Imo hat geschrieben:Und eine Frage an alle Hausfrauen: Haben sich Eure Koch- und Backgewohnheiten verändert. Frisches Obst und Gemüse ist ja so wahnsinnig teuer, dafür gibt es Fisch u.ä. in Unmengen. Hat sich das in Eurer Küche niedergeschlagen.
ich kaufe unverdrossen weiter und zwar mehrwertsteuerbefreit bei kiwi . ich wuerde gerne mehr fisch in diversen varianten an den mann (das kind) bringen. wuerde aber auch gerne einige pfælzer kartoffelrezepte an den norweger bringen, aber das dauert wohl noch.
Imo hat geschrieben: Wie kommt man eigentlich ohne H-Milch aus?
man kauft einmal die woche "frische". die ist ca. 7 tage haltbar. habe in d uebrigens beim bauern jeden zweiten tag 4 liter frischmilch geholt. der war eh um die ecke.
Also mein Mann ist seit April 2007 hier ich und die Kidis sind im Juni 07 gekomen.
Wie war es am anfang eigendtlich sehr hilfsbereite Menschen um uns herum nicht so burøkratisch alles ging relativ fix.
Die Kinder haben 2 seperate Lehrer zum Norwegisch lernen bekommen.
Freunde haben wir nur Norwegische und 1 Familie aus Island von den Deutschen haben wir uns bewusst abgesetzt da wir schnell norsk lernen wollten.
Nach dem ich im Juni angekommen bin habe ich im AUgust im Spar angefangen zu arbeiten was mir bis heute sehr viel spass macht Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit.
Im moment sind wir auf der suche nach einem kleinen Hæuschen auf dem Lande und auch da sind uns die Norweger sehr behilflich.
Und die Kids nun die Sind im Tanzverein und im Sport schulisch læuft es auch die wollen defenitiv nicht zurueck nach Deutschand.
Und am ANfang war der Einkauf immer eine Qual doch nun fahren wir auch 1 mal im Monat in die groessere Stadt am zum LIDL ICA etc. das haut schon hin .
@Imo
Der Umzug ist mir nicht schwer gefallen, nur der Abschied von den Eltern und Freunden war grausam. Inzwischen haben wir es so geregelt, daß wir ca. 2 x im Jahr nach Hause fahren. Es ist jedesmal sehr schön, nur eben der Abschied geht ans Gemüt.
Richtige Freunde unter den Norwegern haben wir noch nicht, nur eben Arbeitskollegen und aus der Nachbarschaft mit denen man sich nett unterhält.
Aber wir sind mit einer deutschen Familie inzwischen sehr gut befreundet. Die Männer gehen oft angeln.
Mit den Nahrungsmitteln ist es so eine Sache. Obst und Gemüse kaufen wir wie gehabt. Die Milchprodukte schmecken uns sehr gut, vor allem der Käse, Quark (Kesam) und Rømme. Ich tu mich nur etwas schwer mit den norwegischen Wurstsorten, dem Fleisch und Brot. So haben wir uns eine Brotbackmaschine gekauft, bringe mir die Fertigmehlsorten aus Deutschland mit und backe (nicht regelmäßig, aber oft) Brot selber. Wir haben uns sogar schon mal in "Leberwurst-selber-machen" versucht. Hat gut geschschmeckt und wir machen es wieder. Des weiteren gibt es viel Fisch.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk)
obst und gemüse sehr teuer in norwegen ???
wo ist denn diese info her,sicher gibts unterschiede,aber die gibts es in deutschland auch,im tante emma laden oder in der takstelle ist es teurer als im supermarkt,
die preise sind für obst und gemüse in etwa gleich wie in d,
und zur h-milch ,
ich denke auch frische milch ist gesünder und die ist hier in top qualität
erhältlich
heringshai
heringshai hat geschrieben:obst und gemüse sehr teuer in norwegen ???
wo ist denn diese info her,sicher gibts unterschiede,aber die gibts es in deutschland auch,im tante emma laden oder in der takstelle ist es teurer als im supermarkt,
die preise sind für obst und gemüse in etwa gleich wie in d,
und zur h-milch ,
ich denke auch frische milch ist gesünder und die ist hier in top qualität
erhältlich
heringshai
Es gibt eben Infos, die hat man einmal gehørt und die verewigen sich im Gehirn.
Aber wenn man bewusst einkauft, ist es æhnlich teuer / preiswert wie bei Aldi & Co in D. Ausnahmen bestætigen die Regel.
Die Preise von Obst und Gemüse habe ich im Urlaub selbst so erlebt. Tomaten fand ich zum Beispiel total teuer.
Frische Milch ist sicherlich gesünder und schmeckt auch besser - muss aber auch anders geplant werden. In meinem ersten Schweden-Norwegenurlaub waren wir mit dem Telt ohne Kühlschrank unterwegs - da ist es uns eben aufgefallen. Die letzten beiden Sommer waren wir jeweils gut drei Wochen mit dem Womo in Norwegen. Da habe ich natürlich auch frische Sachen gekauft. Tomaten hatten zu der Zeit aber einen fast 4-fachen Preis im Vergleich zu Berlin. Und wir haben eher selten bei ICA, sondern deutlich mehr bei Kiwi eingekauft. Sicherlich bin ich aber mit einkaufen in Berlin etwas verwöhnt - die Größe der Stadt und die soziale Struktur der Stadt schlagen sich auch bei den Preisen nieder. Das merke ich schon, wenn ich z.Bsp. in den alten Bundesländern bin.
Barney Bär hat geschrieben:keine moms-rabatt-aktion bei euch?
lg.
bestimmt; dennoch zahlst du natuerlich weiter moms auf das gestruepp...
kiwi reduziert nur den preis soweit, dass es so aussieht, als wuerdest du keine mwst bezahlen.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
@ Jesco: Ich habe auch nicht in Norwegen gelebt, war immer nur Urlauberin. In den letzten zwei Jahren war ich jeweils gute 3 Wochen in Norge. Natürlich habe ich da umgerechnet - einfach weil mein Reisebudget ja auch auf Euros basierte.