Industriemechaniker in Alesund...?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
SteffenNadine

Industriemechaniker in Alesund...?

Beitrag von SteffenNadine »

hallialo ihr lieben....

schönes forum habt ihr hier, hab mich mal nen bißchen "durchgelesen" und echt viele interessante sachen gefunden.

meine frau -nadine 24 augenoptikerin- und ich -steffen 24 industriemechaniker- würden gerne in norwegen leben und arbeiten. wir haben schon öfter urlaub in norwegen gemacht, in der nähe von alesund, um genau zu sein in urke, falls jemand das kennt.
und in dieser gegend würden wir auch gerne leben. wobei es uns hauptsächlich um das ländliche geht, was heißen soll das wir natürlich auch in anderen regionen norwegens arbeiten würden.

ich bin beim arbeitsamt/zav (auslandvermittlung) angemeldet. habe vor einer woche meine unterlagen zu denen geschickt. hat jemand erfahrung damit wie das alles abläuft, ob man gute chancen hat das die einen job für einen finden?

was wir uns auch überlegt haben ist einfach selber rüber zu fliegen und mal ein paar klinken zu putzen, gucken ob man nicht so nen job finden kann? haben wir in neuseeland so gemacht -waren von mai 06-mai 07 da- und hat auch meistens gut geklappt. doch haben wir was norwegen angeht nen problem, wir sprechen quasi kein norwegisch, unser englisch ist sehr gut aber wir wollen nicht nach england sondern nach norwegen. wir haben zwar schon nen kurs für den pc bestellt aber damit werden wir ja auch nicht in 2 wochen norwegisch lernen.
wie schätzt ihr das ein ist es sehr schwierig/unmöglich nen job ohne sprachkenntnisse zu finden oder reicht englisch zum anfang?

was ich noch gern wissen würde, vieleicht kann mir das ja jemand beantworten, wie stehen die chancen das man außerhalb der großen städte arbeit findet? eher gut eher schlecht? wie schon gesagt bin industriemechaniker würde gern auch in meinem beruf bleiben, sprich schlosser etc irgendwas im metallbereich.

so das erstmal zum anfang :D

vieleicht könnt ihr uns ja nen bißchen weiterhelfen... liebe grüße steffen und nadine
ein guter grund sich zu freuen ist...
das man keinen grund brauch um sich zu freuen... :-)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Industriemechaniker in Alesund...?

Beitrag von Dirk i norge »

SteffenNadine hat geschrieben:hallialo
:lol: :prost:
Fákur

Beitrag von Fákur »

In Norwegen gibt es doch sicher auch ein Arbeitsamt, kannst Du Dich da nicht auch mal nach offenen Jobs erkundigen? Oder in der dortigen Tageszeitung schauen, kann man ja evtl abonnieren...

Wo in Niedersachsen wohnt Ihr denn? Erkundige Dich doch in der VHS nach Sprachkursen. Evtl auch Privatlehrer
SteffenNadine

also wir wohnen in brome, das ist bei wolfsburg. vhs haben wir auch schon dran gedacht... werden jetzt erstmal den kurs am pc beginnen.

habe unter nav.no nen paar stellen gefunden, muß aber sagen das das ohne norwegisch gar nicht so einfach ist :lol:

werden jetzt wahrscheinlich mal nach norwegen fliegen um dort vor ort dann bei den firmen nach zu fragen, bei rolls royce scheint ne menge frei zu sein.

@alle:
ach ja hat wer nen tip, günstigen flug nach alesund?

liebe grüße steffen und nadine
frankie

Beitrag von frankie »

hei hei..ihr zwei

ich habe gestern abend noch für mich nach flügen geschaut,wohne zwar in ner ganz anderen ecke wie ihr...
aber schau doch mal auf http://www.ryanair.com

für mich wären es knapp 40 euro für hin und rückflug, von frankfurt hahn nach oslo torp,im märz gewesen...!!!

mfg frank
SteffenNadine

danke für den tip mit dem "billigflieger" hat uns echt weitergeholfen...
@ frank
norway23

Beitrag von norway23 »

also ich habe der Arbeitsvermittlung schon mehrere male meine unterlagen geschickt aber irgendwie kam da nie etwas zurück......kann bei denen schon sehr lange dauern.....ich empfehle dir eine vermittlerin http://www.arbeiten-in-norwegen.de/ da geht es schon etwas schneller....

Grüsse
norway23
SvenKarsten

Beitrag von SvenKarsten »

Urke du meinst urke in norangsdal?wenn ja super tolle gegend aber bissel weit wech von ålesund oder gibt es da noch mehrere.wuensche euch dann viel erfolg
Antworten