Leben und arbeiten auf Insel an der Westküste?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Leben und arbeiten auf Insel an der Westküste?

Beitrag von finnbiff »

er schrieb "konzipiert" :D
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

Hallo Marco,
in kentniss der näheren umstände kann ich dir/euch einfach nur empfehlen: lass es sein.

W A S willst du dort in deiner freizeit machen?????????????????

Ski fahren, kletterturen, kanu,rafting?????????

Jedes mal lange fährfahrten für ueber 300,-NOk um dann auf dem festland auch nur mitten in der pampa zu stehen, weit ab von jeglichem schuss.

Wenn du EISENhard bist kannst du das als etablierungsanfang nutzen.
Dazu solltets du aber auch effektive möglichkeiten des norwegisch lernen und sprechén haben! Nicht englisch!
Und die gefahr besteht, da die norweger meist den für sie einfacheren weg gehen.

Ist der olle schwede noch dort oder schon an leberzirose verschieden vor lauter "kill the pain" :lol: ?

alles gute
Dirk
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

Hallo,ich wohne auf einer Insel,Vigra, und arbeite in Ålesund, tæglich 25 km zur Arbeit und 25 km zurueck, das ist das erste.
2. Mauttunnel unter dem Meer durch einfache Fahrt 60 NOK, tæglich 120 .- Kr, rechnen wir mal 30 Tage 3600 kr im Monat.
3. Einkaufen und Tanken: Ist auf der Insel møglich ,nur das es noch teurer ist als auf dem Festland,also am Wochenende wieder aufs Festland.
4. Leute : die einzigen Menschen hier mit dem man reden kann sind meine Vermieter,die sind zwar supernett aber mit den anderen Nachbarn die gehen einem aus dem Weg.
5. Kindergarten: Mein Sohn hat einen Kindergartenplatz,auf der Nachbarinsel, Godøya, 20 km von meinem Haus weg.
Deswegen unser Beschluss, Rauf auf das Festland auch wenn es sehr schøn hier ist.

Gruss Klaus
syldron

Beitrag von syldron »

MarcoPolo hat geschrieben:Danke für Eure Antworten! Da es aber schon wieder in einem anderen Thread Probleme gibt, werde ich mich hiermit aus dem Forum verabschieden.
Hilsen Marco
nur mal kurz angemerkt: in einem anderen norwegenforum hat derselbe user sich zeitgleich auf noch unruehmlichere weise ins nirwana katapultiert. vielleicht sollte er sich mal fragen, ob es nicht an ihm liegen kønnte. aber das ist ja ganz sicher nicht der fall. :wink:
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von finnbiff »

immerhin werden andere foren noch moderiert :wink:
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

syldron hat geschrieben:
MarcoPolo hat geschrieben:Danke für Eure Antworten! Da es aber schon wieder in einem anderen Thread Probleme gibt, werde ich mich hiermit aus dem Forum verabschieden.
Hilsen Marco
nur mal kurz angemerkt: in einem anderen norwegenforum hat derselbe user sich zeitgleich auf noch unruehmlichere weise ins nirwana katapultiert. vielleicht sollte er sich mal fragen, ob es nicht an ihm liegen kønnte. aber das ist ja ganz sicher nicht der fall. :wink:
finnbiff hat geschrieben:immerhin werden andere foren noch moderiert :wink:
Nur zur Info, bevor die off-topic-Diskussion noch weitergeht:

Wir haben dem Wunsch von MarcoPolo entsprochen und seinen account stillgelegt.

Zum Thema Inselleben kann natürlich gern weitergepostet werden, der Beitrag von bayer war da ja wirklich interessant und lebensnah.

Allen ein schönes weiteres WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

Danke Christoph

Ist schon schøn hier, man muss es aber møgen.
Haben 3 Sandstrænde hier,tolles Angelgebiet und tauchen kann man auch.
Bis dann und gruss an alle

klaus
Antworten