Mit Erdgas fahren in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
linerle

Mit Erdgas fahren in Norwegen

Beitrag von linerle »

Hei und guten Abend ,
kann mir jemand sagen, wie und wo ich Tankstellen in Norwegen finde , wo ich Erdgas tanken kann? Der Wagen springt zwar sofort auf Bezin um, wenn nicht genug Erdgas vorhanden ist, aber in Deutschland ist Gas viel billiger als Benzin und ich vermute mal in Norge auch, oder? Von Essen nach Kiel zeigt mir das Navi jede Tankstelle an. In Norwegen habe ich das noch nicht versucht, bin da bisher nur Benzin oder Diesel gefahren.
Dank für Tipps.
MfG Linerle
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit Erdgas fahren in Norwegen

Beitrag von Imo »

Hallo Linnerle,

ich habe im Internet folgende Adressen gefunden:

5004 Bergen
Moellendalsvei 44
Tel.: 00 47-55 21 41 70
AP: Naturgass Vest
(0 - 24 Uhr NGV-1-Standart)

Haugesund
Flathauggt. 50
Tel.: 0 047-52 85 62 10
AP: Gasnor ASA

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das weirklich alles ist. Die Internetseite dazu ist: http://www.gibgas.de/german/tankstellen ... sland.html

Viel Spaß beim schmöckern.

Simone
linerle

Beitrag von linerle »

Hei Simone, danke für Deine Bemühungen. Hab alles in die Favoriten genommen und werde alles in Ruhe durchlesen.
MfG Linerle
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EL PRESIDENTE »

Erdgas ist eine deutsche Insellösung. Das gibt's im Verhältnis zu Autogas fast nirgends in akzeptabler Menge in Europa. ich meine, dass das in Norwegen auch so ist.
linerle

Beitrag von linerle »

Das wäre ja schade, wenn man nur in Deutschland umweltfreundlich
fahren kann. Werde mich aber weiter informieren über Freunde in Norwegen und evtl. Norw. Fremdenverkehrsamt.
Trotzdem allen vielen Dank
MfG Linerle
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

linerle hat geschrieben:Das wäre ja schade, wenn man nur in Deutschland umweltfreundlich fahren kann.
man darf hier sehr umweltfreundlich fahren: mit dem fahrrad! :lol:

in norwegen gibt es vermutl. einfach zu wenig autos, als dass sich ein flæchendeckendes tankstellennetz fuer erdgas (derzeit) lohnt.

"umweltfreundlich" ist doch immer definitionssache...

man darf hier z.b. nicht mit 250 sachen ueber die autobahn blasen...was letztenendes auch der umwelt zu gute kommt.... :wink:

gruss, muheio
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
linerle

Beitrag von linerle »

ziehe als umweltfreundliche Alternative das Schwimmen vor.
Werde also rüberschwimmen und versuche unter 250 Km zu bleiben.
Danke für den 'Tipp über Alternativen nachzudenken.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

linerle hat geschrieben:Das wäre ja schade, wenn man nur in Deutschland umweltfreundlich fahren kann. ............
LPG bekommst du an immer mehr Tankstellen in Norwegen. Also durchaus auch umweltfreundlich. Aber Erdgas ist eben ein Problem.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Erdgas will ja auch zurecht keiner in Deutschland haben. Es ist Autogas sowohl in Technik als auch Tankstellennetz hoffnungslos unterlegen, sorry :-?
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Das es Erdgas tankstellen in N gibt waere mir neu.
Hab davon noch nie was gehoert.

Verbreitet ist hier, wie sonst in Europa, nur LPG ("autogas").
linerle

Beitrag von linerle »

hallo Wick1e,
in Norwegen gibt es leider nur 2 Tankstellen in Bergen und Haugesund.
Viele andere europäische Staaten haben z.T. schon ein ausreichendes Netz an Erdgastankstellen. In Südschwegen gibt es alleine über 50 mit der Ankündigung für Erweiterung för ett miljöanpassat Sverige. In Deutschland ist das Netz schon einigermassen gut. Alle Fahrer die Autos mit Erdgasfahren, die wir kennen, sind sehr damit zufrieden. Wir auch. Haben natürlich auch die grüne Plakette und kommen anstandslos in alle Städte. Muß also an der Umweltfreundlichkeit was drann sein.
Gruß Linerle
linerle

Beitrag von linerle »

Südschweden
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Das Problem ist aber wahrscheinlich das LPG (Flüssiggas) "beliebter" ist.

In D z.B. gibt es zur Zeit rund 3500 LPG-Tankstellen aber nur knapp 780 Erdgastankstellen. Und LPG verbreitet sich langsam aber sicher auch in N.

Hier http://www.gas-tankstellen.de/menu.php registrierte ausländische Tankstellen:
LPG - 6.221
CNG - 850
Das Ganze ist sicherlich nicht allgemein verbindlich, da die User die Tankstellen melden, aber alleine der Anteil der registrierten User 97% LPG und 3 % CNG zeigt die Beliebtheit von LPG.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wo wir gerade beim Thema sind... Kennt einer eine Seite (außer gas-tankstellen.de), wo man alle Standorte von norwegischen und schwedischen LPG-Tankstellen findet? Am besten eine, wo man die Tanken direkt auf der Karte sieht :D

Gruß Gordon

@linerle: Erdgas hat eben zwei Probleme. Wie angesprochen ist es im Vergleich zu Autogas bei weitem nicht so verbreitet. Zum anderen kommt man bei gleicher Tankgröße mit LPG viel weiter. Und die CNG-Autos ab Werk haben aus steuerlichen Gründen nur einen sehr kleinen Benzintank (max. 17l oder so). Man schränkt sich halt damit in der Reichweite sehr stark ein. Und beim Nachrüsten ist Erdgas auch noch teurer als eine Autogas-Anlage. Ist leider so, ich bin nicht schuld :lol:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

schau hier einmal, Norwegen aber

Som første og eneste i Norge nå også med nedlastbar datafil for bilnavigasjonsprogrammet TomTom. Oversikten dekker hele Norge og Sverige samt deler av Danmark.

http://www.gjelstenli.no/lpg/FyllestasjonerNorge.htm
Antworten