde solltet ihr wohl klarkommen.
wieviel das wird hængt letztendelich von euren wohn- und arbeitsplatz ab., antuerlich auch vom beruf.
bei finn.no etwas geduldig sein, dann findet sich i.d.r was guenstiges. auch die meisten arbeitgeber helfen, was familien- und geldbeutelfreundliches zu finden.
lg.
mit einem normalen einkommen bei irgendwo zwischen 140-180 nok/stunde solltet ihr wohl klarkommen.
wieviel das wird hængt letztendelich von euren wohn- und arbeitsplatz ab., antuerlich auch vom beruf.
bei finn.no etwas geduldig sein, dann findet sich i.d.r was guenstiges. auch die meisten arbeitgeber helfen, was familien- und geldbeutelfreundliches zu finden.
lg.
Hallo Barney Bär
danke für deine Antwort, wo wohnst du denn?
Es ist echt eine schwierige Entscheidung wir haben nämlich zwei Kinder und dann ist das nicht so einfach.
Mein Mann soll 150 kr die std verdienen, und damit müssen wir erst mal klar kommen bis ich was habe. Ich muss erstmal die Sprache lernen und dann gehe ich auch arbeiten.
Hier in Deutschland hat mein Mann eine Stelle als LKW Fahrer und ich arbeite 120 Std im Monat in der Musikfirma.
Ich bekomme für die 120 Std 600,. euro netto
Mein Mann hat für 220 Std. 2000 euro netto
Das ist echt nicht die Welt für so viele Std oder?
Naja vielleicht wir in Norwegen ja alles besser.
Bist du deutscher? Habt ihr Kinder?
danke für deine Antwort, wo wohnst du denn?
Es ist echt eine schwierige Entscheidung wir haben nämlich zwei Kinder und dann ist das nicht so einfach.
Mein Mann soll 150 kr die std verdienen, und damit müssen wir erst mal klar kommen bis ich was habe. Ich muss erstmal die Sprache lernen und dann gehe ich auch arbeiten.
Hier in Deutschland hat mein Mann eine Stelle als LKW Fahrer und ich arbeite 120 Std im Monat in der Musikfirma.
Ich bekomme für die 120 Std 600,. euro netto
Mein Mann hat für 220 Std. 2000 euro netto
Das ist echt nicht die Welt für so viele Std oder?
Naja vielleicht wir in Norwegen ja alles besser.
Bist du deutscher? Habt ihr Kinder?
-
- NF-Stammbesucher
Wenn du äußerst sparsam lebst und kein Geld für Fertiggetränke oder -gerichte ausgibst, kommst du mit 2.000 kr. = ca. 230 €/erwachsene Person/Monat aus - ohne Kippen. Ein Päckchen Tabak (40g) kosten hier ich glaube 20 €, und Superbenzin derzeit ca. 12 Kr. Hinzu kommen Wohnkosten wie Miete oder Instandhaltung, Telefon, Energie etc., Kosten für Literatur, Versicherungen und Klamotten.frankie hat geschrieben:Hallo
mfg
Viele gute Wünsche!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Hallo Ulrike
seid wann bist du denn da? sind die 230 euro pro person ne? und was muss man für kinder rechnen?
wo wohnt ihr denn da und was macht dein mann beruflich da? sprichst du die sprache? gehst du auch arbeiten?
danke bianca
seid wann bist du denn da? sind die 230 euro pro person ne? und was muss man für kinder rechnen?
wo wohnt ihr denn da und was macht dein mann beruflich da? sprichst du die sprache? gehst du auch arbeiten?
danke bianca
-
- NF-Stammbesucher
"Kann mir vielleicht jemand sagen was man für 4 Personen im Monat nur rein zum Essen und Trinken braucht?"
wer soll das beantworten ??
raucht Ihr ? teuer - trinkt ihr alkohol - teuer
esst ihr jeden tag rinderbraten und trinkt ihr literweise nur cola ?
kauft ihr brot für 5 euro oder für 1 euro ?
geht ihr angeln dann kostet z.B. fisch null,oder eßt ihr gern pilze
die wachsen auch kostenlos im wald
wohnt in der stadt oder stadt nähe da sind viele großmärkte mit günstigen preisen,wohnt ihr auf einer einsamen insel,da kostet es oft viel mehr usw.
"Kann man die Kinder auch nur morgens in den Kindergarten geben? Wenn ja was kostet der"
kosten von komune zu komune sehr unterschiedlich,auch die zeiten sind
verschieden,richtet sich nach bedarf,
"Und wo kann ich nach Wohnungen im Internet gucken außer bei finn.no? "
in vielen tageszeitungen der verschiedenen regionen,vor ort wissen ag oder komunen wo es wohnraum,häuser usw.gibt,preise je nach lage bzw.komune auch sehr unterschiedlich,
es gibt auch gegenden wo zuzug gefördert wird,auch teilweise materiell
was kosten kinder ??
brauchen sie nur neuste technik,oder nur markenklamotten usw.usw. ??
jede fam.hat kosten um seine lebensqualität zu leben,und die kann verschiedener gar nicht sein,
heringshai
wer soll das beantworten ??
raucht Ihr ? teuer - trinkt ihr alkohol - teuer
esst ihr jeden tag rinderbraten und trinkt ihr literweise nur cola ?
kauft ihr brot für 5 euro oder für 1 euro ?
geht ihr angeln dann kostet z.B. fisch null,oder eßt ihr gern pilze
die wachsen auch kostenlos im wald
wohnt in der stadt oder stadt nähe da sind viele großmärkte mit günstigen preisen,wohnt ihr auf einer einsamen insel,da kostet es oft viel mehr usw.
"Kann man die Kinder auch nur morgens in den Kindergarten geben? Wenn ja was kostet der"
kosten von komune zu komune sehr unterschiedlich,auch die zeiten sind
verschieden,richtet sich nach bedarf,
"Und wo kann ich nach Wohnungen im Internet gucken außer bei finn.no? "
in vielen tageszeitungen der verschiedenen regionen,vor ort wissen ag oder komunen wo es wohnraum,häuser usw.gibt,preise je nach lage bzw.komune auch sehr unterschiedlich,
es gibt auch gegenden wo zuzug gefördert wird,auch teilweise materiell
was kosten kinder ??
brauchen sie nur neuste technik,oder nur markenklamotten usw.usw. ??
jede fam.hat kosten um seine lebensqualität zu leben,und die kann verschiedener gar nicht sein,
heringshai
hallo heringshai
danke für deine nette mail. ich braue hier nicht viel zum leben dann denke ich brauch ich da auch nicht so viel. ich war auf der homepage von lidl in norwegen und habe mal die preise verglischen und ich muss sagen das dass nicht viel teurer wenn überhaupt waren.
also denke ich mal das wir das schon hin kriegen.
die hoffnung stirbt zu letzt!!!
seid wann seid ihr denn da?
danke für deine nette mail. ich braue hier nicht viel zum leben dann denke ich brauch ich da auch nicht so viel. ich war auf der homepage von lidl in norwegen und habe mal die preise verglischen und ich muss sagen das dass nicht viel teurer wenn überhaupt waren.
also denke ich mal das wir das schon hin kriegen.
die hoffnung stirbt zu letzt!!!
seid wann seid ihr denn da?
-
- NF-Stammbesucher
hallo, frankie,
wir wohnen im sueden, aber etwas nørdlich von oslo.
150 nok/std sollte klar gehen. sind ueberstunden drin, umso besser.
hast ne pn.
lg.
wir wohnen im sueden, aber etwas nørdlich von oslo.

150 nok/std sollte klar gehen. sind ueberstunden drin, umso besser.
hast ne pn.

lg.
-
- NF-Stammbesucher
@frankie
wir sind schon einige jahre hier,wie auch viele andere von d,
alle kommen klar,ob ein kind oder 4,weiß nichts von größeren problemen,
es bleibt bei allen auch geld übrig um in urlaub zu fahren,
jeder lebt sein leben,
heringshai
wir sind schon einige jahre hier,wie auch viele andere von d,
alle kommen klar,ob ein kind oder 4,weiß nichts von größeren problemen,
es bleibt bei allen auch geld übrig um in urlaub zu fahren,
jeder lebt sein leben,
heringshai
-
- NF-Stammbesucher
æh...kurz, prægnant und richtig.
mehr gibts nicht zu sagen.
lg.

mehr gibts nicht zu sagen.
lg.
Ja das hört sich ja nicht schlecht an.
kenn ihr jemanden der LKW Fahrer sucht?
Mein Mann ist nämlich noch auf der suche aber ich denke das dass nicht so das problem ist oder?
Ich denke desto länger man darüber nachdenkt umso misstrauischer wird man oder?
dann kommt der Zweifel und der Zweifel und das ist echt käse.
Mein Mann fliegt im März da hin und dann schaut er mal was da so los ist
habt ihr noch tips
kenn ihr jemanden der LKW Fahrer sucht?
Mein Mann ist nämlich noch auf der suche aber ich denke das dass nicht so das problem ist oder?
Ich denke desto länger man darüber nachdenkt umso misstrauischer wird man oder?
dann kommt der Zweifel und der Zweifel und das ist echt käse.
Mein Mann fliegt im März da hin und dann schaut er mal was da so los ist
habt ihr noch tips
-
- NF-Stammbesucher
vorher adressen sammeln, wo man persønlich vorstellig werden will.
lg.
lg.
-
fliegen ? und dann? alles mit bus? Bahn?
oder etwa taxi??
wenn er kein konkretes ziel hat musser n auto haben!
Setzt euch hin , mit den ganzen gesammelten adressen und macht einen tourenplan aber einer der auch zeitlich zu schaffen ist
denk dran im schnitt fahren die hier alle nur 60 kmh
arbeitszeiten sind in der regel von 7-15:00
lunch fra 11 til 13 also erreichste in der zeit nix
der erste um 8 den nächsten um 10 dann einen um 14 und wenn de glück hast noch einen um 15:30
und das alles an einem tag wenn de richtich planst
und nicht zu weit fahren denk an die fahrzeiten!
der arbeitgeber ist aber nicht nur sein problem er muß sich wohnungen suchen finden und ansehen können!!!!!!!!!!!!
denn das ist an erster stelle oder soll die familie auf den campingplatz fürs erste hausen?
im internet findeste nix, also alle lokalen zeitungen morgens frisch studieren
und sofort anrufen beim besichtigungstermin sind mindestens 6- 15 weitere familien da
wenn er die wohnung hat, kann er sich den nächsten arbeitgeber suchen
nicht den kopp hängen lassen, ich mein es ja nur gut mit euch
oder etwa taxi??
wenn er kein konkretes ziel hat musser n auto haben!
Setzt euch hin , mit den ganzen gesammelten adressen und macht einen tourenplan aber einer der auch zeitlich zu schaffen ist
denk dran im schnitt fahren die hier alle nur 60 kmh
arbeitszeiten sind in der regel von 7-15:00
lunch fra 11 til 13 also erreichste in der zeit nix
der erste um 8 den nächsten um 10 dann einen um 14 und wenn de glück hast noch einen um 15:30
und das alles an einem tag wenn de richtich planst
und nicht zu weit fahren denk an die fahrzeiten!
der arbeitgeber ist aber nicht nur sein problem er muß sich wohnungen suchen finden und ansehen können!!!!!!!!!!!!
denn das ist an erster stelle oder soll die familie auf den campingplatz fürs erste hausen?
im internet findeste nix, also alle lokalen zeitungen morgens frisch studieren
und sofort anrufen beim besichtigungstermin sind mindestens 6- 15 weitere familien da
wenn er die wohnung hat, kann er sich den nächsten arbeitgeber suchen
nicht den kopp hängen lassen, ich mein es ja nur gut mit euch
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.